An der Leine neben euch gehen

S

Sirina

Guest
Kann mir jemand eine einfache Methode sagen, wie man einem Junghund beibringt an der Leine neben einem herzugehen und nicht vorzulaufen und zu ziehen?

Danke euch schon jetzt!
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
leine so kurz halten das er nicht wirklich wieter kommt, wenn der Hund zieht, stehe blieben und druck auf der Leine lassen bis er zurück geht. bzw bis er sich entsprechend setzt. Je nach Hund entsprechend loben und Strafen.

Am besten das ganze mal in der Standart literatur nachschauen :wink:
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.959
Gab es nicht auch die Methode dicht an einer Mauer zu laufen, der Hund zwischen Führer und Mauer.

Erst recht eng, damit der Hund nicht vorbeikommt und immer schön loben. Dann den Abstand vergrössern und wenn der Hund vorbei will, wieder Richtung Mauer den Weg abschneiden.

Mit zunehmendem Gehorsam immer weiter von der Mauer entfernen.
 
Registriert
1 Nov 2010
Beiträge
39
Sobald die Leine auf Spannung geht, 180° drehung machen und zügig weiter in die andere Richtung laufen, andere möglichkeit wäre einfach stehen bleiben sobald die Leine auf Spannung geht, sobal der Hund von selbst druck von der Leine nimmt, Loben. wenn du darauf bestehst das dein hund wirklich dicht an deinem Bein läuft, was im Wald immer von Vorteil ist, kannst du folgende Methode versuchen, die aber meiner Erfahrung nach nur bei Welpen Sinn macht. Bei erwachsenen Hunden funkioniert es auch, allerdings mit viel viel Gedult: Den Hund an mittel kurzer Leine führen, auf einen Baum zu laufen, vortäuschen das sie rechts am Baum vorbei laufen, kurz vor dem Baum dann nach links am Baum vorbei gehen. Der Hund wird die ersten paar mal gegen den Baum gedrückt (hört sich schlimmer an als es ist, nicht joggen oder rennen, LAUFEN !) schon beim 3. oder 4. versuch wrd sich ein Erfolg einstellen.

Mfg
micha
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
sj-micha schrieb:
Bei erwachsenen Hunden funkioniert es auch, allerdings mit viel viel Gedult: Den Hund an mittel kurzer Leine führen, auf einen Baum zu laufen, vortäuschen das sie rechts am Baum vorbei laufen, kurz vor dem Baum dann nach links am Baum vorbei gehen. Der Hund wird die ersten paar mal gegen den Baum gedrückt (hört sich schlimmer an als es ist, nicht joggen oder rennen, LAUFEN !) schon beim 3. oder 4. versuch wrd sich ein Erfolg einstellen.

Mfg
micha

aber nur, wenn man den Hund an der rechten Seite führt...was eigentlich in erster Linie bei Falknern üblich ist...
 
Registriert
1 Nov 2010
Beiträge
39
ich habe es bei meinen beiden Hunden so gehandhabt, verkehrsbedingt habe ich ein besseres Gefühl wenn mein Hund rechts von mir läuft. werden nicht zur Jagd eingesetzt, haben beide die VPG Prüfung mit "ausgezeichnet" abgelegt. Auf welcher Seite man den Hund führt ist individuell, und natürlich beidseitig trainierbar.
Mfg
Micha
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Wie stimmt doch wie er schreibt.
Der Hund geht links ich gehe erst als ob ich rechts am Baum vorbei will wenn der Hund voranbrescht dreh ich nach links und drücke den Hund gegen den BAum...

Man kann natürlich auch ein links vorbei vortäuschen, dann doch rechts laufen und den Hund hinterher zerren wobei er wegen der Leine am Baum hängen bleibt...

Zweiteres führt zur Leinenführigkeit. Diese schließt aber nicht aus das der Hund voranstürmt...wie ich es leider an meinem 95% Sicher Leinenführigen Hund sagen kann.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.214
Heiko 84 schrieb:
Wie stimmt doch wie er schreibt.
Der Hund geht links ich gehe erst als ob ich rechts am Baum vorbei will wenn der Hund voranbrescht dreh ich nach links und drücke den Hund gegen den BAum...

Man kann natürlich auch ein links vorbei vortäuschen, dann doch rechts laufen und den Hund hinterher zerren wobei er wegen der Leine am Baum hängen bleibt...

Zweiteres führt zur Leinenführigkeit. Diese schließt aber nicht aus das der Hund voranstürmt...wie ich es leider an meinem 95% Sicher Leinenführigen Hund sagen kann.

Heiko, wer seinem Hund nicht "normale" Fußarbeit beibringen kann, sollte sich mit Tips vielleicht ein bisschen zurückhalten :wink: .

Statt den Hund irgendwo gegen Bäume zu drücken, ihn dagegen laufen zu lassen, ihn irgendwo "hängen" lassen, ihn hinterher zu zerren usw. und so fort, wäre es vielleicht angebracht ihm einfach eine saubere Konditionierung auf ein Fußkommando zu vermitteln.... :roll: .

Sorry, aber was hier so von sich gegeben wird, ist ja schon mehr als mittelalterlich :shock:

Petra
 
A

anonym

Guest
Heiko 84 schrieb:
Wie stimmt doch wie er schreibt.
Der Hund geht links ich gehe erst als ob ich rechts am Baum vorbei will wenn der Hund voranbrescht dreh ich nach links und drücke den Hund gegen den BAum...

Man kann natürlich auch ein links vorbei vortäuschen, dann doch rechts laufen und den Hund hinterher zerren wobei er wegen der Leine am Baum hängen bleibt...

Zweiteres führt zur Leinenführigkeit. Diese schließt aber nicht aus das der Hund voranstürmt...wie ich es leider an meinem 95% Sicher Leinenführigen Hund sagen kann.


:lol:

An den Threadstarter: Vergiß das ganz schnell ....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
344
Oben