Angst - Nachts alleine im Wald

Registriert
12 Jun 2009
Beiträge
56
Sagt mal, habt ihr eigentlich auch solche Angst nachts im Wald? Mir ist immer sehr unwohl, wenn ich so weit von jeglicher Zivilisation mitten im Wald sitze.
Insbesonder nach dem Abbaumen auf dem Weg zum Auto und auch am Auto ist mir immer ganz mulmig.
Leider kriege ich diese Angst auch nicht in den Griff, egal wie oft ich schon die Erfahrung gemacht habe, dass nichts passiert. ... aber stell dir vor heute passiert es, denke ich dann wenn ich mich mit dem Gedanken dass noch nie was passiert ist beruhigen will. Vor allem, wenn ich wirklich allein sitze, also ohne Jagdkumpel dabei.

Kennt ihr das?
 
A

anonym

Guest
Bei Zivilisten soll ja lautes Pfeifen helfen.
Ist als Jäger unzweckmäßig - man vergrämt das Wild :wink:

Angst ist eigentlich ein natürlicher Reflex - Steigert die Wahrnehmung und der Körper stellt sich durch erhöhte Adrenalinausschüttung auf Angiff oder Flucht ein, um einer möglichen Bedrohung zu entgehen.
Die Übergänge vom "mulmigen Gefühl " über Angst bis zu Panik können fließend sein.
Allerding sollte bei erwachsenen Menschen hier doch die Ratio greifen.
Vielleicht solltest Du Dir einen Hund zulegen, der Dich auf den Ansitz begleitet.
Horrido,
Framic
 
G

Gelöschtes Mitglied 6300

Guest
Angst ist was völlig Normales. Man sollte sie aber kontrollieren können, sie warnt uns im Hintergrund aber sie sollte uns nicht beherrschen. Solltest Du das nicht in den Griff bekommen, solltest Du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

SJ
 
A

anonym

Guest
Wiso und vor was denn Angst
Früher streiften die Räuber und Ganoven durch die Wälder
heute sind die alle in der Stadt.
Also bist Du im Wald ganz sicher und brauchst dich nicht zu fürchten.

Wheil
julius1900
 
Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
Ich denke am besten hilft in so einem Fall ein Dackel, den kann man immer und überall mit hin nehmen, er meistert jede Totsuche und hält einem den Schoß bzw. die Füße warm.
Ein Hund gibt einem Sicherheit, da man das Gefühl überrascht zu werden sehr schnell verliert.
WH Paul
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
mittmer schrieb:
Sagt mal, habt ihr eigentlich auch solche Angst nachts im Wald? Mir ist immer sehr unwohl, wenn ich so weit von jeglicher Zivilisation mitten im Wald sitze.
Insbesonder nach dem Abbaumen auf dem Weg zum Auto und auch am Auto ist mir immer ganz mulmig.
Leider kriege ich diese Angst auch nicht in den Griff, egal wie oft ich schon die Erfahrung gemacht habe, dass nichts passiert. ... aber stell dir vor heute passiert es, denke ich dann wenn ich mich mit dem Gedanken dass noch nie was passiert ist beruhigen will. Vor allem, wenn ich wirklich allein sitze, also ohne Jagdkumpel dabei.

Kennt ihr das?

Nur das dumme Gefühl,wenn es kurz vorm Auto nach Rauch riecht.....da kommen dann schon Gedanken wie: "Wenn einer an eine Waffe kommen will,fährt er durch den Wald,sucht sich ein grünes Auto und wartet bis sein Herrchen wiederkommt::"

Ist aber dann doch nur Gras(also nix mit Hanf oder Tabak... :wink: )das am heißen Kat verkokelt ist....

Ansonsten ist Hund immer am Mann,oder im Auto,wenngleich nur Dackel oder Terrierist....

Und ganz komisch: ohne meine Hunde darauf trainiert zu haben,keiner läßt jemanden in mein Auto auch nur reinlangen,wenn ich nicht dabeibin.....

Und so abschreckend wie mein Terrierist bin ich auch allemal.....zumindest im Dunklen!!!!! :wink: :lol: 8)
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.215
Hatten wir doch schon mal als "Angst in der Dunkelheit" oder so letztes Jahr mit einer Menge Beiträgen.
Richtig Angst hatte ich noch nicht, aber zuweilen stellen sich doch die Haare auf bei merkwürdigen Geräuschen, Spielen des Mondlichts usw.
Meist geschieht das, wenn man müde zum Wagen zurückschleicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Ja, klar.
Was hilft... Hund (Sehr gut)
Pistole. Dicke Lampe. Und kräftig durchatmen.

Als Solotaucher, auch in der Nacht, habe ich mich an dieses Angstgefühl gewöhnt.

Da unbegründet, es sei denn du trittst einem Frischling auf die Füße.
Mir fast schon passiert.......

Grüße
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
2.812
und wander ich auch im dunklen Tal, so fürchte ich mich nicht, denn der schlimmste Kerl im Tal das bin ich....

mal die Sufu nutzen, gab es vor knapp 1 Jahr schon mal, gefühlte 20 Seiten.
 
Registriert
12 Jun 2009
Beiträge
56
s+w686 schrieb:
Ja, klar.

