An die R8-Nutzer: Verschluss schwergängig - Was tun?

Moin!

Vielleicht kann bei jemand bei folgender Sache einen Tipp geben:

Ich habe eine R8. Der Verschluss ist jedoch im Vergleich zu meiner R93 recht schwergängig. Inbsondere das "letzte Stück" beim Verschließen bedarf eines nicht unwesentlichen Druckes und der Verschluss schnappt nicht mehr oder weniger von selbst zu, wie ich es von der R93 gewöhnt bin. Ich habe die Schiene etc. bereits mit Blaser-Waffenfett bearbeitet, aber das hilft für den letzten Centimeter des Verschließens auch nicht. Mir ist es jetzt schon mehrmals passiert, dass es beim zweiten Schuss "Klick" gemacht hat, weil die Waffe nicht zu 100% verschlossen war (der letzte Centimeter). Das schwergängige Verschließen erfolgt übrigens bei jedem Lauf.

Mir ist klar, dass der Verschluss bei der R8 stabiler sein soll und daher wohl auch etwas schwergängiger ist. Mich würde interessieren, ob andere R8-Besitzer die gleiche Erfahrung gemacht haben oder ob doch mein Verschluss (wie auch immer) nicht passt und ich ihn zu Blaser einschicken sollte.

Vielen Dank im Voraus & whl,
Flokle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: An die R8-Nutzes: Verschluss schwergängig - Was tun?

Hallo, bei meiner R8 ist kein Unterschied ggü. der R93 eines Jagdkollegen, was das Schließen des Verschlusses betrifft. Bei den letzten mm ist ein kleiner Widerstand zu überwinden. Dies ist bei der R93 aber auch so.
Schnelle Schußfolgen sind jedenfalls kein Problem.

Das von dir beschriebene Phänomen würde ich vom Büchsenmacher untersuchen lassen.

Ist der Verschluss schwergängig auch wenn keine Patrone in der Kammer ist??

Also da sag ich mal ab zum Büma, meine geht wie Butter zu, da muss ich aufpassen das die sicht nicht alleine schließt. :-D Nee mal im erst, da kann was nicht hinhauen.

Du musst gar nix tun, außer vielleicht ein bisschen üben!

Das ist beim R8 so - zuschmeißen wie beim R93 funktioniert da nicht mehr!
Man muss etwas beherzter den Verschluss führen, ist aber Gewöhnungssache und gibt sich mit etwas Übung!

Vielen Dank für Eure Antworten! Der Verschluss schließt auch ohne Patrone im Lager schwergängig. Übung ist zwar immer gut und vielleicht muss ich mich nur umstellen, jedoch ist es schon ein wenig nervig ... wahrscheinlich werde ich den Verschluss einfach einmal zu Blaser einschicken und prüfen lassen. Und wenn die sagen, dass alles fein ist, dann bin ich eben zu schwach :)

Moin!

...
Mir ist klar, dass der Verschluss bei der R8 stabiler sein soll und daher wohl auch etwas schwergängiger ist. Mich würde interessieren, ob andere R8-Besitzer die gleiche Erfahrung gemacht haben oder ob doch mein Verschluss (wie auch immer) nicht passt und ich ihn zu Blaser einschicken sollte.

Vielen Dank im Voraus & whl,
Flokle

Die Blasers haben mich (bei einem Besuch) ganz konkret auf diesen Unterschied zur R93 hingewiesen und dieses mit einem 'konstruktiven' Unterschied begründet. Aussage, wie schon von @ P226 erläutert: Zuschmeißen wie bei der R93 ist nicht mehr. Die technische Erklärung kriege ich leider nicht mehr zusammen, da habe ich wohl wieder den Ignoranten gegeben und nicht so genau zugehört. ;-)

Grosso

danke! Ich bin also zu schwach. Es steht fest :)

Ich habe die Laufschienen des Verschlusses mit Shooters Choice FP 10 eingepinselt. Wenn ich den Verschluss ganz nach hinten ziehe und dann den R8 mit der Mündung voran nach unten bewege, saust der Verschluss nach vorn und verriegelt komplett. Beim R93 ging das aber, zugegebenermaßen, noch flüssiger.

Also ich habe anscheinend auch eine R8, die fast von alleine schließt, wenn man sie bei geöffneten Verschluss senkrecht nach unten hält ...

Michael

Meine auch, sowohl in 8x68S, als auch mit .223. Ende der Woche kommt dann noch der .308Win Lauf.

@p226: so wie ich den TS verstanden habe eher nicht um ein 'fast', denn das letzte Stück zum Schließen kann ich bei mir mit leichtem Druck des linken kleinen Fingers durchführen,sondern beim ihm scheint es ja mehr Druck zu erfordern den Verschluss zu schließen. Scheint doch weit entfernt von meiner.

@TS: habe noch mal heute eine Bekannte interviewt, die auch eine R8 besitzt, da ist auch mehr Kraft erforderlich, um den Verschluss zu schließen.

Michael

Guten Morgen!

Als ich meine R8 bekommen hab war es für mich eine kleine Umstellung beim repetieren. Gewohnt war ich meinen Mannlicher, den ich mit 2 Fingern repetiert habe und den Verschluss so sanft zumachte, dass meine Frau schon neidisch wurde....
Am Schießstand machte es dann einmal klick beim R8 weil ich den Verschluss nicht ganz zu hatte (es fehlten noch Millimeter)
Seitdem repetiere ich mit schmackes durch und hatte noch nie ein Problem. Schwergängig ist bei mir nix...

Hallo,
ich klinke mich mal hier ein, dann muss ich nicht extra einen neuen Faden aufmachen.
Bei meiner R8 ist auch mal Verschluss, Magazin, Laufschienen usw. putzen fällig. Dazu würde ich gerne die Fettreste entfernen bevor ich alles mit Lupus Waffenfett einschmiere. Womit krieg ich denn die Reste weg? Ich hab Sorge dass mir Aceton das Plastik angreift...Und außer Spülmittel fällt mir nichts ein.
Danke und Waidmannsheil,
Tobias

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
260
Oben