An alle 8,5x63 Benutzer

Hallo zusammen,

bin seit kurzen auch stolzer Besitzer eines WL R 93 im Kaliber 8,5x63,
60 cm LL.

Mich würde folgendes interessieren:

1. Was schießt Ihr für Geschosse?

2. zu welcher Jagdart (Kirrung Sauen, Hochwild, evtl. auch Rehwild,
Afrika (Oryx, Elan, Gnu)?

3. Welche Mündungsgeschwindigkeiten erreicht Ihr?

Man neigt ja dazu mit seinem neuen Spielzeug ein wenig rumzuprobieren :D
und durch Eure Postings erhoffe ich mir noch einige Ideen.

Ich habe zurzeit das HDB in 170 grains mit einer Mündungsgeschwindigkeit
von 950 m/s in Benutzung, aber leider noch nicht auf Wild einsetzen können. :cry:

Vielen Dank für Eure Mühe

ich schieße zurzeit das 14.6 gramm nosler accubond.bin ganz zufrieden damit.das geschoßgewicht ist universell,kannst du für alles einsetzen.ich schieße die 8,5 auch aus der blaser-allerdings in einem 65 er lauf.aus dem bringt meine ladung 830 m/s.wenn du mehr wissen willst mail mich mal an.

Hallo, herzlichen Glückwunsch, Du wirst den Kauf nicht bereuen. Ich schieße ebenfalls das Nosler AB in 14,6 g, bei meiner Ladung lt. QL mit 771 m/s. Waffe M03, Ll. 60cm. Die Zahl der Abschüsse ist allerdings noch nicht aussagekräftig.

Habe die letzten 1,5 Jahre das 13 g HDB geschossen, V0 aus einem 55er Lauf etwa 830m/s (QL)

Habe auch noch nicht viel mit erlegt (etwa 20 Stück Wild) – bin insgesamt ziemlich zufrieden – Wirkung gut, Wildpretentwertung OK – aber durchaus Hämatome.

Was mich stört ist das (wohl Solid-typische) nicht/kaum zeichnen des Wildes

Werde zum Herbst hin Vergleichsweise mal Verbundkerngeschosse laden – denke das 14,9 g Oryx oder das 16,2 g Speer GS.

Viel Spass + WMH mit der 8,5
DocZ

Danke schon mal für die Antworten.

Das Accubond schieße ich auch in der 6,5x65 R und bin ganz zufrieden.

Die Kupfergeschosse brauchen wohl etwas mehr an Geschwindigkeit mal sehen wie sich die 950 m/s auswirken.

Freue mich schon auf weitere Antworten.

Hallo,

Glückwunsch zur Neuerwerbung.

Schieße zwar nicht in der 8,5 Reb, sondern in der .340Wby.Mag. das 200grs. Nosler Ballistic-Tip.
Die Wirkung ist nicht mit der BT kleinerer Kaliber zu vergleichen, die recht weich sind und teils starke Hämatome hervorufen können (wie im .25-06 Fred zu lesen ist, und ich mit dem 120grs. BT aus der 6,5x55 selbst erleben konnte).
Das .338"-BT ist stärker im Geschoßaufbau und weniger aufpilzfreundlich, wirkt also eher wie ein Starkmantelgeschoß. Selbst auf Rehwild erbrachte es keine zu große Wildpretentwertungen (ungefähr mit 7x64 mit schweren Geschossen oder .30-06 vergleichbar), obwohl es beim Schuß einen Satz von zwei Meter machte. Die beiden Füchse platzten allerdings wie Luftballons.

Grüße
Saturn

Servus Baummarder,

habe anfänglich auch das 170grs Reichenberg geschossen, mit hoher Präzision(hinter N202). Leider war ich zu Beginn noch der Meinung möglichst viel Geschwindigkeit aus der 8,5x63 "rauszukitzeln". Resultat: Rehe unter 100m beschossen sind sprichwörtich explodiert und der Begriff "Sauen sprengen" bekam eine neue Bedeutung. Deshalb, wenn Du ausschließlich weit schießen mußt/willst mit Sicherheit sinnvolles Geschossgewicht(170grs Vollladung), ansonsten nimm die schwereren Geschosse um 225grs bzw. lade das 170ziger etwas langsamer.
Gruß und WMH
Anderl

Mein Schwiegervater schießt in seiner 8,5x63 das 180-Grains-AccuBond mit einer V(0) von ca. 900 m/s vor Norma N202. Bejagt wird Reh-, Rot- und Schwarzwild. Bisher hat er leider erst einen Bock damit geschossen, der mit geringer Wildbretentwertung im Knall lag.

Derzeit basteln wir noch an einer Laborierung für das 200-Grains-AccuBond.

WH Lodenmantel

Vielen Dank für die Antworten, werde wohl auch mal zum Accubond greifen.

Im Moment sind jedoch mal wieder die Hülsen Magelware. :cry:

A

anonym

Guest
Saturn, das Nosler BT ist auch im Kal. .338 noch sehr weich, ich habe mit der .338WM i.d.R. bei Rotwild keinen Ausschuss! Das kenne ich im Kal. .338 (sowohl Reb als auch Win Mag) von keinem anderen Geschoss, selbst das Sierra GK scheint da stabiler zu sein!
Mit am liebsten - und v.a. am häufigsten - habe ich das 210grs (Werner, vergib mir die grs!) Nosler Pat. verschossen, Vo bei 840m/sek..

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
165
Oben