Alternative zu Blaser

Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.666
Die tauscht Blaser im Bedarfsfall aus bzw. erneuert die.



Das ist einem Jagdfreund im letzten Jahr, bei eher höheren Temperaturen mit seinem 98er passiert. Hat aber wahrscheinlich mit Feuchtigkeit an der falschen Stelle zu tun.



Das überrascht mich! Speziell der Abzug der R8 gilt allgemein als ausgesprochen gut. Ich wurde hier im Forum schon angegangen, weil ich den so tollen Abzug gegen einen Atzl getauscht habe.



Warum nicht, sicher auch eine gute Waffe. Warum haben die damaligen Mauser Verantwortlichen eigentlich entschieden, die nicht weiter zu bauen?


grosso
Dass Blaser die Gummiteile erneuert, ist schön, aber äußerst lästig.
Die Produktion der M66 wurde eingestellt, weil die Herstellungskosten einfach zu hoch sind, wie auch bei einem neu gebauten 98iger. Es gab vor ein paar Jahren mal ein Startup zur Neuauflage der 66, Grundpreis 7000€, das sagt eigentlich alles. Im Übrigen hat Blaser viel von der 66 übernommen, Lage des Magazins über der Abzuggruppe, Laufwechsel durch 2 Schrauben, Montage auf dem Lauf. Trotzdem ist die M66 bei voller Lauflänge kürzer und damit führiger. Aber der Repetiervorgang ist bei Blaser sicherlich geschmeidiger, brauch ich aber nicht… Ich meinte den Abzug der R93, zum Abzug der R8 kann ich nix sagen, weil nie probiert. Hatte auch Sauer 80/90, toller Schlossgang, nützt das irgendwas auf der Jagd ? Mir nicht.
 
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
226
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl ..... das von Bestimmten Usern , gewisse Aussagen , beim Thema Blaser ein gewaltiges " Und täglich grüßt das Murmeltier" erzeugen .
Aber wirklich was Neues kommt auch nach dem 100. Blaser Faden nicht mehr dazu .

Soll doch jeder mit der Waffe jagen die ihm gefällt , er sich leisten möchte , mit der er am besten klar kommt.
Aber nichts anderes wird hier doch ständig durchdekliniert. 😊
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.505
Lies noch mal bitte die erste Zeile des Eingangsposting...

Zum Vergleich VSR zu Geradezug hinkt... warum ?

Warum Geradezugrepetiere ? _-Die Werbung sugestiert uns ist schneeller.. schneller um mehr Strecke zu machen ? Es gibt kein Repetiersytem was schneller ist als ein VSR...die Schußhand braucht bei diesem Sytem niemals den Pistolengriff / Abzug nach dem Repetieren neu Positionieren.. das ist im Händling die erste Fehlerquelle wen es um Prätzi-Verlust geht.

Ich habe das mit einem VSR nie wirklich ausprobiert und entsprechend vermag ich nicht zu sagen, was letztlich ein paar Zehntel schneller ist. Ich nehme beim Repetieren die Waffe nicht aus der Schulter und bin somit ausreichend schnell.

Zugegeben habe ich somit auch nie getestet, ob sich ein VSR weniger aus dem Ziel bewegt. Im Kaliber 8x57IS und in Verbindung mit dem Schalldämpfer bleibt meine Waffe recht solide im Ziel.

Entgegen dem UHR bleibt die Seelenachse beim Repetiervorgang immer in Schussrichtung; der Kraftfluss ist immer Paralel zu Seelenachse;

Wie schon geschrieben, so ein UHR ist nach meinem persönlichen Geschmack eher hinderliches Gefummel. Das darf aber jeder für sich anders beurteilen.

das Repetieren Erfolgt Systembeding im Anschlag ( ich bin immer wieder verwundert wie hoch der % Anteil der Beobachteten Schützen im Schießkino bei Geradezugrepetrierern ist die Waffe aus der Schulter nehmen um Durchzuladen... dabei den Blick auf die Waffe; nicht aus dem Bewegtem Ziel haben. ) Der VSR hat übrigens noch einen Vorteil; den ich gerene gegen den Sicherheitaspekt " Handspanner" eintausche : ich habe keine Patrone im Patronenlager wen ich nicht schießen will; erst im Anschlag wird Durchgeladen.... ( als Option für Hundeführer/Durchgeher..und Kompatibel mit UVV) mit Mündung Richtung Ziel wird Durchgeladen.

Wenn ich auf dem DJ Stand bin, ist meine Waffe durchgeladen und gesichert/ entspannt. Alles andere erachte ich als nicht dienlich.

Das Futuer " Handspanner" bei Waffen ist für mich auch nur Werbegag : Entweder will ich Schießen; dann ist Patronen im Lauf und die Waffe gesichert; oder ich will nicht schießen; dann hat keine Patrone im Lauf zu sein ! Es sind mehr Unfälle wegen des sogenanten Sicherheitszugewinn Handspanner entstanden als wen es das *Mistding* Überhaupt nicht gegeben hätte...

