Anschaffung einer neuen Jagdwaffe!

Hallo mal,

ich hätte da noch eine Frage, Sinn oder Unsinn naja liegt im Auge des Betrachters würde ich sagen.
Ich möchte mir eine neue Jagdwaffe kaufen und zwar entweder eine R 8 Prof. oder eine BBF 95. So klar das sind jetzt 2 ganz verschiedene Waffen die man so nicht miteinander vergleichen kann.
Aber es geht darum, nen Rep. habe ich schon und führer ich auch persönlich am liebsten als wie ne kombi.
Aber gard im Winter zwecks Hase,Raubwild- Fuchs und Marder zwecks Balg ist halt ne Kombi net verkehrt(aber man hat ja nicht oft ne chance mit schrot zu schiessen aber die gefühlten 3-6 mal die möglichkeit gehabt zu haben den Fuchs mit schrot erlegen zu können und nicht nutzen konnte ist ärgerlich).
Anderseits kann man das beim Raubwild mit Fallenjagd ausgleichen.

Um`s weng abzukürzen eigentlich bin ich nicht so der Kombifan aber ich bilde mir ein es ist nicht verkehrt eine zu besitzen für ab und an.
Anderseits liegt mein fabel auf Rep für mich persönlich R 8 Prof.

Hört sich vielleicht weng nach Chips und Bier an, aber warum nicht :12: :31: man kann doch mal drüber reden um eure Meinung zu hören.

Ich hatte auch mal ne 95 er, super Schussleistung und sehr schöne Waffe. Allerdings habe ich die irgendwann verkauft und mich nur für den Repetierer entschieden. Habe in etwa einige Elstern, Krähen mit Schrot vom Baum geholt, einen Fuchs und einen Dachs mit der Schrotvorlage geschossen. Das in drei Jahren, von daher hatte ich das Gefühl, das die Nachteile überwiegen! Hohe Visierlinie, der Schaft hat mir nie richtig gepasst, und das Schlimmste war, dass ich beim nächtlichen Sauenansitz immer irgendwo mit dem Luxusschaft gegen stieß und der Schaft immer mehr Macken hatte. War mir dann irgendwann zu schade!

Gruß

AccuBond

Jagerbub schrieb:
nen Rep. habe ich schon und führer ich auch persönlich am liebsten als wie ne kombi.

Bei derart konsequenter Vergewaltigung der Deutschen Sprache stellt sich mir zunächst die Frage, ob es in Deinem Fall nicht Dinge gibt, die dringender besprochen werden müßten als die Frage, ob Du dir nun einen zweiten Repetierer oder eine BBF zulegen solltest.

Ansonsten: R8 kaufen. Nix ist unsinniger, als freiwillig Geld für Dinge auszugeben, die man eigentlich nicht haben will.

A

anonym

Guest
Also ich war auch nie ein Fan von kombinierten Waffen - mittlerweile ist die BBF meist dabei! Ein Repetierer ist sinnvol, wenn du schnell einen zweiten Kugelschuss brauchst - für 90% der Ansitze auf Rehwild, Raubwild und bei richtigem Kaliber auch Hochwild ist wohl die Kombinierte nicht im Nachteil - da hast halt das PLUS, dass du immer eine Flinte schussbereit mithast!

Irgendwann kommt mir noch eine K95 (Stutzen) ins Haus - sie ist leicht, elegant und führig! Ist ja wie eine BBF, nur hast du den Schrotlauf nicht mit! :18:

Wieso ne R8 wenn du schon eine R93 hast ? in welchem kal. würdest du die R8 ordern? du kannst doch mit der 308 auf alles hier jagen. also ich würde ganz klar ne kombi nehmen, dass kommt aber wiederumm auf das revier an das du bejagst . bei uns im waldrevier führe ich auser auf sauen immer den drilling und er hat mir diesen winter schon 7 schrotfüchse gebracht. denke wenn du in einem reinen feldrevier jagst, dann ist eine kombi. eher nix dann könnte man über ein kal. in der R8 nachdenken,dass eine gestrecktere flugbahn hat und mit dem du auch mal ins ausland fahren kannst wie .300 win mag, 8X68s usw.

