Anhörung zum Waffenrecht

Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Eigentlich gehört das Buch von Arne Niederbacher "Faszination Waffe" (s. http://www.dsb.de/infothek/recht/waffen ... eduzieren/ ) zur Pflichtlektüre für ALLE hier und in den Verbänden.
(Leider leider dauert die Bestellung ewig... :17: )

Er ist sachverständig! Und gehört angehört!
Wobei die Stellungnahme von OSTA Hofius lesenswert ist!
Sachlich fundiert und erhellend!
Es muss doch möglich sein ohne Polemik und emotionale Stimmungsmache zu argumentieren, oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Also bei allem Respekt meine Herren !
Muss den hier wirklich jeder Hirnfurz als Götterdämmerung zelebriert werden ?
Und gerade im vorliegenden Beispiel:
@PO
Das herausgreifen dieser Einzelposition des Aktionsbündnisses und einen Trööt zu eröffnen der suggeriert im Bundestag würde nun abschließend unser Schicksal beraten,
ist schon so ein wenig paranoid, oder ?
Tut mir leid, aber auch wenn ich deine Beiträge als kritischer und engagierter Sportschütze sehr schätze,
nur das einstellen dieser Einzelposition und somit der Versuch zu suggerieren alles wäre verloren ist auch etwas unredlich, oder ?
Denn liest man sich ALLE sechs Stellungnahmen der Sachverständigen durch so ergibt sich doch ein weit weniger dramatisches Bild.
Nämlich ein Verhältnis von 5 zu 1 GEGEN diese Unfug der seitens der Grünen gefordert wird.
Diesem Aktionsbündnis den Rang eines SACHVERSTÄNDIGEN zuzubilligen - gut darüber kann man sicher streiten,
aber sie sind unter allen sechs Sachverständigen doch ziemlich einsam und haben ausser (verständlicherweise) emotionalen Beweggründen keine weiteren neuen sachlichen Erkenntnisse zu bieten.

Und die extremste Position unter den anderen fünf lautet doch verkürzt:
Man hält militärisch aussehende HA für die Jagdausübung für verzichtbar, gesteht aber ein,
das durchaus einige Jäger bereits diese Waffen verwenden und möchte das denen auch nicht verbieten.
Tenor von ALLEN FÜNFEN durchweg:
Verbote werden abgelehnt weil sinnlos !

Jägerintern mag das Thema umstritten sein - das war Realtree aber auch - man gewöhnt sich an alles....eine Frage der Zeit.....
Und VERBOTE fordert wie gesagt KEINER der Verbände.

Ein Aufmerksames verfolgen der Entwicklung: ja
Einwirken auf die Verbände intern: ja
Diskutieren geplanter Novellen: ja
Aber JEDEN Erguss aus dem Kontext reissen und einer vollständigen Paranoia anheimfallen: Nein !


Also, diesmal alles halb so wild ! :26: :26:

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.375
@Kastljaga,

ich wollte sicherlich nicht paranoid wirken. Sorry, wenn dieser Eindruck entstanden ist. Ich hatte auch nur das von mir gepostete Dokument von der Mayer. Mehr nicht. Auch wollte ich nur daran erinnern, dass eben wieder darüber diskutiert wird. Denn. „steter Tropfen höhlt den Stein“. Wenn wir nicht wachsam sind, werden die irgendwann Erfolg haben, mit ihren Forderungen. Auch war mir klar, dass da heute keine „Entscheidung“ getroffen wird. Aber im Hinblick auf kommende Wahlen, sollte man da schon ein Auge drauf haben.
Aber wenn sowas nicht gewünscht ist, eigentlich wollte ich mich eh nur noch auf Waffen und Wiederladen beschränken, wenn ich hier poste, dann kann ich´s auch lassen.

Schönen Tag noch,

Martin
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
P.O.Ackley schrieb:
@Kastljaga,

ich wollte sicherlich nicht paranoid wirken. Sorry, wenn dieser Eindruck entstanden ist.
Oh, dich als Person für paranoid zu erklären liegt mir fern !
Sondern vielmehr ist die Entwicklung der Trööts mit derlei Themen stets dieselbe und läuft auch gern in eine Richtung die man durchaus als Paranoid bezeichnen könnte.
Das hat nichts mit Einzelpersonen zu tun sondern ist eher eine Beschreibung des Gesamteindrucks !

