Amoklauf in Erfurt

wenn der taeter offiziell im besitz dieser waffe oder waffen war muss man das erkunden
wenn der taeter
so wie ich das vermute
diese waffen nicht legal besessen hat dann hilft auch kein gesetz

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Großer Brachvogel:
Wie sehr ihr das?

türülü

[ 27. April 2002: Beitrag editiert von: Großer Brachvogel ][/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

volle zustimmung
der nicht mehr vorhandene respekt vor z b polizei oder lehrern oder dem pfarrer oder aelteren leuten hat die einstellung der heute jungen generation toal veraendert

leider

und es gibt auch heute noch so verbohrte leute die das noch foerdern

Bestürzt über diese wahnsinnige Bluttat stünden uns mometan besinnliche Gedanken gut zu Gesicht.
Über die möglichen Folgen und deren Sinn können wir immer noch diskutieren.
Ich möchte hiermit den Ängehörigen mein Beileid ausdrücken.
Meine Gedanken sind bei den Hinterbliebenen der bedauernswerten Opfer.
Gruß
Manne

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Manne0:
Bestürzt über diese wahnsinnige Bluttat stünden uns mometan besinnliche Gedanken gut zu Gesicht.<HR></BLOCKQUOTE>
Richtig!
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Über die möglichen Folgen und deren Sinn können wir immer noch diskutieren.
<HR></BLOCKQUOTE>Das werden wir auch tun müssen. Aber sofort. Denn wenn Du die ersten Stimmen aus Presse und Politik hörst, wird die Sache ernst. Insbesondere, wenn der Täter (wie gestern Nacht gemeldet im Besitz einer WBK war).
<UL TYPE=SQUARE><LI>Stoiber im Interview: Man müsse eventuell über eine erneute Verschärfung des gestern verabschiedeten Waffengesetzes nachdenken.
<LI>Spiegel Online: Makabere Presseerklärung der CDU<LI>Die Pumpguns sind in den USA weit verbreitet, werden aber auch von Jägern und Sportschützen in Deutschland verwendet. Die Waffen, die etwa ein Meter lang sind und sich äußerlich kaum von herkömmlichen Gewehren unterscheiden, werden insbesondere beim Tontaubenschießen verwendet. Um sie besitzen zu dürfen, ist wie bei anderen Gewehren in jedem Fall eine Waffenbesitzkarte erforderlich. Hinzu kommt bei Jägern noch der Jagdschein. Sportschützen müssen eine Sachkundeprüfung ablegen und dürfen nicht vorbestraft sein. (rz-online)
<LI>Er (der Täter - Sven) spielte Handball, war im Schützenverein...Nach BILD-Informationen beantragte er vor wenigen Tagen eine Waffenbesitzkarte, wies sich dabei als Sportschütze aus – und bekam den vorläufigen Waffenschein für eine Pistole und eine Pump Gun. Für die Waffen, mit denen er mordete... (Bild-Online)
[/list]
Und je mehr ich recherchiere, desto weniger glaube ich, dass uns Zeit zu Besinnlichkeit bleibt! Erfurt könnte das deutsche Dunblane werden...

Mit "besinnungslosem" Gruß

[ 27. April 2002: Beitrag editiert von: Sven Helmes ]

"Erfurt könnte da deutsche Dunbane werden..."

Sehe ich nicht so. Ich war überrascht, dass unser INnenminister in den Interviews auch zur Änderung der Waffenrechtsnovelle Stellung nahm und gleich darauf hinwies, dass die GDP die Änderung für sinnlos hielt.
Das hat zweifelsohne Signalcharakter!

Meint
rolf

die befragung hat der eltern ergab eindeutig, das der mann in einem schützenverein aktiv gewesen ist und eine wbk für die dinger hatte.

mit gedrückter stimmung

nils

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:
Im Übrigen bin ich mir sicher,dass wir aufgrund der Tatsache das dieses Massaker mit legalen Waffen verübt wurde mit weiteren Restriktionen zu rechnen haben. Immerhin waren wir Deutschen schon immer ein Volk mit der Neigung zur Hysterie und diese Tat dürfte ihre Wirkung nicht verfehlen.

