Anfertigung SEM Oberteile / wer im Ruhrgebiet ????

A

anonym

Guest
Leider hat nun auch mein letzter guter und vernünftiger Büchsenmacher in der Nähe von Wuppertal zu gemacht , daher suche ich Tips wer (möglichst im Ruhrgebiet) fachmännisch und " günstig" SEM Oberteile anfertigt ?
Ich weiss das gute Arbeit nicht billig ist , aber ich möchte den Namen des BÜMAS nicht mitbezahlen.................. :?:
 
Registriert
24 Feb 2005
Beiträge
77
Ist zwar nicht im Ruhrgebiet aber der müsste Dir helfen können.
www.zargon.de
oder Du fragst mal den Büma Michels in der Kölner FrankoniaFiliale.
Netter guter Typ.

Grüße
Kahlenberg
 
A

anonym

Guest
Ich glaube kaum, daß ein BüMa in D. SEM oberteile ANFERTIGT:
die werden - fertig gepaßt - von AKAH , ERA, EAW, oder "Bock=REPA bezogen.
Ob KILIC noch SEM-Teile liefert, kann ich nicht sagen.
....und wie du an der Zahl der Produzenten sihest -
JEDER hat seine eigenen Toleranzen - MIXEN funzt da nicht...
P. :D
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
AKAH , Repa , Kilic stellen keine SEM Teile mehr her.

Die Luft ist dünn geworden.
 
A

anonym

Guest
Bärentöter schrieb:
Ich glaube kaum, daß ein BüMa in D. SEM oberteile ANFERTIGT:
die werden - fertig gepaßt - von AKAH , ERA, EAW, oder "Bock=REPA bezogen.
Ob KILIC noch SEM-Teile liefert, kann ich nicht sagen.
....und wie du an der Zahl der Produzenten sihest -
JEDER hat seine eigenen Toleranzen - MIXEN funzt da nicht...
P. :D

Ähm , es ging um eine Suhler Einhak Montage ..............
Ein Büchsenmacher ( nicht jemand der einer sein möchte) sollte in der Lage sein welche anzufertigen, sonst hat er einen sch......Lehrmeister gehabt.
Es gab schon Montagen vor der Zeit von EAW und Co , die sind nicht vom Himmel gefallen...........
Deswegen auch die bewusste Wahl dieser Rubrik !
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Mann wo lebst Du ?

Na klar war ersichtlich das hier nach Einhakmontage gefragt war.

Aber selbst in der "guten alten Zeit " haben die Büchsner die Rohteile der Montage von Herstellern wie AKAH bezogen.

Die Herstellung eines kompletten Gestecks aus dem vollen dürfte selbst bei einem geschickten noname Büchsenmacher Deine Augen zum quellen bringen.
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Die Teile müssen eingepasst werden. Natürlich bezieht der Büma die Rohteile von einem Zulieferer. Recknagel liefert Rohlinge aus denen die Füße herausgearbeitet werden müssen. Anpassen ist also möglich.

Im Ruhrpott kenn ich jetzt keinen. Die Bümas Harry Bälder oder Waffen Velser (selbst googeln) gehören zu den Altmeistern, die gute Arbeit zu einem guten Kurs machen. Da müsstest Du die Waffe dann halt hinschicken.
 
A

anonym

Guest
PatrickM schrieb:
Die Teile müssen eingepasst werden. Natürlich bezieht der Büma die Rohteile von einem Zulieferer. Recknagel liefert Rohlinge aus denen die Füße herausgearbeitet werden müssen. Anpassen ist also möglich.


Nichts hinzu zufügen, eben darum geht es.
 
A

anonym

Guest
Nyala schrieb:
Mann wo lebst Du ?

Na klar war ersichtlich das hier nach Einhakmontage gefragt war.

Aber selbst in der "guten alten Zeit " haben die Büchsner die Rohteile der Montage von Herstellern wie AKAH bezogen.

Die Herstellung eines kompletten Gestecks aus dem vollen dürfte selbst bei einem geschickten noname Büchsenmacher Deine Augen zum quellen bringen.

Die Rohteile bezogen......... Rohteile sagt aus das sie angepasst werden müssen.Eben darauf bezog sich meine Frage , also wo ist das Problem?
Es geht einzig und allein um das einpassen der Füsse in die Platten , ein Rohgesteck fräs ich dir in 10 minuten , hab zufällig eine Maho 500 E zur Hand...
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
chapmen schrieb:
..... fachmännisch und " günstig" SEM Oberteile anfertigt ?
Ich weiss das gute Arbeit nicht billig ist , aber ich möchte den Namen des BÜMAS nicht mitbezahlen.................. :?:

Das Problem ist wohl , dass Du schriftlich/sprachlich nicht hinbekommst , was Du meinst.

