anfrage

ich besitze einen rauhhaardackel,mit papieren,brauchbarkeitsprüfung,9,5 kg , saufarben.
er ist auf rehwild brauchbar,sehr standlaut,sehr wildscharf,der bock wird schon einmal 5m weggezerrt,die kehle des bockes ist dann frei von haaren.
die schärfe auf schwarzwild ist heftiger.eine rotte von 10 sauen wird gesprengt, bei der nachsuche auf 100kg entscheidtet ein biss in die backe, ob das stück verendet ist oder nicht.
beim spaziergang am sonntag kommen zwei zwergpudel entgegen. der dackel macht down,die pudelbesitzer fragen, der dackel" hat sicher angst".nachbarn kommen mit dobermann und schäferhund entgegen, beide werden heftig attakiert.
hat jemand eine erklärung für dieses merkwürdige verhalten meines hundes ??

Schwer zu sagen.
Ist doch auch egal, oder nicht? Besser als Keilerei.
Warum macht er denn den Dobermann an? Das wäre interessanter zu wissen.

A

anonym

Guest
ich besitze einen rauhhaardackel,mit papieren,brauchbarkeitsprüfung,9,5 kg , saufarben.
er ist auf rehwild brauchbar,sehr standlaut,sehr wildscharf,der bock wird schon einmal 5m weggezerrt,die kehle des bockes ist dann frei von haaren.
die schärfe auf schwarzwild ist heftiger.eine rotte von 10 sauen wird gesprengt, bei der nachsuche auf 100kg entscheidtet ein biss in die backe, ob das stück verendet ist oder nicht.
beim spaziergang am sonntag kommen zwei zwergpudel entgegen. der dackel macht down,die pudelbesitzer fragen, der dackel" hat sicher angst".nachbarn kommen mit dobermann und schäferhund entgegen, beide werden heftig attakiert.

Keine Erklärung aber ein paar Gedanken. Aggression und Angst liegen oft beieinander. Könnte beim Dobermann zutreffen.

Dann gibt es aber auch Hunde, die greifen immer den größten Gegner an. Pudel kein Thema, Dobermann = Gegner.

Evtl. Konfrontationstherapie ohne Stress nebeneinander herlaufen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Rauhhaardackel sehen, wenn sie in den Spiegel schauen einen Tiger, der legt sich nicht mit kleineren an.:twisted:

z/7

Viel Feind, viel Ehr.

Von wegen, Hunde hätten keine Vorstellungen von Größe. Was ihnen allenfalls fehlt ist die Erkenntnis ihrer Grenzen.

Meine Alte ging nicht gern ins Wasser, nur wenn der Ast groß genug war, dann machte sie ne Ausnahme. Führte dazu, daß sie einmal beinahe ertrank, weil sie die Riesenbeute um's verrecken nicht aufgeben wollte.

Das Down war keines, der wollte flirten.:roll:

A

anonym

Guest
Pass bloß auf, das er nicht mal einen Polizisten vom Pferd reißt !

;-)

Tapfer der Kleine, klasse ! :thumbup:

Moin!

Ist ein Dackel aus klingonischer Zucht: "Es liegt keine Ehre darin, die Schwachen anzugreifen."

Spass beiseite: Die Hunde kennen / kannten sich jeweils nicht vorher (hatten keine "Geschichte")? Manchmal kommen die auch mit Geschlechtsgenossen nicht so gut klar wie mit dem jeweils anderen Geschlecht, könnte das auch noch eine Rolle spielen?

Viele Grüße

Joe

Manchmal reicht auch das falsche Gesicht. Wie bei uns auch.. Habe einen großen der sich bei allen so verhält. Also entweder der kommende passt oder eben nicht. Konnte das an hunderten Hunden, die uns entgegen kamen, nicht festmachen. Da aus 2 Situationen was finden..

A

anonym

Guest
beim spaziergang am sonntag kommen zwei zwergpudel entgegen. der dackel macht down,die pudelbesitzer fragen, der dackel" hat sicher angst".
Machte er auf Befehl down oder aus eigenem Antrieb ?

nachbarn kommen mit dobermann und schäferhund entgegen, beide werden heftig attakiert.

Wie definierst Du Nachbar ? Unmittelbarer Nachbar oder liegen da noch andere dazwischen ?

...freu dich über deinen offensichtlich guten Hund. Um die Angelegenheit mit dem Dobermann aus der Nachbarschaft zu beurteilen braucht es mehr Details.

War der Hund angeleint?
Ist der Hund auf den rauhaarigen zugegangen?
Waren die Pudel vorher Damen?
etc.

Ich denke du solltest den Fall nicht überbewerten und weiter beobachten ob sich der Vorfall wiederholt

wie war der weg bei den nachbarshunden? war platz zum ausweichen?

ich kenne das von meinem her. kleine hunde werden akzeptiert, aber bei grossen fängt zum teil das theater an.

http://www.tasso.net/Service/Wissensportal/Leine-ja-oder-nein

google mal nach dem stichwort "leinenaggression"

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
498
Oben