@Teufelsmoorer

das ist Unfug und ich denke, das weißt Du auch. Ich behaupte, dass es keine Zahlen gibt, die das auch nur ansatzweise stützen.

...

Einheit Magazin / Abzug ? nicht gerade ein Schnäpchen wen es Ersetzt werden muss... und das scheint keine Seltenheit zu sein.

Das ist so schlicht falsch! Ich habe mehrere R8 und kenne viele Jäger, die eine R8 nutzen. Ich habe nicht einmal gehört, dass die Abzugsgruppe hätte ersetzt werden müssen.

Man mag zu den Waffen unterschiedlicher Auffassung sein, irgendwelche Dinge oder Probleme herbeizufabulieren erscheint in der Debatte nicht dienlich.

Verliere ich bei einer Sauer ein Magazin ist es ein Betrübliches Teil was viel Geld kostedt. Wie bei vielen anderen Hersteller auch. Nur habe ich selber und Persöhnlich immer ein Ersatzmagazin am Mann... denn das ist die Hauptaufgabe eines Ersatzmagazines : Schnell Laden und Entladen. Und schnell Nachladen.... Hey; klar, auf der DJ hat der Mann auf dem Nebenstand das 2. Magazin Griffbereit... ich habe das 2. Magazin/ Abzug für die R8--- Wo ? Und Wozu ?

Ich bin sehr häufig auf Drückjagden, mehr als die 5 Schuss im Magazin habe ich tatsächlich - auf eine Rotte - noch nie gebraucht. Mag aber daran liegen, dass ich etwas gelassener agiere.

Technisch habe ich ein Problem damit das in der Waffentechnik bei einer Waffe wo sehr Empfindliche Sytemteile Spielfrei ineinander Arbeiten sollen eine Sollbruchstelle; hier Sytemtrennung habe.. Ich Entferne mit dem Magazin Teile des Abzuges und der damit verbundenen Überetragung von Abzugsfinger auf System.... Muß nicht Ärger maschen; kann aber. Und dafür den Aufgerufenen Preis zahlen ? Nun den... darf jeder für sich entscheiden.

Es ist mir schlicht kein Fall bekannt, in dem es Ärger gemacht hätte. Meine eigene Stichprobe ist mit vier R8 schon gar nicht sooo klein ;) und in meinem direkten jagdlichen Umfeld sind auch diverse R8 unterwegs.

Und für die Dümmlichen Dumpfbacken die als Blinder von Farbe singen und Elefantengrößenvergleich vorteuschen : in unseren Bestand gibt es Geradezugrepetiere. Eine Heym SR 30. Des weiteren Ich hatte Rem 7600; Browning Duralis; eine Sempirio von Krighoff sowie Blaser R93 und die R8 und Merlin UHR im Einsatz. Bin heute bei DB und Repetiere. Und dort eine ganz Normalen nach System 98er....

Zurück zum Thema :
Was möchtest du mit deiner Waffe ?
Gilt es spezielle Einsatzfelder abzudecken die Bestimmte technische Voraussetzungen beanspruchen ?

Wie groß schätzt du selber den Mehrwert den du Bereit bist für welchen Anteil deiner jagdlicheh Tätigkeit auszugeben um welche Zusätzfutures nutzen zu können ?

Über 90 % meiner Jagdlichen Aufgaben; auch DJ und Entejagd hätte ich mit der Kipplaufbüche erledigen können. Egal ob Schnellschußgeradezugrepetierer; VSR; UHR; 98er oder Halbautomat : schneller Laden entbindet nicht vom Sauberen Schießen...

Exakt und der schnellere Magazinwechsel entbindet eben auch nicht vom sauberen Schießen. Nach meiner Auffassung ist der Gewinn an Zeit kein zählendes Argument. Die Waffe in der Schulter recht unkompliziert repetieren zu können und im Ziel zu bleiben empfinde ich als durchaus relevant.

Erschütternd gering der Anteil der User die mit Mehrschüssigen Systemen den letzten Schuß genauso hoch Konzentriert und Prätziese abgeben wie den Ersten...


grosso
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.174
Mmh. Es gibt Geräte , da hängt das Leben von der Funktion ab .
Die sind sehr modern und sehr kompliziert .
Ob Herzschrittmacher oder ABS .
Ob Fly by Wire oder Feuermelder .

Und da soll es Probleme geben , wenn anstatt dem Nagant ein R8 verwendet wird ?

Und gib es zu , wenn es um Waffen geht , könntest du der Bruder von Sirius sein .
Da muss eine Waffe einfach , sondern alt sein 😆
Wenn Blaser jemals so viele Zwillen gebaut hat, wie es 98er oder Mosins gab, dürfen due mir gerne son Ding verkaufen.


Es wird nie passieren....
 
