Ansitzglas für Jäger über 55 Jahre

Für einen 55jährigen Jäger steht die Anschaffung eines neuen Fernglases an..
Das Glas soll hauptsächlich zum Ansitz genutzt werden.

Seit den 70er Jahren führe ich ein Zeiss 8x56T* für den Ansitz. Damit komme ich gut zurecht.
Vor einigen Jahren ist ein Objektiv bei einem Sturz abgebrochen. Das wurde von Zeiss für 300,00 € repariert. Jetzt wird die Dioptrienverstellung am Okular mürbe.

Ich trage eine Brille -3 Dioptrien.

Zusätzlich habe ich ein Hensold 8x30; nur für den Tag ok
Zum genauen Ansprechen nutze ich ein Spektiv von Optolyt 35x75

Auf meinen Waffen habe ich nur Zeiss Diavari
ein 2,5-10 x 52 empfinde ich am hellsten bei Nacht.
ein 3-12 x 56 zeigt sich nicht ganz so hell
ein 2,5-10 x 48 ist wesentlich dunkler
am längsten kann ich mit den 6-24 x 56 treffen.

Gerne würde ich Eure Erfahrungen was Ferngläser betrifft hier lesen.
Vielleicht ist auch ein Optiker oder Augenarzt unter Euch.

Kann ein Jäger 55+ ein 8x56 noch nutzen?
soll ich eher auf 10x56 gehen?
oder genügt ein 7x50 oder 7x42
Was haltet ihr vom 8,5 x 42 von Swarovski?
Leica Geovid?
Ich hatte mal ein leitz Trinovid, da ist mitr die Dioptrienverstellung zu wenig gewesen.
Mit einem Steiner 8x56 kam ich in den 1970 ern optisch nicht zurecht, aussdem bröselte nach 5 Jahren die Gummiarmierung.

Ist ein eingebauter Entfernungsmesser ala Leica Zeiss nötig?

Habt Ihr Erfahrung mit der Mittelklasse wie Steiner, Leupold, Nikon, Minox Docter o.Ä. ?

Vielen Dank in Voraus

Schoko

Schoko schrieb:
oder genügt ein 7x50 oder 7x42
Was haltet ihr vom 8,5 x 42 von Swarovski?

Du hast Dir die Antwort bereits gegeben. In diesem Bereich. :wink: Leica, Zeiss, Swaro und schau Dir auch unbedingt Meopta an.

WeiHei,

PJ

A

anonym

Guest
Schoko schrieb:
Kann ein Jäger 55+ ein 8x56 noch nutzen?
Ich kann nur für einen 56Jährigen sprechen. :wink:
Habe ein Zeiss Victory 8x56 und kann gegenüber 8x42 zum Beispiel immer noch Vorteile in der Dämmerung und bei schlechtem Licht erkennen.
Bei schwachem Licht bin ich mit dem 8x42 immer am nachregeln der Schärfe, beim 8x56 fällt das flach. Das Glas ist auf unterschiedlichen Entfernungen scharf, was das 8x42 bei besserem Licht auch ist.

A

anonym

Guest
Pfannenjäger schrieb:
Du zählst nicht, Du erkennst 'nen flotten Rock auf 7 km ...
Wen das nicht mehr reizt, kann den Sargdeckel dann auch zu machen. :wink:
Mir ist dieser zwar schon mehrfach auf den Kopf gefallen, ging aber immer wieder auf.

@ Schoko:
Du kannst noch mindestens 25 Jahre zur Jagd gehen, folglich würd ich zur höchstmöglichen Qualität greifen.
10x verwackelt mir zu schnell, folglich 8-fache Vergrößerung.
Wenn es häufig auf Sau geht: 56er Objektiv.

Von der Mittelklasse wie Steiner würd ich die Finger lassen, wenn Du keinen akuten Sparzwängen unterliegst. Ansonsten kaufst Du Dir in 5 Jahren ein weiteres Glas...
Steiner ist Mittelklasse und nicht mehr, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Laß Dir mal vom Händler ein 8x56 Zeiss Diavari mitgeben, dazu als Vergleich ein Swaro und evtl ein Meopta oder Docter. Diese bei abnehmenden Mond und schlechtem Licht getestet und Du triffst die für Dich beste Entscheidung.

Waihei!

sehe ich wie mein vorposter.

zwar wurde eingangs nur von "ansitzglas" geschrieben, womit unklar ist, ob damit überwiegend tags angesessen wird, oder überwiegend dämmerung und nacht.

unabhängig sollte jeder selbst entscheiden, was für ihn das beste ist.

daher würde ich empfehlen einfach ein gutes 8x56 (zeiss, swaro, leica) auszuleihen und mit einem ebenfalls guten 8 oder 8,5x42 vergleichen.

mein tip ... nimm als 42er das swaro el ... entweder in neuer oder alter variante und vergleiche es mit den 56ern.

für mich bringt das 56er keinen vorteil, obwohl ich "erst" 46 jahre bin und einen pupillenöffnung von 6mm habe. ich kann damit aber nicht mehr ansprechen, als ich es mit guten und neuen 8x56 kann.

uihhh schrieb:
...obwohl ich "erst" 46 jahre bin und einen pupillenöffnung von 6mm habe. ich kann damit aber nicht mehr ansprechen, als ich es mit guten und neuen 8x56 kann.

Du zählst auch nicht, Du schaust ja immer in den LED-Beam und bist ja schon fast blind. :wink:

Das hatten wir schon öfter - und wenn Du ne Brille trägst, dann solltest Du erst recht DA durchschauen... :Swaro EL 8,5x42 Swarovision...

Nutz mal die Suchfunktion - das hatten wir schon öfters diskutiert...

Blindenhund denke ich ist eine lohnende Anschaffung :lol:
Entschuldigung aber bot sich gerade so an :wink:

@Schoko...

die Vergleiche die hier gemacht werden sind leider für dich nicht zielführend...
denn bei von den Spezifikationen gleichen Gläsern - zB 8x56 von verschiedenen Herstellern - und selbst bei Gläsern des gleichen Herstellers siehst du Unterschiede, die sich nicht nur durch die von dir zwischen den Zeilen angesprochenen Austrittspupille der Optik ergeben, sondern zum Beispiel viel deutlicher durch die allgemeine Bildqualität der verschiedenen Gläser...

um dir deine unterschwellige Frage beantworten zu können nimmst du dein 6-24x56 und gehts nachst mal raus...
nachdem du dich an die Dunkelheit gewöhnt hast schausst du durch dein ZF auf kleinster Vergrößerung und drehst dann beim Durchschauen die Vergrößerung solange hoch, bis das Bild gefühlt für dich anfängt dunkler zu werden...
anhand dieser Vergrößerung kannst du einen Rückschluss auf deine "benötigte" Austrittspupille machen...
dann musst du dir nur noch überlegen, welche Vergrößerung du brauchen wirst und welche nicht...
der für dich zu wählende Objektivdurchmesser ergibt sich dann aus diesen beiden Größen (Vergrößerung und Austrittspupille)...

dann kannst du losgehen und dir die verschiedenen Gläser der Hersteller mit den benötigten Spezifikationen anschauen und vielleicht ausprobieren... dabei achtest du dann aber mehr auf die Bildqualität... und das am Tage, wo dein Auge überhaupt in der Lage ist scharf zu sehen...

natürlich machst du nie etwas verkehrt, wenn du einfach 'zu viel' Objektiv nimmst... aber auch da dann erst recht auf die Bildqualität achten...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
602
Oben