altes Jagdbuch

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 519
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 519

Guest
XXXXXXXXXXXX ZensurbalkenXXXXXXXXXXXXX

"Geheime und gar rare Jäger - Künste"

von Johann Täntzer

Reprint der org. Ausgabe von 1631. Feine Tipps, mitunter kringelst du dich vor Lachen oder dir kommt das Abendessen wieder hoch ...

Musst du aber antiquarisch suchen.
Torf

G

Gelöschtes Mitglied 519

Guest

Tja,

bei den Preisen weiss man kaum, wofr man sich nun entscheiden soll:
TÄNTZER, JOHANN.
Der Dianen Hohe und Niedere Jagd-Geheimnisse. Darinnen die gantze Jagd-Wissenschaft ausführlich zu befinden: Mit grosser Arbeit inventiert und beschrieben. ....
Preis: EUR 4770,00

Reprint:

Täntzer, Johann
Jäger- Künste
Berlin JNeumann 1982
Preis: Eur 12,00

Viel Spaß beim Überlgen,

Torf

G

Gelöschtes Mitglied 519

Guest

Nils schrieb:
Servus Leutz,
bin auf der Suche nach einem Buch mit Jagdtipps. Am besten von 1900 oder so.
Es sollen so richtig "kernige" Sachen drin stehen.

Neben dem einen oder anderem Tipp soll es auch unterhaltsam zu lesen sein.

Könnt ihr mir eins empfehlen?

Gruß,
Nils

Hermann Löns :!:

Lesen. Genießen. Umsetzen.

Habe noch 2 Kartons Wild&Hund von Opi. Alles vor 1960.
Die Jagdgeschichten darin sind absolut top und viel besser als das was man aktuell so lesen muß. Die Kurzgeschichten (oft nur 3-4 Seiten) gehen über das ewig langweilige ..."ich legte auf den alten Bassen an und schoss"...deutlich hinaus.
Herrmann Löns hat mir nicht so gut gefallen.Ist aber alles Geschmacksache.
Brauchbare jagdliche Tipps, die man wirklich beherzen und umsetzten kann findest du auch oft in früher DDR-Jagdliteratur.Auch zum Hundewesen,wo momentan jeder aktuelle Autor meint die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und ein Hundeflüsterer zu sein, gibt es unter den alten DDR-Büchern tolle objektive Werke.

A

anonym

Guest
Blattschuss schrieb:
Brauchbare jagdliche Tipps, die man wirklich beherzen und umsetzten kann findest du auch oft in früher DDR-Jagdliteratur.

Habe gehört, dass diese Buben die Top Pirscher waren, da die meisten "nur" mit Flinte und Breneke unterwegs waren.

Auch bzgl. der Blattjagd gibt es tolle Werke im Antiquariat.Wer suchet der findet! :wink:
Jahrelang habe ich mit mehr oder weniger großem (Glücks- ?) Erfolg auf irgendwelchen Blattern herumgepiepst. Ab und an erbarmte sich mal ein Jährling und lief mir vor die Büchse.
2 ältere Werke (Experten werden nun schmunzeln,denn es gibt nicht viel in dieser Hinsicht) haben meine Blattjagderfolge drastisch erhöht.
Der beste blatter kann auch gut an einem Winterabend in der Werkstatt selber hergestellt werden und funzt.
Auch die ach so wunderbaren Tricks und Tipps von Demmel und Co. haben mir nicht sonderlich geholfen.
Erst die Studie verschiedener älterer Werke und der Bau eines eigenen Blatters (nach der Bauanleitung eines ostpreussischen Berufsjägers- kein Förster :D )hat mir geholfen die Lockjagd wirklich effektiv und zum v.a. richtigen zeitpunkt einzusetzen.Die Erfolge waren letztes Jahr überragend.

A

anonym

Guest
Blattschuss schrieb:
2 ältere Werke (Experten werden nun schmunzeln,denn es gibt nicht viel in dieser Hinsicht) haben meine Blattjagderfolge drastisch erhöht.
Der beste blatter kann auch gut an einem Winterabend in der Werkstatt selber hergestellt werden und funzt.
.

Und die Namen der beiden Bücher? :shock:

Gibt es für 5 Kisten Erdinger-Weißbier :D :D :D
Schließlich will ich ja der "Blattjagdexperte " :wink: bei uns im Revier bleiben.
Fakten folgen im August.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
188
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
628
Oben