Altmaiers Strompreisbremse

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Ich halt das für Unsinn. Wenn die urbanen Bessermenschen die Energiewende wollen und Grün oder die Merkel-CDU wählen sollen sie gefälligst dafür blechen und jetzt nicht rumheulen wegen der Kosten.

DUK schrieb:
Ich halt das für Unsinn. Wenn die urbanen Bessermenschen die Energiewende wollen und Grün oder die Merkel-CDU wählen sollen sie gefälligst dafür blechen und jetzt nicht rumheulen wegen der Kosten.
Bin weder urban noch ein Bessermensch. Trotzdem plündert man Dich, mich, die Industrie, jeden. Für vollkommen konzeptlosen Schwachsinn.
Und das Oligopol der Stromerzeuger drückt mir mal eben grinsend 12% Preiserhöhung rein und lacht sich ins Fäustchen.

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Klar, Wettbewerb und freier Handel wären auch beim Strom super-gut. Dann könnte ich meine kWh für 7 Cent aus dem Elsass beziehen statt für 25,45 Cent von meinem Versorger.

Wie setzt sich die EEG-Umlage überhaupt zusammen ?

http://www.biogas.org/edcom/webfvb.nsf/ ... ge2013.pdf

Dazu auch passend aus August 2012; " Die Zeit : Lüge auf Stromrechnung"

http://www.biogas.org/edcom/webfvb.nsf/ ... 282%29.pdf

.. und das nde ist nicht in Sicht :

Hat in Vergangenmheit schon jeder mit seinem Strompreis Rücklagen für Netzausbau mit berappt; wurden die Netze nun von den nergiekonzernen wo es an den Ausbau geht Verhökert...

natürlich ohne die anhämgenden Rücklagen.

Die neuen Eigentümer haben keine Rücklagen und kein Eigenkapital um die Netze auszubauen; also muß der Stromkunde einspringen. ( und gleichzeit das Thema Garantie; Haftung und Gewährleistung neu Strukuieren)

TM

A

anonym

Guest
DUK schrieb:
Klar, Wettbewerb und freier Handel wären auch beim Strom super-gut. Dann könnte ich meine kWh für 7 Cent aus dem Elsass beziehen statt für 25,45 Cent von meinem Versorger.

:27:

Rolf2

DUK schrieb:

Das Problem is allerdings das du den Strom vom Elsass zu dir bringen mußt... und in Akus schleppen ist Unbequem.

Also werden Kosten für Netznutzung; Netzendgelte; Durchleitungskonditionen;
Regelung; Negative Regelung; Wartung, INstandhaltung und Erneuereung fällig...

Das nächste : Leg schon mal Rücklagen zur Seite.. den mit Strom aus dem Elsass zu 7,5 €cent/KWh hast du nicht nur Strom; sondern auch die Anteilige Müllentsorgung für diesen Strom gkauft... und das lassen sich die Elsässer nicht in € Vergüten; nein die strahlenden Rückstände hast du schön abzunehmen und die Verantwortung zu tragen.
( Würden alle Kosten vom Atomstrom der Energie zugeschlagen; würde keiner mehr auf eine strahlende Zukunft in Strom setzen... den währe das EEG ein polotisches Göttergeschenk !)

BTW Verantwortung : vor 2000 jahren wurde der Sohn eines Zimmermannes auf dem Schädelberg ans Kreutz genagelt; und am 3. Tage soll er ( der Sohn des Zimmermannes) wieder auferstanden sein;

vor bummeligen 5000 jahren wurde Ötzi in den Alpen auf Eis gelegt und nicht Mittelerde; sondern Mittelauropa befand sich im Kulturelen Zeitabschnit zwischen Stein- und Bronzezeit...

Halbwertszeit der Rückstände in Asse oder Gorleben .35.000 Jahre... also 7 x länger als Ötzi im Eis lag !

Welche Hypothek hinterlassen wir damit der Menscheit ?

Gas- und Kohlekraftwerke sind auch keine Lösung; auch und erst Recht nicht wen Co² ausfiltriert und dann in Norddeutschland im Untergrund verpreste werden soll.

TM

A

anonym

Guest
Teufelsmoorer schrieb:
sondern auch die Anteilige Müllentsorgung für diesen Strom gkauft... und das lassen sich die Elsässer nicht in € Vergüten; nein die strahlenden Rückstände hast du schön abzunehmen und die Verantwortung zu tragen.

Der deutsche Atomstrom incl. Rückbau der Atomkraftwerke ist billiger als der Strom aus Wind und Sonne, denn der Rückbau ist schon eingepreist.

Teufelsmoorer schrieb:
( Würden alle Kosten vom Atomstrom der Energie zugeschlagen; würde keiner mehr auf eine strahlende Zukunft in Strom setzen... den währe das EEG ein polotisches Göttergeschenk !)

Diese Aussage war Blödsinn, ist Blödsinn und wird auch immer Blödsinn bleiben!

:mrgreen:

Teufelsmoorer schrieb:
BTW Verantwortung : vor 2000 jahren wurde der Sohn eines Zimmermannes auf dem Schädelberg ans Kreutz genagelt; und am 3. Tage soll er ( der Sohn des Zimmermannes) wieder auferstanden sein;

Eine Endlagerung über Jahrtausende ist überhaupt nicht notwendig, da man davon ausgehen kann, daß das, was wir heute als Atomabfall ansehen, für zukünftige Generationen eine Energiequelle sein wird.

