Anerkennung Brauchbarkeit in BW

Hallo!
Wie schaut es denn aus, ein Hund der in Brandenburg seine volle Brauchbarkeit (ausgenommen Bauarbeit) abgelegt hat zieht nach Baden-Württemberg. Was hat es eigentlich überhaupt mit der Anerkennung auf sich, was für Rechtsfolgen hat das beispielsweise wenn ich dort nun mit Brandenburger BP jage?
In der Prüfungsordnung konnte ich dazu nur folgendes finden:

"8.5 Erfolgreiche abgelegte Brauchbarkeitsprüfungen bei anderen Landesjagdverbänden werden anerkannt."

Allerdings steht dort auch
"8.3 Sofern einzelne Prüfungen nicht alle Anforderungen gem. Ziffer 3 erfüllen, sind Zusatzprüfungen in den entsprechenden Fächern im Anschluss an die jeweilige Prüfung anlässlich einer Brauchbarkeitsprüfung erforderlich. Die Federwildschleppe entspricht dem Bringen von Federwild (Freiverlorensuche, Ziff. 3.5)."

Heisst das nun die Prüfung ist anerkannt oder muss ich Fächer quasi nachholen???

Viele Grüße
Nadine

Hallo Nadine

Xylon hat ja schon deine Frage beantwortet.
Im Übrigen ist es in BW so, das zwar ein brauchbarer Hund verlangt wird, ist aber ausser deinem noch ein anderer brauchbarer Hund bei der Jagd dabei so ist völlig egal ob dein hund nun die komlette Brauchbarkeit hat oder nicht.
Wie geht`s euch denn so ? was macht die PL vom Cloony ?

Gruß Moosjäger

Hallo!
Die beiden Links habe ich schon, da habe ich ja auch die 2 Zitate her :)

Ich finde die PO von BW relativ undurchsichtig und man kann es meiner Meinung nach auch so interpretieren dass sich der Punkt mit dem Prüfungsteilen nachmachen darauf bezieht was vor Punkt 8.3 steht. Also in Bezug auf Verbandsprüfungen. Insofern müsste dann ja keine Zusatzprüfung erbracht werden.
Hat das einer von euch schonmal direkt beim LJV nachgefragt oder so?

Uns geht es gut, die PL war plötzlich genauso schnell wieder weg wie sie kam. Man merkt sie zwar noch gelegentlich wenn er das Bein auf eine bestimmte Art "austritt" weil sie rausrutscht aber er kommt damit bestens klar. Ist dann sofort wieder drin, passiert meist auch nur im liegen. OP konnten wir uns also sparen :)
Bald sehen wir uns aber auch mal wieder, bin ab 15.10. wieder in BW und so wie es aussieht auch beim Übungstag am Samstag. ;)

Hallo Nadine
Freut mich, dass es nun doch nur eine leichte Form der PL ist.
Ich werde leider am Samstag nicht dabei sein können, da am 14. 9. Wurftermin ist.

Gruß Moosjäger :wink:

Hallo!
Ich habe inzwischen mit einer Dame vom LJV telefoniert. Laut ihrer Aussage werden Brauchbarkeitsprüfungen anderer Bundesländer anerkannt ohne Einschränkung, es müssen keine Zusatzprüfungen mehr abgelegt werden (auch nicht wenn in anderen Bundesländern geringere Anforderungen gestellt wurden).
Viele Grüße, Nadine

War das für irgendjemand überhaupt schon einmal ein Problem?

Ob mein Jagdschein oder Führerschein in anderen Bundesländern gültig ist, habe ich mich noch nie gefragt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
398
Oben