Altersschätzung Rothirsch

bitte gerne mehr davon.
Als ein Jäger, welcher mit Rotwild absolut keine Berührungspunkte hat, ist es enorm interessant Eure Einschätzungen und Ausführungen zu lesen.

G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ich hätte hier auch einen leider nur dieses einzige mal auf der Kamera mit eher suboptimaler Haltung aus dem ich irgendwie nicht schlau werde. Kam vorher und nachher noch nie in Anblick Bild ist vom 9.10. 5D2F612E-823B-4D67-B34A-7535F3AD7605.jpeg

Ich glaube sogar, dass die hoch mittelalten Hirsche(also zwischen 8 u. 10) das Geschehen auf den Brunftplätzen bestimmen! In diesem Alter haben sie vielleicht noch nicht ihr stärkstes Geweih, aber die sonstige Konstitution hat ihren Höhepunkt erreicht. Nicht umsonst erbringen diese Hirsche i.d.R. die höchsten Wildbretgewichte! Sie sind die „Wilden“ auf den Brunftplätzen und dominieren dort dasGeschehen!
Nach Ende der Brunft sehen sie stark gealtert aus😉 - kann man ja nachempfinden!😂

Busch, verschwinden tun Hirsche nur bei diesen armseligen Schwächlingen, die nicht
zu ihren Fehlern zu stehen vermögen!

Busch, verschwinden tun Hirsche nur bei diesen armseligen Schwächlingen, die nicht
zu ihren Fehlern zu stehen vermögen!

Da hast Du recht, aber ebenso wirst Du mir recht geben, daß es diese Gesellen in der hochehrenhaften Jägerei durchaus öfter gibt, als ich z.B. mir es vor langer Zeit als junger Jäger mal vorstellen konnte. Es gibt leider nicht nur bei Hirschen soviel Unehrlichkeit, daß es manchmal traurig ist.
Meine frühere wirkliche Ehrfurcht vor der grünen Zunft ist leider aufgrund vieler Erfahrungen sehr abgeschlissen und relativiert mittlerweile, daher sorry für die klaren Worte !

OT aus ...!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube sogar, dass die hoch mittelalten Hirsche(also zwischen 8 u. 10) das Geschehen auf den Brunftplätzen bestimmen! In diesem Alter haben sie vielleicht noch nicht ihr stärkstes Geweih, aber die sonstige Konstitution hat ihren Höhepunkt erreicht. Nicht umsonst erbringen diese Hirsche i.d.R. die höchsten Wildbretgewichte! Sie sind die „Wilden“ auf den Brunftplätzen und dominieren dort dasGeschehen!
Nach Ende der Brunft sehen sie stark gealtert aus😉 - kann man ja nachempfinden!😂

Das wurde mir auch so von Erfahrenen erklärt. Der wirklich alte Hirsch steht nicht mehr im Betrieb der Hauptbrunftplätze, sondern brunftet mit ein paar wenigen (schicken) Damen gern im Bestand, wo er seine Ruhe hat.

Zuletzt bearbeitet:
@martl m :

Schwierig, durch dieses eine Bild. Ein Berghirsch ??
Entweder:
- bulliger Körper, zurückgesetzt oder nie viel gewesen, also alt ?! Mir scheinen die Stangen dicht auf dem Kopp durch niedrige Rosenstöcke (was es ja auch anders geben soll bei ganz Alten; weil die Rosenstockhöhe indiv. Veranlagung des Tiers sein soll!), aber vermutlich steht er nur so seltsam "verkröppt" da und der Eindruck täuscht völlig
--> daher: deutlich jünger und dann jedenfalls Abschußhirsch !

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest
@martl m :

Schwierig, durch dieses eine Bild. Ein Berghirsch ??
Entweder:
- bulliger Körper, zurückgesetzt oder nie viel gewesen, also alt ?! Mir scheinen die Stangen dicht auf dem Kopp durch niedrige Rosenstöcke (was es ja auch anders geben soll bei ganz Alten; weil die Rosenstockhöhe indiv. Veranlagung des Tiers sein soll!), aber vermutlich steht er nur so seltsam "verkröppt" da und der Eindruck täuscht völlig
--> daher: deutlich jünger und dann jedenfalls Abschußhirsch !
Eher Berghirsche bei uns ohne starker Kronenbildung

Ihr seid ja mutig. Außer der Rosenstockhöhe kann man doch gar nichts erkennen! :oops:

Wenn man will, dann hat er nur eine Gabel. Peng. Aber Alter ansprechen nach diesem Foto?

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest
Ihr seid ja mutig. Außer der Rosenstockhöhe kann man doch gar nichts erkennen! :oops:

Wenn man will, dann hat er nur eine Gabel. Peng. Aber Alter ansprechen nach diesem Foto?
Wäre natürlich einfach, das betreffende Revier hat aber nur mehr IIIer und einen Ier Revierübergreifend frei ;)

seit hier die Unsitte des Trophäeneinzugs, wenn der Hirsch nicht das Zielalter erreicht hat, um sich greift...Bekommt man kaum noch mal eine Trophäe zu Gesicht.

Ich hätte hier auch einen leider nur dieses einzige mal auf der Kamera mit eher suboptimaler Haltung aus dem ich irgendwie nicht schlau werde. Kam vorher und nachher noch nie in Anblick Bild ist vom 9.10. Anhang anzeigen 94136
Das ist jetzt wirklich sehr schwierig, da er wirklich sehr ungünstig steht. Aber so rund wie der ist, kann er weder abgerunftet,noch alt sein. Allerdings hat er eine gut zu sehende Brunftmähne. Ich meine es ist ein jüngeres Bürsch(hirsch)chen , so 4-5 Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
... Wenn man will, dann hat er nur eine Gabel.
Ich will nicht.
Auf seiner rechten Stange hat er eine Krone. Der rechte Mittelsproß steht in einer Flucht mit dem Kronenende.

Auf dem Foto erschrickt der Hirsch wegen der Wildkamera und duckt sich gerade. Diese ungewöhnliche Haltung macht eine Altersansprache besonders schwierig.

Einen Hirsch mit so einer stattlichen Auslage sehen zu können ist aber in jedem Fall ein besonderes Erlebnis!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
528
Oben