Altes Gewehrreinigungsset gefunden

Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
89
Hallo
Habe vorhin beim wühlen im Keller ein alten Waffenreinigungsset gefunden mit Kordel, 2 Bürsten nem kleinen Öler und irgendwelchen Metallteilen drin. ist alles in einem kleinen rötlich braunen Blechdöschen untergebracht mit der Prägung RG 57 auf dem Deckel. Kann mir vielleicht Jemand sagen für was für eine Waffe das gedacht ist ? Sieht nach altem militärzeug aus und das öl stinkt grauenvoll ;-)
Grüße
 
Registriert
1 Jun 2008
Beiträge
185
Ich glaube mich an was erinnern zukönnen, das ich mal ein alten revolver mit der Prägung RG gesehen habe ich meine RG63 kann ich aber nicht genau sagen. Vielleicht hilft es dir etwas weiter
 
Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
89
Hallo
Danke für den Tip dachte auch an die Firma Röhm aber es ist definitif für ein Gewehr weil die Reinigungskordel recht lang ist und der Durchmesser der Bürsten auch eher im Gewehrkaliber zu suchen wäre.
Grüße
 
Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
89
Hallo
Hmm stimmt aber ich kann mir nicht vorstellen das man bei kurzwaffen eine Reinigungsschnur von ca. 70 cm mit einem fast 7 cm gewicht verwenden würde oder ? Die Bürsten sind auch gute 5-6 cm lang und haben bald den Durchmesser von einer 308. Win
Grüße
 
Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
89
Hallo
ja das würde schon eher sinn machen allerdings frage ich mich wie in einen Keller in einem Einfamilienhaus mitten in Deutschland was schon ewig im Familienbesitz ist ein Reinigungszeug von den Amis für ein 2WK Gewehr. Andererseits wie kommt Kuhsch****e aufs Dach ;-)
Naja wie auch immer jetzt müsste man nur noch wissen was die Dinger für ein kaliber hatten dann wüste ich zumindest ob ich das ganze wo benutzen kann.
Grüße
 
Registriert
1 Jun 2008
Beiträge
185
Das stimmt, vielleicht wissen andere Ja hier noch mehr darüber mal sehen was so noch kommt. Die fachmänner machen ja schon hia bubu
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Ein ReinigungsGerät 57 der NVA?

474_0.jpg
 
Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
89
Hallo
Ja das sieht sehr genau so aus allerdings ist das ölfläschen aus Blech eine Seite gerundet andere eingebuchtet und hat am Deckel ein kettchen. Die beiden Handbürste fehlen auch und die Dose ist glatt ohne Ringe aber sonst passt alles. Ist vielleicht ne Frühere oder ältere variante. Kannst du mir vielleicht das Kaliber und die Waffe dazu nennen ? Obwohl das genauso rätzelhaft ist da wir im "westen" wohnen und keinen kontakt zur NVA hatten in irgendeiner art. Aber wie ich schon sagte "wie kommt KuhSch****e aufs Dach?"
Danke für das Bild.
Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
597
Oben