An die Experten: Velser 98er- welches System?

Hallo. Kann man irgendwie rausfinden anhand von Nummern oder Zeichen welches System in meinem velser steckt? Oder kann man bei velser noch fragen? Das System hat daumenloch, ist aber paar mm kürzer als z.b. Das von meinem preduzece44. Würde gerne nen anderen (schichtholz oder Kunststoff-) Schaft montieren, aber die für normale 98er (hogue etc) passen alle nicht..

Zudem verhakt sich manchmal die oberste linke Patrone kurz im System wenn die Spitze an der zuführrampe ansteht und die Hülse an der linken systemseite entlanggleiten sollte. Der auszieher packt dann die Rille nicht und der Verschluss geht nicht zu schließen. Hat das schonmal einer gehabt bzw weiß was man da machen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Würde mal bei Velser anfragen. Einfach mal anrufen oder mailen. Waffennummer durch geben und abwarten was er dazu raus findet. Oder mal vorbei fahren, dann bekommst du die info und das Problem mit der Zuführung evtl auch gelöst.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob er die früher auch verbaut hat, als er für die ein oder andere Kette herstellte.

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wenn ich auf seiner HP lese so steht bei jeder seiner Waffen das ein Steyr 1912 System verbaut wurde.
Siehe hier:
http://www.waffen-velser.de/preise_angebote.html

Die nimmt er für seine "Standard- Angebote" auf Wunsch gibts mW auch andere Systeme. Und wie schon geschrieben kann es sein, dass er früher für die Katalogwaffen auch andere Systeme verwendet hat.

Aber einfach dort mal freundlich anfragen wird die beste Lösung sein.

CdB

Velser verbaut gerne Steyr 1912, aber nicht ausschließlich. Ruf ihn an oder schick eine Mail.
Beim neuen Schaft kann er Dir sicher auch weiterhelfen. Die Eifel ist immer eine Reise wert.

Bin jetzt nach Anruf schlauer- m48 jugo System. Pech mit Schäften. Vielleicht aus nem Rohling mit kopierfräse- mal gucken. Wahrscheinlich liegt das zuführproblem auch an der kürzeren systemlänge wenn lange Patronen mit runden/stumpfen geschossen repetiert werden.

Hallo dierwes,
zufälliger Weise liegen bei mir einige Jagdschäfte für das kurze System:biggrin:.
Wuni

Zuletzt bearbeitet:
Hallo dierwes,
zufälliger Weise liegen bei mir einige Jagdschäfte für das kurze System:biggrin:.
Wuni

Wie groß ist denn der Abstand der System-Bohrungen Mitte-mitte bei den Schäften u wie sehen die aus? Normales Holz? Welche schaftform?
Mfg

19,5cm, leichter Schweinsrücken, Schaftbacke, Kunststoff Pistolengriff- und Schaftkappe, Fischhaut, Standartholz, Lauflage Birnenform.
Wuni

Ok, dann bin ich raus. So einer ist montiert und soll ersetzt werden.

Bin weiter gekommen, ganz geil wie ich finde.
Meine "neue" durchgehbüchse (oder ist sie fast zu schade jetzt dafür..?[emoji6]):

446aeaf5d52124f55d5d4be7ebbf704c.jpg
baa644a0622ae9693347c645e49b9da2.jpg
b8dca2b3609a324eb3c5ede852fc56c0.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
720
Oben