Ich empfehle dir auch die R8 Prof.!
Und wenn du zu viel Geld hast, dann kauf dir eine im Standardkaliber (ST; .243 Win bis 9,3x62) und dazu einen Wechselschaft mit ZF für .243 Win. als "Schonzeitkaliber".
:33:

Seit 1996 führe ich eine BBF95 und bin recht zufrieden. Die Waffe ist recht leicht und in 30.R nichts für zarte Gemüter. Präzision ist überzeugend auch mit Flintenlaufgeschoss. Bei Schrotschüssen sollte man vorher sehr genau testen, wo die Garbe vom Schrotlauf hinschießt mit und ohne Zielfernrohr. Bei Kugelschüssen auf Kurzdistanz <25m ist zu beachten, daß durch die Differenz vom Kugellauf zur Visierlinie deutlicher Tiefschuss zu erwarten ist.
Den Schrotlauf habe ich einmal auf einen Fuchs verwendet. Seit einiger Zeit ist ein Horneteinstecklauf im Schrotlauf den benutze ich wesentlich häufiger.
Du solltest Dir die Frage stellen:
1. Wie oft wirst Du Gelegenheit haben den Schrotlauf zu nutzen? (Strecke an Niederwild)
2. Würde es auch eine gebrauchte Kombinierte tun? (Der Gebrauchtmarkt ist voll mit guten Waffen zum kleinen Preis)

Mein Tip hol Dir beides... ;-), evtl. könntest Du dann bei Bedarf die Zielfernrohre recht einfach tauschen.
Wenn eine R93 bereits vorhanden ist, sehe ich keinen richtigen Vorteil durch Zukauf einer R8.

A

anonym

Guest
Wildporki schrieb:
...dazu einen Wechselschaft mit ZF für .243 Win. als "Schonzeitkaliber".
:33:

...tja der SCHAFT trifft! :18: :28:

Ein Lauf macht ja nur Krach - kann man umgehen, indem man gleich nur einen treffenden Schaft mitnimmt! :12:

Schei*e... Ich habe mich international unmöglich gemacht :17:
Man kann den Wechselschaft (für die R8...*lol*) ja dann zum Fuchs schmeißen... das schont den Balg.
Ich meinte natürlich Wechsellauf... aber der Spott ist auf meiner Seite... :28:

tja ich jage in einen Feld/Waldrevier ( 60%/40%) Niederwild ist so mäßig..... da (Hase und Fuchs,Dachs,Marder mehr nicht) und Schalenwild haben wir Reh und Sau.
JA 2 Rep warum nicht, ich mag meine R 93 und dazu noch ne R 8 evtl in 8x57 kann doch nicht schaden dachte ich bin mir aber noch weng unschlüssig. eine für Drückjagden und eine für Ansitz nur als Beispiel.oder wenn man einfach mal lust hat mit ner anderern raus zu gehen. :12:

Tja oder Die wichtigen 3 zuhause zu haben: Büchse,Kombi,Flinte deckt halt mal alles ab!!

habe auch schon überlegt die R 93 zu verkaufen und dafür die R 8 ins Haus zu holen(was auch Sinn macht) aber irgendwie möchte ich noch ne 2. mit Kuge-l bilde ich mir ein! bloß mit oder ohne Schrot!!

Hier war letztens auch mal ne Umfrge welcher Waffetyp am meisten genutzt und geführt wird, aus der ging eindeutig hervor das es die Repetierer sind.

eigentlich bin ich für noch nen Rep also für die R 8.
Dann Frage ich doch mal anders Wer von euch hat 2 Rep. zuhause und wie ist es dann bei euch, nehmt ihr immer nur die ein und die selbe mit auf Jagd und eine verstaubt zuhause im Schrank. oder werden beide ausgelichen mit auf Jagd geführt?

ich hab am liebsten eigentlich für jedes einsatzgebiet/jagdart eine spezielle waffe. zur DJ kommt die R93 mit und ansitz auf sau und reh die 202. wenn ich im winter abends/nachts im wald unterwegs binn nehme ich eigentlich am liebsten den drilling mit denn man hat alles dabei was man braucht kugel sowie schrot. was macht die R8 besser als die R93 ? weil blaser einem vormacht, dass der verschluss "stärker" ist ? aber das gab es ja hier schon oft genug . wie gesagt du kannst mit der .308 auf alles jagen was hier unterwegs ist. eine 8x57 kann weder mehr noch weniger. ich würde dir zur kombi. raten !

