An die R8-Nutzer: Verschluss schwergängig - Was tun?

Der Genießer schweigt.....
zurück zum eigentlichen Thema du Schelm!

Moin,

Bei meiner R8 war im Auslieferungszustand sehr üppig mit Fett gearbeitet worden. Beim Abwischen ergab das einen bräunlich-schwarz verfärbten Lappen. Das hab ich alles runter und nur ganz dünn eingölt.

Am besten entfernen lies sich das mit Einem öligen Lappen. Das war quasi 2-in-1 abwischen und Ölen.
An den Stellen wo es nicht hin sollte nochmal mit zewa nachwischen und nu fällt der Verschluss bei etwa 30 grad Neigung von alleine zu :)

AW: An die R8-Nutzes: Verschluss schwergängig - Was tun?

Mein 2 Jahre altes R8 läuft butterweich. Inzwischen hatte ich im Händen andere (etwa 20-25Stck.) R8, bei allem konnte ich den Verschluss nach vorne "schmeissen". Alle schliessen sehr fein zu, ohne inadäquate Kräfte...Hoffentlich ist es nicht von Stück zu Stück unterschiedlich.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hä , was willst du ???

ICh bin mir des Urhebers des Links bewußt, verwende selber Gunex, Blaser und Brunox und Ballistol ausnahmsweise.

http://klever-ballistol.de/files/vergleich_ballistol-brunox-wd40.pdf

Doch WD-40 nimmer, denn mittlerweile ist die 4.Dose vorhanden, an der am oberen Rand sich ein häßlicher, steinharter schwarzer Ring gebildet hat-wie eine Plastikdichtung.

Dagegen ist die leichte Verdickung, die bei Ballistol nach etlichen JAhren auftritt ein Kindergarten!

Edit meint: Das ganze kann ich leider auch an einer Waffe im Haus beobachten, die immer fast nur mit WD-40 behandelt wurde. An den Stellen, wo nie Öl hingelangt ist, hat sie eine andere Farbe am Metall (Kein Rost!). Vielmehr wirkt die in der Sonne betrachtet wie mit einem LAck überzogen, der sich leider nur noch kaum entfernen läßt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verwende seit über 12 Jahren WD40 für alle meine Waffen, ein verhärten habe ich noch nie festgestellt, weder an Waffen noch an den Dosen. Ballistol ist da ein ganz anderes Zeug. Nachdem mir mal meine erste Flinte durch doppeln dermaßen eine gekickt hat, weil Ballistol die Mechanik verklebt hat, und ich es nur durch Behandlung mit WD40 wieder gelöst habe, verwende ich nix anderes mehr. Die Flinte hat nach der Wäsche mit WD40 nie wieder gezickt.

Was bei der Tabelle euphemistisch ist, ist der Rostschutz. Da hinkt Ballistol hinterher. Alles andere ist realistisch.

Was bei der Flinte von Ameisenhaufen passiert ist, ist seinen Angaben zufolge ein Verkleben durch Ballistol.
Das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, denn Ballistol wird nicht harzig, sondern verdickt sich und verhält sich dann ähnlich wie Vaseline.
Büchsenmacher nehmen aber gerade auch Vaseline zur Schmierung von Schlossteilen. Vielleicht hat da jemand Tonnen von Ballistol reingesprüht oder es war eine Kombination aus mehreren "Pflegemitteln".

Kein Öl kann alles. Aber wenn man für den jeweiligen Zweck das richtige Mittel nimmt, ist das gut. Dabei leistet Ballistol auf einigen Gebieten mehr als es viele Basher wahrhaben wollen. Ich würde es weder zur Gleitschmierung (s.o.), noch zum Rostschutz einsetzen, aber für den Lauf und für das Entfernen von Fingerabdrücken ist es gut geeignet. Bei Leder Vorsicht, wenn Messingbeschläge dabei sind - eben wegen der guten Lösungsfähigkeit von Kupfer.

AW: An die R8-Nutzes: Verschluss schwergängig - Was tun?

...dieses mit einem 'konstruktiven' Unterschied begründet. Aussage, wie schon von @ P226 erläutert: Zuschmeißen wie bei der R93 ist nicht mehr. Grosso

Interessehalber: Hängt das mit der Änderung der Verriegelungsfläche von 70 auf 90 Grad zusammen oder gibt es dafür (auch?) andere Gründe?

G

Gelöschtes Mitglied 6184

Guest
Moin Moin,

Ja!!!
lt. Blaser-Mitarbeitern bei den Testtagen wird auf dem letzten Stück (den letzte mm) die neue, zusätzliche (Stütz-)Hülse "verriegelt", die ja den größten Unterschied zum R93 macht und eben zusätzliche Kraft erfordert, was ja nicht zwingend heißt, dass es mit dem zuwerfen vorbei ist.

Horrido

Dama Dama

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
213
Oben