Altersbestimmung Browning Auto 5

Registriert
13 Mai 2015
Beiträge
94
Hallo zusammen,

ich bin gerade an eine Browning Auto 5 gekommen. Vor der Ladeöffnung steht die Nummer A76534, darüber steht noch FN. Auf der Schaftkappe steht "Browning Automatic" und in der Mitte das FN Logo. Die Flinte hat das Kaliber 12/70 und ist in einem braunen Karton.

Har jemand eine Idee, welches Baujahr in Frage kommt? Im Netz konnte ich keine Infos zu meiner Nummer finden.

Vielen Dank.
 
A

anonym

Guest
Vielen Dank, gerade mit Stolz festgestellt, dass ich eine der Ersten aus dem Jahr 1903 hab. Jetzt mag ich sie noch viel mehr

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Registriert
13 Mai 2015
Beiträge
94
Hallo.

Danke für die Übersicht mit den Beschusszeichen, hat sehr geholfen. Dann ist meine von 1974. Bei den Beschusszeichen steht auch noch "18.4" hinter der Kaliberangabe. Ist das ein Hinweis auf den Choke?
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.933
Die Seriennummer sagt eigentlich das die Flinten von spaeter ist. Ein vorgestelltes A und 6 stellig . Wo liegt die Sicherung im Abzug?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.044
Ich wärme diesen Faden mal auf. Ich werde noch verrückt, weil ich herausfinden will, wie alt meine Auto 5 ist.
Mit der Seriennummer konnte ich noch gar nichts anfangen, beginnt mit D 85***...

Ein Zeichen deute ich als kusives "c", also 1924. Dann gibt es noch ein "o" mit *, was für 1928-1965 spricht.

http://damascus-barrels.com/Belgian_All_Proofmarks.html

IMG_20191115_161808.jpg

IMG_20191115_161647.jpg

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Wmh
Flo
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@Florian1979:

In meinen heimischen Jagdgründen sah man auf Treibjagden bei guten Niederwildbeständen und auf den Entenjagden bis in die 80er Jahre nur "Vollernter" von Browning - ihre Trefferleistung auch auf Wild "na ja, war ein Stückbreit weiter", aber kam sauber zur Strecke - war legendär.
Also: auch ich mußte solchen 5-Lader haben, gebraucht, günstig, 16-70er mit 2 Läufen 1/4 und full Chokes.
FN System Re.JPG
Viel gebraucht, aber gepflegt - und von erstaunlichem Treff-Potential! Meine Brust schwoll während der Jagden!
Im Winter dann mit kalten Fingern die Malaise mit den Vollerntern: Das Laden & Entladen aus dem Magazin war fummelig, oft mit einer durchgeflutschten Patrone verklemmt - irgendwann, als auch die Flugwildstrecken abnahmen, hatte ich dieses Gefummel satt, verkaufte die Flinte (wird heute noch in der Nachbarschaft geführt) und kehrte zur "Queren" zurück.
Als Waffeninteressent und Sammler interessierte mich natürlich das Alter bzw. die Historie der Waffe.
Nachfrage mit der Seriennummer & Fotos bei FN-Belgien auf deutsch, dann auf englisch, dann auf französisch blieben alle unbeantwortet...
Dann Studium der hier auch von den Vorpostern genannten / verlinkten Quellen.
Alles blieb nebulös bzw. war absolut widersprüchlich...
Auch versuchte ich dies mit Waffennummern meiner Mitjäger - gleiche Resultate.
Nach langer Zeit gab ich die Suche auf. Irgendwas stimmte nie bei den Nummern und Codes.
John Moses hätte als Angelsachse die Schultern gezuckt und von einem Conundrum, einer ewig offenen Frage, gesprochen.
Also erfreu Dich Deiner Waffe,deren 5er Raum im Magazin ja wohl nicht mehr blockiert werden muss - aber auch nicht mehr voll genutzt werden darf. Aber wer würde schon solches tun:whistle: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Recht interessant zur Browning Auto 5 ist diese "timeline", gabs auch irgendwo mal in deutschsprachigen Forum :

https://forums.gunboards.com/showth...ng-Auto-5-1903-%96-1940#/topics/307326?page=1

Dazu gibts ja Vanderlindens Buch- hat es wer und lohnt sich der Kauf?

https://www.amazon.com/Browning-Auto-5-Shotguns-Belgian-Production/dp/0970799713

Meine kurze "Riot" der Royal Military Police:

37229054nv.jpg


37229055nl.jpg


37229056tt.jpg



Dazu die Bedienungsanleitung in Deutsch, um 1905, leider fehlt die "Explosionszeichnung"

37229114ia.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
266
Oben