Solltest Du aber bei Deinem letzten Posting wirklich gemeint haben , was Du schreibst ,dann hast Du von mir sofort eine Auftragsfertigung von 6 Stück Gesteckteilpaaren (Also jeweils Vorder-und Hintering mit vorgearbeiteten Vorderfüssen) .
Bei Deinem Arbeitstempo also eine Stunde Arbeit.
Ich vergüte Dir 300,- EURO fpür diese Stunde.
Material stelle ich selbstverständlich.
Weitere Auftgräge werden vermutlich folgen, wenn sich die Sache rumspricht :lol:
 
A

anonym

Guest
Nyala schrieb:
chapmen schrieb:
..... fachmännisch und " günstig" SEM Oberteile anfertigt ?
Ich weiss das gute Arbeit nicht billig ist , aber ich möchte den Namen des BÜMAS nicht mitbezahlen.................. :?:

Das Problem ist wohl , dass Du schriftlich/sprachlich nicht hinbekommst , was Du meinst.

Solltest Du aber bei Deinem letzten Posting wirklich gemeint haben , was Du schreibst ,dann hast Du von mir sofort eine Auftragsfertigung von 6 Stück Gesteckteilpaaren (Also jeweils Vorder-und Hintering mit vorgearbeiteten Vorderfüssen) .
Bei Deinem Arbeitstempo also eine Stunde Arbeit.
Ich vergüte Dir 300,- EURO fpür diese Stunde.
Material stelle ich selbstverständlich.
Weitere Auftgräge werden vermutlich folgen, wenn sich die Sache rumspricht :lol:

Ich fertige nur für meinen Bedarf , 6 Stück sind als Auftrag nicht lohnend , würden bei einer echten Bestellung ca. 1000 -1500 euro kosten.( Programmkosten, Einrichtkosten, Werkzeugkosten usw.) Da müssten schon Grössenordnungen um die 1000 Stück über die Maschine laufen um die Sache für uns lohnend zu machen.
Für mich kann ich ein Programm schreiben , Sonntags in die Firma gehen und die Maschine nutzen. ( Falls sie nicht übers Wochenende läuft )
Habe auch bereits Rohteile hier , deswegen suche ich einen Büma der mir NUR die Füsschen in die bestehenden Platten einpasst , den rest kann ich selber und habe es auch immer bisher gemacht.
Solltest du mir ein DXF File mit Datensätzen sowie Werkzeugsatz für Heidenhain Pro 2 zur Verfügung stellen können bin ich gern bereit zu helfen.
Übrigens hat mein Arbeitstempo nichts mit alledem zu tun , nur mal ein Beispiel: Vorderfuss für 98er Turmmontage , Bearbeitungszeit 2min 18 sekunden.
 
A

anonym

Guest
Sprich mal mit Windmüller bei Waffen Braun/Niederzier - Hambach.

Nur - glücklich machen wird dich das auch nicht. Weil nämlich Vorder - und Hinterplatte runter muß, um die Füßchen einzupassen. Und anschließend muß auch noch neu brüniert werden.

Die Gestecke, die wir früher verarbeitet haben, kamen weißfertig über AKAH von EAW und machten bestenfalls 20 % der Kosten der gesamten Montage aus.
Da wird der Wechsel zur Schwenkmontage überlegenswert.
 
A

anonym

Guest
pudlich schrieb:
Sprich mal mit Windmüller bei Waffen Braun/Niederzier - Hambach.

Nur - glücklich machen wird dich das auch nicht. Weil nämlich Vorder - und Hinterplatte runter muß, um die Füßchen einzupassen. Und anschließend muß auch noch neu brüniert werden.

Die Gestecke, die wir früher verarbeitet haben, kamen weißfertig über AKAH von EAW und machten bestenfalls 20 % der Kosten der gesamten Montage aus.
Da wird der Wechsel zur Schwenkmontage überlegenswert.

Platten sind eh runter , brünieren ist auch klar , soll ein Zielvier drauf , ich weiss auf was ich mich einlasse. Schwenkmontage kommt nicht in Frage wegen der Orginalität........
Wie gesagt, die Rohlinge habe ich, es geht nur ums einpassen, Löten etc. mache ich selber, so hat es auch immer mit meinem leider insolventen Büma ohne Probleme geklappt.
Denke mal werde es einfach selbst versuchen, 4 Rohlinge sollten genügen bis es klappt. Auch Bümas kochen nur mit Wasser...........
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
567
Oben