Rolf2

frodo schrieb:
Trotzdem plündert man Dich, mich, die Industrie, jeden. Für vollkommen konzeptlosen Schwachsinn.
Öhhhm...na und ?
Mindestens zwei Drittel unserer gesamten Volkswirtschaft funktionieren genau so.
wir nehmen es nur nicht wahr, weil wir entsprechend konditioniert sind. Das geht so weit, daß die Meisten auf Durchzug schalten, wenn sie diesbezüglich mit Fakten beläßtigt werden, um ihre geistige Compfortzone nicht verlassen zu müssen - kognitive Dissonanz halt.

Da bin eigentlich geneigt DUKs Ansicht zu folgen. Eine vierwöchige Kur bei Kerzenlicht und kaltem Arxxx könnte eine Menge Gehirne der Vierzellenklasse in die Nähe von denkenden Organen bringen.

Daß es dabei auch Leute wie dich und mich erwischt ist zwar ärgerlich, aber es müssen halt Opfer gebracht werden.
...wenn es so weiter geht, nämlich noch ganz andere.

A

anonym

Guest
Moin,

kein Mensch müsste "Opfer bringen", wenn das nicht gewollt wäre. Wir werden einfach von Hallunken über den Tisch gzogen und sollen die Reibungswärme die dabei entsteht, als Nestwärme empfinden.
Diese ganze Energiewende ist ein ausgemachter und hausgemachter Blödsin. :32:

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Teufelsmoorer schrieb:
DUK schrieb:

Das Problem is allerdings das du den Strom vom Elsass zu dir bringen mußt... und in Akus schleppen ist Unbequem.

Also werden Kosten für Netznutzung; Netzendgelte; Durchleitungskonditionen;
Regelung; Negative Regelung; Wartung, INstandhaltung und Erneuereung fällig...
Na und? Die Durchleitung ist doch auch für Ökostrom bundesweit schon lange geregelt und sehr, sehr preiswert, beim Strom und übrigens auch beim Telefon. Warum soll das nicht auch mit unseren französischen Nachbarn funktionieren? Den Strom würden die uns sicher sehr gerne verkaufen.

A

anonym

Guest
Wir haben alleine so viel davon, daß wir ihn manchmal sogar verschenken.

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Rehfelder schrieb:
Zuviel halt zur falschen Zeit. Damit ist er ohne Speichermöglichkeit eben wertlos.

A

anonym

Guest
Rehfelder schrieb:

DAS wäre ja noch fast akzeptabel.

Die Sache ist viel schlimmer:

Wir müssen DAFÜR bezahlen, daß dieser überflüssige Strom ABGENOMMEN wird!

Welch ein Schwachsinn!

Rolf2

Moin Rolf2,

"Eine Endlagerung über Jahrtausende ist überhaupt nicht notwendig, da man davon ausgehen kann, daß das, was wir heute als Atomabfall ansehen, für zukünftige Generationen eine Energiequelle sein wird."

Schöne Sache, die Du da ansprichst. Gibt es dazu eine Quelle oder ist das Deine Meinung.

Bei den Nachhaltigen ist das so eine Sache. Privat mit Kohle heizen ist zwar billig, aber der entstehende Smog ist so offensichtlich, daß man gerne bereit ist, für alternative Heizkonzepte mehr Geld zu bezahlen.

Anders bei den Erneuerbaren, ein Vorteil, der sich vielleicht in Zukunft erst auszahlt, will keiner bezahlen. Da muß man sich nicht wundern, daß Deutschland technikfeindlich ist. Straßenbeleuchtung muß ja auch nicht sein, hat sich in den Städten aber wohl ausgezahlt.

Ich bin immer wieder überrascht mit welchen Argumenten und Meinungen die Erneuerbaren totgeredet werden. Gleichzeitig will aber auch keiner echte Innovation (Fusion) haben. Wie man sich da für eine Technologie (Spaltung) begeistern kann, die vom Konzept her für die nächsten Jahrtausende tickende Zeitbomen hinterleäßt, ist mir ein Rätsel.

Wenn es ganz dumm kommt fehlen uns die Erneuerbaren um die Lücke zu füllen, die konventionelle Energieträger mit Sicherheit irgendwann einmal hinterlassen.

Und dann das Bashing gegen Elektroautos - da beteiben wir Fortbewegungsmittel, welche mit der gleichen Energie betrieben werden wie das Feuer in Steinzeithöhlen und Fackeln un Kerzen im Mittelalter. Am besten noch mit Knüppelschaltung. Ein echter Kerl rührt einfach noch in einer 50 Jahre alten Mechanik rum, Automatik ist für Mädchen.

Ein großer Teil an Fortschritt und Visionen stirbt am deutschen Stammtisch. Herrlich wie alle soetwas dann immer wieder mit dem alten Spruch eines Mannes kommentieren, der sich nicht zu blöd ist, in der Oper zu rauchen: Wenn Sie Visionen haben sollten Sie zum Arzt gehen!

Anders sollte ein Schuh daraus werden - wenn Sie keine Visionen mehr haben, dann gehen Sie doch in das Altersheim.

Gruß

Christoph

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
583
Oben