Ansprechen von Rehwild

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.957
Dieser Thread dient dem korrekten Ansprechen von Rehwild. Wir beurteilen die Stücke nach Alter, Geschlecht und Gesundheitszustand.
Wenn Ihr ein aussagekräftiges Foto habt, kann dieses hier gepostet werden und wir bemühen uns eine korrekte Einschätzung zu geben!
Waidmannsheil 🌿
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.587
Mut zur Blamage: Für mich ist das ein eher schwaches Schmalreh. Sieht etwas abgekommen aus. Sofort erlegen!
Entschuldigt bitte, sehe gerade erst den Zeitpunkt Ende Juni. Nicht erlegen. In NRW warten bis September, dann erlegen, sofern immer noch schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.818
Wir sind hier keine Obergurus die mit Weihrauch geschwängerten Wissen glänzen wollen. Es wird immer Situationen und Stücke geben die:
1. ziemlich sicher angesprochen werden können,
2. wo erhebliche Zweifel aufkommen, die eine unterschiedliche Bewertung nach sich ziehen,
3. und Stücke, die nur sehr schlecht anzusprechen sind.
Der Klassiker ist das Ansprechen von Rehböcken. Es kommen Teilnehmer zu den Seminaren und denken nach dem Besuch der Veranstaltung sind sie in Lage, zielsicher jeden reifen Bock als solchen anzusprechen.
Wir müssen Bodenhaftung bewahren. Als ich einmal bei einem Seminar meine Ablehnung gegenüber die Rehbockansprechkünste offen legte, wurde ich vom Veranstalter kritisiert. Dann sagte ich ihm: "Okay Du suchst Dir die drei besten Ansprechkönner in Sachen Rehwild die Du kennst. Und die lässt Du dann auf Deine Rehböcke los. Sie sollen einen alten Bock schießen!"
Mit diesem Vorschlag war die Diskussion beendet.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.696
Nicht führend, im Juni in auffällig schlechter körperlicher Verfassung - schießen !
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.818
Es geht hier dochs um Ansprechen und nicht ums Schießen.
Das ist richtig. In D hätte auch jeder das Stück erlegt und dann wüssten wir genau was Sache ist. Ich habe dieses Bild bewusst gewählt. Man kann das Stück je nach Stellung mal als Schmalreh und mal als alte Geiß fotografieren. Ich hatte den Vorteil es lebend zu sehen und hab jede Menge Videos davon. Da machte das Stück einen jugendlichen Eindruck, kam locker auf die Wiese gesprungen und vom Verhalten her würde ich sagen Schmalreh, aber vom Bild bin ich bei der anderen Glaubensrichtung hier. Ein praktisches Beispiel: Ein Foto ist nicht alles.
Hier das Stück als als alte Geiß fotografiert, was aber überhaupt nicht zum Verhalten passte...
Schmalreh von Nr. 4 (4).jpg
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Das ist richtig. In D hätte auch jeder das Stück erlegt und dann wüssten wir genau was Sache ist. Ich habe dieses Bild bewusst gewählt. Man kann das Stück je nach Stellung mal als Schmalreh und mal als alte Geiß fotografieren. Ich hatte den Vorteil es lebend zu sehen und hab jede Menge Videos davon. Da machte das Stück einen jugendlichen Eindruck, kam locker auf die Wiese gesprungen und vom Verhalten her würde ich sagen Schmalreh, aber vom Bild bin ich bei der anderen Glaubensrichtung hier. Ein praktisches Beispiel: Ein Foto ist nicht alles.
Hier das Stück als als alte Geiß fotografiert, was aber überhaupt nicht zum Verhalten passte...
Anhang anzeigen 234350
Verhalten kann aber auch täuschen. Wenn man z.B. sieht, wie freudig auch ältere Kühe im Frühjahr den ersten Weidegang annehmen.

Auf der anderen Seite kann ein stark abgekommenes Stück auch in jungen Jahren schon das trockene Haupt eines alten vortäuschen. Zu der Einschätzung als Uroma hat mich auch der anscheinend durchhängende Rücken bewogen. Ein Bild von der Seite wäre hilfreich, das besser beurteilen zu können.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.131
Das Mädel ist mir zu knochig für ein schmales, die stehen eigentlich sehr proper in der Gegend herum. Das ist auch imho eine alte Tante.
Aber da sie nicht zur Strecke kam, können wir noch lange vermuten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
317
Oben