Am Rande des Ruhrgebietes !

Platz und Nahrung gibt es da zu genüge und darum halten sich die Wölfe im gesamten Ruhrgebiet seit Jahren. Vor Jahren hielt man das für undenkbar, aber der Wolf beweist gerade das Gegenteil.
Ach das ist doch nicht richtig - wie Du es formulierst, sorry - im gesamten Ruhrgebiet ! :rolleyes:

Nur weil vor Jahren mal ein Wolf z.B. durch einen Essener Stadtwald lief, leben dort nicht dauerhaft diese Großräuber.

Es gibt nachgewiesene Rudelterritorien (z.B. Schermbeck, jetzt umbenannt, erweitert, s.u.), in denen auch Reproduktion stattfindet. Die Aktivität des Rudels zeigt doch gut die weiter oben verlinkte Karte, für mich ist das nördlich des eigentl. Ruhrgebiet-Ballungsraums.

Oder würdest Du denn sagen, daß auch bei Euch im gesamten Münsterland der Wolf wieder verbreitet ist ? Ist genauso verkehrt.
Bleibt doch einfach mal fachlich konkret.

Für NRW sind im Monitoring-Jahr 2022/23 gerade mal 5 Rudelterritorien ausgewiesen...

Zuletzt bearbeitet:
@Busch

dann erklär doch mal, warum die Grauen überall regelmäßig auf den Wildkameras auftauchen!

Für mich auch kein Wunder, denn das Ruhrgebiet ist kein Industriegebiet am Stück, sondern ein mit Land und Forstwirtschaft durchsetzter Flickenteppich.

@Busch

dann erklär doch mal, warum die Grauen überall regelmäßig auf den Wildkameras auftauchen!

Für mich auch kein Wunder, denn das Ruhrgebiet ist kein Industriegebiet am Stück, sondern ein mit Land und Forstwirtschaft durchsetzter Flickenteppich.
Eine sehr allgemeine Äußerung. " überall, regelmäßig" , "überall im Ruhrgebiet".
Sorry, schlicht Blödsinn.

Sie tauchen dort auf Cams auf, wo ihre (bekanntlich großen) Territorien liegen.
Ein Einzeltier gilt dort als territorial, wo es mind. 6 Monate lang wiederholt nachgewiesen wird.

Dort wo die neue Territorien Suchenden durchziehen, gibts mal ein Cam-Bild und das wars für Jahre...
1724432530292.png
Aber klar, ich weiß, ist eh alles gelogen und nur die Hälfte stimmt... ;)

Jäger wissen das alles viel besser, nehmen aber nicht am Monitoring teil und halten ihre "Erkenntnisse" zurück.
Super Sache, so wirds noch lange dauern, bis der günstige Erhaltungszustand anerkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Busch

das mit den großen Territorien kannst du hier vergessen. Es sind immer andere Tiere die gesehen oder fotografiert werden. Der Wolf, der vor 2 Jahren bei mir in der Nachbarschaft an 2 Stellen 3 Schafe gerissen hat, wurde kurze Zeit später in Niedersachsen nachgewiesen. Zur gleichen Zeit wurde ein anderes Pärchen von Wildkameras fotografiert.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
464
Oben