Alternative Pirschrucksack

Moin,

ich habe für Winteransitze einen ziemlich großen Loden-Pirschrucksack. Da geht alles rein, was man so mitnehmen will.
Im Sommer ist mir der Rucksack zu groß und auch zu warm. Das Ding ist im Sommer wie eine Jacke.

Was sind eure Sommerlösungen? Im Sommer nimmt man ja höchsten ein Wasser (oder Bier) Flasche mit,ne Stulle, Autan, Ohrschützer und vielleicht noch ein Buch mit.

Ich dachte hier an so eine Lösung hier

http://www.frankonia.de/205564/1670...llery&articleNumber=143850&navCategoryId=6621

ist aber auch ganz schön teuer. Welche Alternativen habt ihr zum großen (winterlichen) Rucksack?

WMH

Hallo!

Also für den sommerlichen Ansitz verwende ich den gleichen Rucksack wie immer Winter. Nur die Füllung ändert sich leicht. Fürs Pirschen verwende ich gar keinen Rucksack. Nur Pirschstecken, Glas bzw. Spektiv und die richtige Kleidung...
130 ,- für diesen komischen Rucksack....?

Ich verwende ebenfalls im Sommer wie im Winter den gleichen Rucksack, und unterscheide da auch nicht groß nach Jagdform. Es ist einfach (bis auf wenige Ausnahmen, wo es mal nur die Jackentaschen oder eine Bauch-/Nierentasche tun müssen) mein "immer-dabei-Jagdrucksack".

Entschieden habe ich mich nach einigem Hin- und Herüberlegen gegen einen "klassischen" Jagdrucksack, und für ein modernes, sehr zweckmäßiges Modell.... Den "Einsatzersthelfer Bravo", in schlichtem Grün, wie er von Outdoor-/Armeeausstattern für um die 30,- € angeboten wird (meiner war vom Ranger Shop). Konzipiert soll dieses Teil ursprünglich für Sani- und verwandte Zwecke sein; der Rucksack hat somit (bei noch recht schmaler Form und einem nicht zu großen Volumen von knapp 20 L) viele Fächer und Festmachmöglichkeiten innen und außen.

Alles, was ich meine, zu brauchen, ist - soweit möglich - ständig im Rucksack gepackt und hat seinen festen Platz wo es drinsteckt bzw. festgemacht ist (so dass sich alles auch "blind", und ohne Herumgekrame, finden lässt). Der Rucksack ist ausreichend leise und behindert durch die schmale Form auch nicht.

Na, die Riesendinger sind wohl nicht im Sinne des TO.

Ich habe für die kleinen Utensilien einen schnuckeligen Crossover von Halti.
Wird es ein wenig mehr, einen klassischen Leinenrucksack für 15 Euro.
Oder einen schönen 8,5x63 Lodenrucksack. :) (Zusatzgewinn beim Freundschaftsschießen)

Meist hat man ja im Flachland nicht so die großen Entfernungen, da tun es die erwähnten prima.
Die Bergjäger haben freilich andere Anforderungen.

Danke erstmal für eure Berichte.

Ja mein eingangs verlinkter Cross Over finde ich auch ganz schön teuer. Nur die Idee und Größe gefällt mir, besonders wenn man pirschen und ansitzen kombinieren will.

@Solms:hast du einen Link zu einem Anbieter von Haiti Produkten aus Deutschland? Sieht ganz interessant aus.

Grüße

Hab einen günstigen in Tarndruck von Decathlon. Astschere und Seifenblasen (um sich die Zeit ohne Anblick zu vertreiben) sollten auch nicht fehlen. Außerdem ein robuster PES-Fleece-Schal, wahlweise als Decke oder als Kissen oder als Auflage oder etc.

Was ich nicht drin habe, ist ein kleines Erste-Hilfe-Kit und ein simpler Wildberger (Stück Stock mit Kordel), dass kommt noch mal.

Ja mein eingangs verlinkter Cross Over finde ich auch ganz schön teuer. Nur die Idee und Größe gefällt mir, besonders wenn man pirschen und ansitzen kombinieren will.

http://www.maxpedition.de/shop/index.ph ... b58ddcc9d1

Die sind teuer aber gut, wenn auch nicht leise.

Ein kleiner Eberlestock wäre auch interessant.

http://www.lk-shop.com/index.php?page=s ... &Itemid=64

Das sind zwar alles ziemlich teure Lösungen, aber auf die vielen Jahre Nutzungszeit gerechnet bezahlbar.

Moin.

Ich habe einen Maxpedition Monsoon als Tagesrucksack. Ist quasi das gleiche Ding, wie von dir verlinkt, auch der Preis ist ungefähr derselbe. Hat allerdings die Maxped-üblichen MOLLE-Schlaufen und diverse kleine Innentaschen.

Generell ist das recht komfortabel und hat auch einen nicht zu verachtenden optischen Faktor.

ABER: Mehr als 6 bis 8 Kilo, und die kommen ja doch recht schnell zusammen, und diese Art von Rucksack wird sehr unbequem. Kann ich persönlich für einen Tag pirschen nicht empfehlen. Dann lieber einen "normalen" also doppelgurtigen Rucksack nehmen.

Guten Tag allerseits

Ich nutze sommers wie winters den gleichen Rucksack, nämlich den Klassiker von Y-Tours.
:biggrin:
Gibts in jedem Armee-Laden für kleines Geld, so etwa zehn T€uronen.
Lediglich der Inhalt variiert ein wenig.

Für den Ansitz erachte ich den als völlig ausreichend.

Mittlerweile hab ich zwei davon; in einem ist das Jagdgerödel in dem anderen die sportliche Entsprechung.

Waidmannsheil

Beuterheinländer

Moin!

Ich benutze auch Sommers wie Winters denselben Rucksack (20 Jahre alter Salewa-Daypack). Im Sommer bleibt die Wolldecke ggf. draussen, es sei denn, ich brauche sie als Tarnung auf offenen Sitzen, im Winter kommt neben Faserpelzjacke noch der Lodenmantel oben drauf. Oft bleibt die Decke aber auch im Sommer drin weil ich dann mit Decke und Tragegestell des RS eine gute Stütze zum Schiessen auf den Kanzeln habe, die keine beweglichen Bretter aufweisen. Diese Unterstützung ist mir das kleine bischen Mehrgewicht wert. Der Kleinkram ist in drei Außentaschen verstaut, mehr brauche ich nicht.

Viele Grüße

Joe

Ich wechsel auch zwischen Winter und Sommerrucksack.

In Norwegen hat sich mein Sommerrucksack von Bergans bewährt!!
Gekauft bei Frankonia.

Gruß
AndreGeronimo

Eventuell wäre der kleine TT Essential Pack etwas für Dich:
http://www.asmc.de/de/Transport/Rucksae ... liv-p.html
Geht das Nötigste rein (z.B. mindestens zwei 1,5L Flaschen + X) und ist erweiterbar durch die Schlaufen mit sogenannten Pouches (z.B. Tac Pouch TT 7). Auf Youtube gibt es ein paar Reviews dazu. Denke für den Sommer wird er reichen.
Ist halt ein kleiner Rucksack, der nicht für Kinder gemacht ist und nicht rumbammelt wie ein Crossover.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
485
Oben