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
226
Ja, aber die Frage an sich hatte schon durchaus ein gewisses, provokantes Pontential — für jemanden der seit 2019 erst gerade 11 Beiträge gepostet hat…🤔🙄
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.020
Ich habe zwei Geradezugrepetierer, eine R93 und eine Helix Alpinist. Beide habe ich nicht zum regulären Listenpreis, sondern mit deutlichem Nachlass gekauft. Zusätzlich noch als reine Ansitzwaffe einen 98er.
Lange hatte ich die R93 zur vollsten Zufriedenheit geführt und behauptet, das wars mit dem Waffenkauf, aber irgendwann juckt es doch nochmal in den Fingern und die Helix in .308 mit kurzem Lauf zog ein. Übers Jahr gesehen schieße ich die meisten Stücke mit ihr, auf den Drückjagden sowieso und zum Pirschen geht sie auch mit, da sie leichter und handlicher als der 98er ist. Das ist auch der Grund, warum ich keine R8 oder Steel Action bekäme, die Dinger sind mir für meine kleinen Hände zu klobig, die SA noch mehr als die R8. Die R8 finde ich auch überteuert, da bliebe nur der Ausweg über die Ausbildungswaffe.
Die R93 ist eine führige, sehr präzise Waffe und ich habe auch keine Angst, dass sie mir um die Ohren fliegt. Seitdem ich die Helix habe, ist die R93 aber nur noch Backup-Waffe, falls die Helix mal ausfallen sollte.
Die Helix ist im Vergleich zur R8 oder R93 nicht ganz so wertig, was man z.B. am Schaft sieht, aber das juckt mich nicht, denn sie funktioniert. Besser als bei der R93 ist das herausnehmbare Magazin und die Lösung der R8 gefällt mir auch nicht so. Dass die Picatinny-Schiene der Helix Nachteile haben soll, habe ich nicht bemerkt, die MAK-Montage funktioniert so gut wie am ersten Tag. Ob man die Waffe zum Zerlegen mit einem Imbussschlüssel oder durch Aufklappen eines Hebels zerlegt, spielt m.E. keine große Rolle. Beides geht schnell und ohne Probleme.
Bei der Wiederkehrgenauigkeit nach dem Laufausbau habe ich bislang auch noch kein Aweichungen festgestellt, ich verriegele den Hebel aber auch dreimal wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben.
Das einzige Problem, dass ich mal hatte, war das Klemmen der Hülse nach dem Schuss, die Kammer ließ sich erst nach einer Gedenkminute wieder öffnen, oder vorher, in dem man den Putzstock von vorne durch den Lauf drückt. Ursache dafür sind ein verdrecktes Patronenlager und weiche Geco-Hülsen gewesen. Ein freundliches Telefonat mit einem Merkelmitarbeiter nach einer freundlichen Mail meinerseits brachte eine schnelle Lösung des Problems und jetzt funktioniert sie wieder, sehr zum Leidwesen unseres Schalenwildes, einwandfrei.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.277
Wenn Blaser jemals so viele Zwillen gebaut hat, wie es 98er oder Mosins gab, dürfen due mir gerne son Ding verkaufen.


Es wird nie passieren....
Die pure Stückzahl soll die Motivation für eine Kaufentscheidung sein? Ich denke es wissen alle warum so viele 98er gebaut wurden.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.669
@Teufelsmoorer

das ist Unfug und ich denke, das weißt Du auch. Ich behaupte, dass es keine Zahlen gibt, die das auch nur ansatzweise stützen.





grosso
Nur zu diesem Punkt :

Patrone im Lauf; wegen " Handspanner" ja ungefährlich... mir ist noch der tötliche Jagdunfall
in unsere Region in den Ohren wo in der Jagdhütte der Dänische Jäger den Repetierer in der Handhielt der ja Entspannt sein sollte... die 300 Win Mag traf seien Jagdfreund in die Brust.




Ähnlich gelagerte Unfälle; wo die Geladene aber " Entspannte" Waffe dann vom Rücksitz genommen wurde und sich dann Plötzlich ein Schuss löste...

Der Handspanner sugestiert einem ein Sicherheitsgefühl was nicht Vorahnden ist. Jede Waffe ist so zu handhaben als ob sie Geladen; gespannt; und entesichert ist...

Die einziege LW die bei mir einen Handspanner hat ( auser der Heym SR 30 meiner Frau) ist eine Hahn-Doppelflinte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.020
Ich stimme da Grosso zu, die Handspannung ist für mich nichts Anderes als eine Sicherung, aber die beste Sicherung. Es entbindet mich aber nicht davon, die Waffe nach dem Schuss zu entspannen. Ob ich vergesse, die Waffe zu entspannen oder zu sichern, spielt keine Rolle, da sind sie gleichermaßen gefährlich. Nur ist die entspannte R93/R8/Helix/Steelaction usw. m.E. sicherer als eine gespannte und gesicherte Langwaffe eines anderen Systems.
Ob man sich ein vermeintliches Sicherheitsgefühl vorgauckeln lässt, muss jeder selbst entscheiden. Ich fühle mich mit geladener und entpannter R93/Helix absolut sicher, hab aber sowohl bei den Geradezugrepetierern schon vergessen, sie zu entspannen als auch meinen 98er zu sichern, was gleichermaßen fatal ist. Der menschliche Faktor ist immer das Entscheidende, daher schaue ich mehrfach nach der Sicherung bzw. dem Spannschieber.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
43
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
234
Oben