Als Solotaucher, auch in der Nacht, habe ich mich an dieses Angstgefühl gewöhnt.

Da unbegründet, es sei denn du trittst einem Frischling auf die Füße.
Mir fast schon passiert.......

Grüße


SOLOTAUCHER nachts? Das ist heftig. Wie hast du dich daran gewöhnt? Bzw. wie hast du die Situation anfangs, bei der ersten Tauchgängen in den Griff bekommen?
Ich dachte ja auch, ich gewöhne mich dran ... aber Fehlanzeige. Klar, X Ansitze ohne Gefahr. Dennoch denke ich, wenn die Angst hochkommt: heute aber ... was, wenn heute was passiert?
Was, wenn die geschossene Sau doch noch wehrhaft ist? Was wenn du ner Rotte in den niedrigen jungen Buchen übern Weg läufst (tagsüber schon passiert!)?

Sicher gibt es konkrete Vorstellungen wovor man Angst hat ( siehe oben,) aber igrndwie bleibt es auch diffus, vor allem die Heftigkeit der Angst.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.696
Sorry, aber wenn du dich nicht dran gewöhnen kannst gibts nur eine Lösung, laß es, man kann auch bei Tageslict jagen.
 

Hap

Registriert
10 Mrz 2009
Beiträge
3.593
Angst lähmt. Aufmerksamkeit und Beobachtung der Umgebung, Hören, riechen, sehen, ist zur eigenen Sicherheit wichtig. Es kommt vielleicht darauf an, wo Deine Jagdgelegenheit ist. Sehr stadtnah? Völlig in der Pampa? Stadtnah hätte ich mehr Befürchtungen als im ländlichen Raum. Ich sage mir aber immer, dass die bösen Jungs in der Regel nachts in der Stadt sind. Wieso sollen sie auf puren Verdacht im Revier rumschleichen. Bisher hatte ich da nur ein unangenehmes Erlebnis und ich bin schnell weg.

Pfefferspray kann übrigens sinnvoll sein, wenn der Wind nicht zu stark ist.

Wehrhaftes Wild? Das gilt am Tage genauso. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Schweinerl froh sind, wenn sie dich von weitem sehen und nichts mit Dir zu schaffen haben.

Die Ratschläge, Dir einen Hund anzuschaffen sind ja nett, aber vielleicht hast Du ja gar keine Zeit/Gelegenheit einen zu halten.

Wenn Du Dich mit Deinem Nachbarn gut verstehst, verabredet Euch doch, geht gemeinsam raus und haltet z.B. per SMS Kontakt, z.B. : Ich gehe jetzt und Kontrolle durch kurzes Treffen.

Denk dran, Angst lähmt und verunsichert. Aufmerksamkeit bringt Dich weiter.

Waihei Hap
 
A

anonym

Guest
mittmer schrieb:
Sagt mal, habt ihr eigentlich auch solche Angst nachts im Wald? Mir ist immer sehr unwohl, wenn ich so weit von jeglicher Zivilisation mitten im Wald sitze.
Insbesonder nach dem Abbaumen auf dem Weg zum Auto und auch am Auto ist mir immer ganz mulmig.
Leider kriege ich diese Angst auch nicht in den Griff, egal wie oft ich schon die Erfahrung gemacht habe, dass nichts passiert. ... aber stell dir vor heute passiert es, denke ich dann wenn ich mich mit dem Gedanken dass noch nie was passiert ist beruhigen will. Vor allem, wenn ich wirklich allein sitze, also ohne Jagdkumpel dabei.

Kennt ihr das?
Ist Deine Angst denn begründet?
EIn Freund ist Polizist, der hat Grund dafür Angst zu haben... wegen einiger böser Buben... der geht abends überhaupt nicht mehr auf die Jagd.
Aber morgens, mittags, nachmittags ist es auch schön im Wald :wink:
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
735
Früher hätte ich es mir kaum vorstellen können, des Nachts allein durch die Gegend zu "schleichen". Inzwischen ist dies meine liebste Jagdart. Pirsch auf Sauen. Allerdings im Feld- Wald ist schon etwas Anderes. Ich rede mir halt auch ein, das gefährlichste Wesen weit und breit zu sein und die Anderen "Schwarzen Gesellen" haben Angst vor mir zu haben. Es hilft. Einer starken Sau des Nachts in die Hecke zu folgen ist aber immer noch ein kleines Abenteuer. Jaguar sei Dank ein inzwischen seltenes. Wenn doch dann mit vorgehaltener Casull. Hat BISHER geholfen. Ein wenig gefährlicher als Schach ist es aber wohl schon. Einfach ein Traum (für mich): Pirsch im tief verschneiten Buchenwald bei Mond. Brauche ich Hilfe? In manchen Situationen - ein bislang unbekannter Schrei- eine "komische" Situation etc. gibt es ein wenig Gänsehaut trotz eigentlich besseren Wissens. Man meidet gewisse Ecken ohne rechten Grund. Mehr als 'ne Rotte Sauen kann da auch nicht rumhängen.Tip: einen guten Horrorfilm mit Werwolf und Co. schauen und dann bei Vollmond raus. Priceless...
Grüße vom Harzjäger !
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
433
Oben