Ich hatte auch nur das von mir gepostete Dokument von der Mayer. Mehr nicht. Auch wollte ich nur daran erinnern, dass eben wieder darüber diskutiert wird. Denn. „steter Tropfen höhlt den Stein“. Wenn wir nicht wachsam sind, werden die irgendwann Erfolg haben, mit ihren Forderungen. Auch war mir klar, dass da heute keine „Entscheidung“ getroffen wird. Aber im Hinblick auf kommende Wahlen, sollte man da schon ein Auge drauf haben.
Dem stimme ich ja uneingeschränkt zu und habe das auch so angemerkt.
Aber wenn sowas nicht gewünscht ist, eigentlich wollte ich mich eh nur noch auf Waffen und Wiederladen beschränken, wenn ich hier poste, dann kann ich´s auch lassen.
Ach komm jetzt, niemand schreibt das, meint das oder hat etwas in dieser Richtung behauptet - und das weißt du auch !!

Schönen Tag noch,

Den wünsch ich dir auch, ganz aufrichtig.... :28:
Grüße in die Landeshauptstadt ! :20:


Martin

Waihei und Gruß

Kastljaga
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Niemand da mit Internethandy, der live berichten kann?
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.375
@kastljaga,

da du mit "@PO" begonnen hast, habe ich mich wohl angesprochen gefühlt. Sorry, bin aber auch wohl zur Zeit etwas dünnhäutig.
Aber deine Einwende kann ich verstehen, vorallem, wenn es in Richtung "Notwehr", als Argument, geht. :roll:
Und weißt, ich häng halt an meim Hobby. Praktiziere ich dieses schon gut Zwei Drittel meines Lebens. Ich geb´s zu, ich wüsst nicht, was ich sonst machen sollte, bzw. was zu mir passen würde. :12:


Schönen Abend noch,

Martin
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
P.O.Ackley schrieb:
..... Ich geb´s zu, ich wüsst nicht, was ich sonst machen sollte, bzw. was zu mir passen würde. :12:


Schönen Abend noch,

Martin

Mach die Jagdprüfung.... :26: :27:
Du weist ja, wir Jäger werden als letzte entwaffnet......... :26: :12: :31:

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.650
Kastljaga schrieb:
Und die extremste Position unter den anderen fünf lautet doch verkürzt:
Man hält militärisch aussehende HA für die Jagdausübung für verzichtbar, gesteht aber ein,
Das hatten wir ja schon einmal auf einem gutem Stand. Dank unserer EU wurde das ja wieder alles gekippt.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.375
Mach die Jagdprüfung....

Ja, wäre sinnvoll. Wo ich ja eh sehr viele jagdliche Büchsen besitze.
Aber mir fehlt nicht nur das Geld für sowas momentan, auch die Zeit. Auch bin ich sehr, sagen wir mal, "lernfaul". Der ganze Summs den man da lernen muss. :25: Ich weiß, haben schon andere geschafft, aber ich muss ehrlich sagen, hab das ja schon mal probiert.......


Martin
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
P.O.Ackley schrieb:
Mach die Jagdprüfung....

Ja, wäre sinnvoll. Wo ich ja eh sehr viele jagdliche Büchsen besitze.
Aber mir fehlt nicht nur das Geld für sowas momentan, auch die Zeit. Auch bin ich sehr, sagen wir mal, "lernfaul". Der ganze Summs den man da lernen muss. :25: Ich weiß, haben schon andere geschafft, aber ich muss ehrlich sagen, hab das ja schon mal probiert.......


Martin

Seit dem bist du ein bißchen älter geworden, hast Familie und trägst etwas mehr Verantwortung, deshalb wird dein zweiter Versuch auch von Erfolg gekrönt werden. Nach Henry Ford "Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.".
Wir brauchen alle und wenn es geht in allen Lagern (Jäger, Sportschützen usw.).
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
P.O.Ackley schrieb:
Mach die Jagdprüfung....

Ja, wäre sinnvoll. Wo ich ja eh sehr viele jagdliche Büchsen besitze.
Aber mir fehlt nicht nur das Geld für sowas momentan, auch die Zeit. Auch bin ich sehr, sagen wir mal, "lernfaul". Der ganze Summs den man da lernen muss. :25: Ich weiß, haben schon andere geschafft, aber ich muss ehrlich sagen, hab das ja schon mal probiert.......

