Unsere Entscheidung letztes Jahr:
http://ansitzstuhl.de/page/cms/1_Der-Ansitzstuhl.html
http://www.raguzer.de/index.html
http://www.idleback.de/Idleback-fuer-Buechsen.html
vs.
http://www.profitechrevier.de/Jagdzubeh ... ::856.html
Ging zugunsten des Letzteren aus. Diese Stühle sind alle etwas lästig und kantig und nichts für die Pirsch. Muss man mit dem Auto vor Ort bringen, schon 500 m Laufen mit den Dingern nerven. Vielleicht nicht beim Raguzzer, aber so handlich istz der auch nicht und von der Schießauflage eher interessant als wirklich tauglich.
Kurzfristig an guter Stelle aufgestellt sind die Stühle eine super Sache. Ich hab letztes Jahr des öfteren unten am Hang gesessen und in ein Gerstenfeld mit lauter Löchern geschaut. Jeden Abend zogen da die Sauen durch. Mit Campingstuhl und Schießstock hatte ich keine Chance, einen sicheren Schuss anzutragen. Außerdem sitzt man bei suboptimalen Stühlen nicht ruhig, sondern ändert dauernd seine Position. Dann ahb ich mir den Drehstuhl gekauft. Prompt haben wir damit abwechselnd super Erfolge eingefahren. Auf Sauen am Raps, auf Rehwild im Feld, beim Rapsdreschen auf der Pickup-Ladefläche (darf man das eigentlich?) - jedenfalls super.
Einen Jährling habe ich auf 160 m ruhig schießen können. Der wollte sich einfach nciht näher ranblatten lassen. Aber die Schießauflage ist spitze und besser als bei den meisten Hochsitzen.
M.