Was bei der Tabelle euphemistisch ist, ist der Rostschutz. Da hinkt Ballistol hinterher. Alles andere ist realistisch.
Was bei der Flinte von Ameisenhaufen passiert ist, ist seinen Angaben zufolge ein Verkleben durch Ballistol.
Das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, denn Ballistol wird nicht harzig, sondern verdickt sich und verhält sich dann ähnlich wie Vaseline.
Büchsenmacher nehmen aber gerade auch Vaseline zur Schmierung von Schlossteilen. Vielleicht hat da jemand Tonnen von Ballistol reingesprüht oder es war eine Kombination aus mehreren "Pflegemitteln".
Kein Öl kann alles. Aber wenn man für den jeweiligen Zweck das richtige Mittel nimmt, ist das gut. Dabei leistet Ballistol auf einigen Gebieten mehr als es viele Basher wahrhaben wollen. Ich würde es weder zur Gleitschmierung (s.o.), noch zum Rostschutz einsetzen, aber für den Lauf und für das Entfernen von Fingerabdrücken ist es gut geeignet. Bei Leder Vorsicht, wenn Messingbeschläge dabei sind - eben wegen der guten Lösungsfähigkeit von Kupfer.