naja Rabauke wenn ich deins so lese klar hast irgendwo auch recht.......bin noch ziemlich unschlüssig stell ich fest.naja egal es eilt ja nicht - muss da noch weng drüber nachdenken glaube ich.
fakt ist egal wie und was entweder die BBF 95 oder die R 8 halt, wenigstens das steht schonmal fest :18: wenn geld keine rollen spielen würde würde ich ja beide auf einmal kaufen :31:

A

anonym

Guest
Jagerbub schrieb:
tja ich jage in einen Feld/Waldrevier ( 60%/40%)
Da ist ne Kombinierte schon nicht schlecht!

Niederwild ist so mäßig..... da (Hase und Fuchs,Dachs,Marder mehr nicht)...
Was geht dir denn noch ab? Waschbär? Mink? - ist doch eh das Wichtigste vertreten!

JA 2 Rep warum nicht, ich mag meine R 93 und dazu noch ne R 8 evtl in 8x57 kann doch nicht schaden dachte ich bin mir aber noch weng unschlüssig. eine für Drückjagden und eine für Ansitz nur als Beispiel.oder wenn man einfach mal lust hat mit ner anderern raus zu gehen. :12:
Dir ist schon klar, dass du bei der R93 günstig einen Wechsellauf kaufen kannst oder? Dann hast auch "2" Waffen!

Tja oder Die wichtigen 3 zuhause zu haben: Büchse,Kombi,Flinte deckt halt mal alles ab!!
:27:

habe auch schon überlegt die R 93 zu verkaufen und dafür die R 8 ins Haus zu holen(was auch Sinn macht) aber irgendwie möchte ich noch ne 2. mit Kuge-l bilde ich mir ein! bloß mit oder ohne Schrot!!
Wenn du die R93 gegen R8 tauscht, kannst dir eh eine Kombinierte dazukaufen - sonst hast erst wieder nur eine Krachlatte.

Hier war letztens auch mal ne Umfrge welcher Waffetyp am meisten genutzt und geführt wird, aus der ging eindeutig hervor das es die Repetierer sind.
Gute Repetierer sind neu "billig" und mit passender Qualität auch am Gebrauchtmarkt erhältlich - klar dass da mehr umgehen!

eigentlich bin ich für noch nen Rep also für die R 8.
Du wirst dich damit nicht verbessern.

Dann Frage ich doch mal anders Wer von euch hat 2 Rep. zuhause und wie ist es dann bei euch, nehmt ihr immer nur die ein und die selbe mit auf Jagd und eine verstaubt zuhause im Schrank. oder werden beide ausgelichen mit auf Jagd geführt?
Ich hab 8 Repetierer zuhause - trotzdem geht die eine Kombinierte sehr oft mit, weil ich alles dabei hab. Es kristallisieren sich aber Lieblingsrepetierer heraus, die öfter mitgehen als andere!

Moin moin,

also ich war auch kein Freund von den "Kombinierten"!

Nehem aber mittlerweile ins Niederwildrevier nur noch meine BBF mit. (5,6x52RMag & 12x70)
Wenn ich die Möglichkeit auf Sauen oder Dammwild habe kommt der Rep. mit. :33:

Habe auf Reh- und/oder Raubwild den Rep. noch nicht wirklich vermisst.
(Es sei denn es muss mal etwas weiter "gehn")

Gruss

Flinte hast du und Repetierer auch.
Was sollte der neue Repetierer können, was der alte noch nicht kann ?
bzw was du mit weiterer Zieloptik bzw Wechselschaft nicht erreichen könntest?

Ne Kombinierte fehlt in deinem Waffenschrank am ehesten , aber ein Repetierer :?:

Mach dich also mal in Ruhe mit Drilling und BBF vertraut und wenn du eines der beiden Systeme lieb gewinnst und erwirbst, wirst du vermutlich feststellen, das du immer die Kombinierte mitnimmst.

War jedenfalls bei mir so.
Außer zur Treibjagd bzw Drückjagd stehen Flinte und Repetierer im Schrank und der Drilling kommt mit.

Gruß Warzenschwein

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
560
Oben