Übrigens,traurig ist,dass erst eine Bluttat geschehen "musste",damit das Thema Waffen bzw. neues Waffenrecht in der Öffentlichkeit diskutiert wird. Die Argumentation der Jäger und Sportschützen hat sich nicht verbessert.

Mit resignierenden Grüßen

Steve
<HR></BLOCKQUOTE>

Nicht die Waffe tötet Menschen, Menschen töten Menschen !!!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:
Ich wollte es nicht in die Kondolenzliste schreiben,deshalb mach Ich's hier rein. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit die Signaturen unter den Beiträgen in der Kondolenzliste zu löschen.Sie sind in diesem Fall reichlich unpassend!<HR></BLOCKQUOTE>Geht leider nicht. Es wird in allen Beiträgen des Users die aktuelle Signatur angegeben.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
[Im Übrigen bin ich mir sicher,dass wir aufgrund der Tatsache das dieses Massaker mit legalen Waffen verübt wurde mit weiteren Restriktionen zu rechnen haben.!
Das sehe ich auch so. Am Montag gibt es eine Pressekonferenz des Forum Waffenrecht (bei uns in der Online-Redaktion mal wieder niemand eine Einladung erhalten hat). Ich bin gespannt, was die Herren zum Thema sagen...

Mit ängstlichem Gruß

Sven

Jan

Mir ist auch nicht gut bei dem Gedanken, dass wir uns jetzt über eventuelle Verschärfungen des Waffenrechts auseinander setzen aber wie Sven schon gesagt hat: Wir müssen es bald tun!

Meine große Sorge ist, dass die Politiker nun das eigentliche Thema aus den Augen verlieren und mit Forderungen nach Verschärfungen ihre Wählerstimmen einholen wollen.
Fakt ist, wie schon gesagt Menschen töten Menschen und nicht die Waffen. Und keine noch so große Verschärfung wird solche Trägödien in Zukunft ausschließen, das kann man nicht!
Ich fürchte halt nur, das der Öffentlichkeit durch enomre Verschärfungen jetzt eine vermeintliche Sicherheit vorgegaukelt werden könnte, die in der Realität nicht vorhanden wäre, das ginge dann wieder zu unseren Lasten, würde aber die Zahl der Delikte mit Schusswaffen nicht verändern. Was sich natürlich äusserst schlecht auf unsere Situation auswirken könnte ist, das der Amokschütze die Waffen legal besessen hat.

Mit mulmigen Gedanken in die Zukunft schauend
Jan

Vorhin war der Vorsitzende des DSB auf WDR 2 zu hören... was der vom Stapel gelassen hat war unglaublich! Der Reporter bohrte immer bei den "Pumpguns" nach und der DSB Chef hat nix besseres zu tun als zu sagen, daß er anzweifle das dies überhaupt Sportgeräte seien!

"In MEINEM Verband natürlich nicht [blablabla] in ANDEREN Verbänden schon, aber man kann da schon über den Sin solcher Geräte streiten, WIR im DSB erkennen sie nicht als solche an, ausserdem war der Täter in keinem Verein der dem DSB angehört..." (sinngemäss, natürlich)

Und noch einige andere Stilblüten & Freud'sche Versprecher (klar, man verwechselt schon mal Biertisch und Schiessstand: "Wer will den so einen mit am Biertisch... äh... auf dem Schiessstand haben?"). Insegesamt hat mich der Mann enttäuscht, mit dem Auftritt hat er uns mit Sicherheit keinen Gefallen getan.

G

Gelöschtes Mitglied 519

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von toni aus tirol:
wenn der taeter
so wie ich das vermute
diese waffen nicht legal besessen hat dann hilft auch kein gesetz
<HR></BLOCKQUOTE>

er war sportschütze und hat sich wenige Tage vorher die WBK beantragt ...

[ 27. April 2002: Beitrag editiert von: Nils ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
562
Oben