Martin
Martin, es wäre nicht nur sinnvoll, sondern auch vorteilhaft, auch wenn es manchmal etwas streßig ist, so wirst Du hinterher froh sein, Dir das Wissen, auch außerhalb des Waffenbereichs, angeeignet zu haben! Mit dem Waffenbereich, WaffG. und W-Handhabung wirst Du ohnehin keine Probleme haben.
Bei den anderen Bereichen ist es von Vorteil, wenn man sich im vorab schon damit befasst.
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Hab ich´s überlesen, oder bin ich zu ungeduldig? Was kam denn bei der Anhörung raus? Oder laufen jetzt erst nach der Anhörung die Räder im Hintergrund an?

Markus
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
solmspruefung schrieb:
Wieso diese Gisela Mayer unter den Sachverständigen auftaucht ist ja unglaublich.

Als Betroffene (Respekt vor ihrem Verlust) ist sie mehr als befangen. In jedem ordentlichen Verfahren würde sie deshalb abgelehnt.

Genaugenommen ist sie ja von möglichen Schulmassakern nicht mehr betroffen ....
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
@Haubentaucher:

Link der Aufzeichnung

Durchweg als untauglich, unverhältnismäßig und teilweise kontraproduktiv bewertet. "Less (legal) guns = less crime" ist grundlegend falsch, siehe Studien aus England und Washington DC. Illegale Waffen sind das Problem. Zu starke Hürden lassen die
Menschen die Gesetze dann umgehen, Bedarf ist immer da, besser ist es
in zu kanalisieren. Jede illegale Waffe war eine legale ist auch falsch, siehe
pakistanische Hinterhofwerkstätten, Jamaika, Russland, low-tech Manufakturen, England regelrecht überschwemmt.
Vorbild England also falsch: auch Amoklauf in Cumbria leider wieder Beweis für fehlenden Bezug - 12 Tote und unzählige Verletzte.
Der Grindel von der CDU war ein bisschen komisch, dem war wohl Laserschießen und Biometrie sein Steckenpferd.
Der Jahrhunderschütze wurde sinnentstellend zitiert, Laserschießen hat nicht die Präzision und ist eine ganz andere Technik/Disziplin, für Langstrecke wären auch zukünftig die Waffen dann zu (Augen)gefährlich, nur für Nachwuchsschützen unter der Altersgrenze und für TV/in Stadien beim Fünfkampf (bei Biathlon untersagt) gut.
Biometrie gibts keine ausgereiften Systeme, auch Polizeipistolen in USA und Deutschland hätten die Technik nicht eingeführt oder wieder abgeschafft. Die bekannte Laufsperre wurde in 20 s überwunden. Vielleicht in Zukunft irgendwann, aber absehbar noch nicht. Als Türschloss auch zweifelhaft wegen Internetanleitungen zur Umgehung.
Aufbewahrung außerhalb zuhause gefährlicher, Beispiel Eislingen, seelenruhig knackbar außerhalb der Ortschaften ohne Polizeistreife (anders als Waffengeschäfte), organisatorisch und finanziell zudem nicht umsetzbar, besonders für Jäger sinnlos. Sportschützen sind zudem nur ein kleinerer Teil der Legalwaffenbesitzer.
Jäger brauchen Halbautomaten (3-Schuss Regelung reicht) und starke Kurzwaffen für Nachsuche, Argument Gestrüpp, Wildbretschonung, Gefährdungsbereich. Mindestenergien und hohe Durchschlagskraft für waidgerechte Tötungswirkung und Pirschzeichen.
Ärgernis eigenmächtig ausgeweitete Waffenkontrollen + Gebühren angesprochen, GdP sieht es offensichtlich als Pflicht und will mehr (auch Polizeipersonal), Streitberger verweist auf kann-Regelung, neben schriftlichem Nachweis eigentlich als Druckmittel und Bewusstseinsbildung erdacht. In BW teilweise diskriminierend ausgeführt: Kontrolle bei Jungjäger mit 1 Waffe und 5 Min Dauer resultiert in 210 EUR Rechnung. GdP will BKA Marktbeobachtung und Verbotkompetenz von durchschlagenden Geschossen einräumen.
Allgemein wird eine Waffenamnestie (Vorbild 1972) befürwortet.
Hofius stellt Psychotest und Einhandmesserverbot in Frage.
Anscheinswaffenführverbot (Softair...) greift.
SPD keine Anti Position erkennbar, belastbare wissenschaftliche Forschung und Zahlenbasis wäre interessant.

Zusammenfassung
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
196
Oben