Alter Rehbock - zwei Meinungen

K

KlausK

Guest
Hallo liebe Jagdkollegen,

ich wäre sehr dankbar, wenn ihr euch einmal die Bilder des Gehörn und das Gebiss anschaut. Ich weiß, es ewiges Thema, und doch immer wieder interessant wie viele Meinungen und Schätzungen es doch geben kann.

was meint ihr, wie alt ist der Bock? Vielen Dank für eure Beurteilung.

viele Grüße
Klaus

G

Gelöschtes Mitglied 5841

Guest
Die Stirnnaht kann ich leider schlecht erkennen.
Den Rosenstöcken nach (relativ dünn und nah beieinander) und dem Abschliff der Zähne nach würde ich sagen 2-3

Mehrjährig. Das Alter drückt ihn noch nicht. Wenn ich schon schätzen müsste würde ich auch 2 bis 3 Jahre tippen. Älter wird er auf alle Fälle, aber nur auf der Wand. :cool:

K

KlausK

Guest
Hab grad schon Jährling gehört. Der Bock trat beim Blatten ziemlich dominant auf, eigentlich schoss er auf die Weide. War im Gebäude recht schwach und recht heimlich. Am Abend vorher kam er erst im letzten Licht. Ich hätte ihn auf 3 bis 4 vermutet.

Waidmannsheil zum Bock, Klaus! :thumbup:

Ich denke, dass dein Bock 2 - 3 Jahre alt ist, Klaus!
Ein Abschussbock, über den du dich freuen solltest!

Ich finde man kann sich über jeden Bock freuen, wenn er waidgerecht erlegt wurde. Völlig egal was er auf hatte. Ich habe auch schon ganz junge sechser mit dicken Stangen geschossen und die Freude war beim Pächter und bei mir gleichermaßen groß. ;-) Die Freude ist übrigens beim Schmalreh und beim Kitz die Gleiche. :biggrin:
Wenn alles passt muss man auch Zulangen. So gilt es zumindest bei uns, im stadtnahen Revier.

Zum Alter des Bocks sage ich nichts. Wenn man sich am Altersraten beteiligen möchte, dann sollte man den Unterkiefer tunlichst nicht bleichen, hierdurch wird die Verfärbung der Zähne verfälscht.

Zuletzt bearbeitet:
K

KlausK

Guest
Waidmannsheil zum Bock, Klaus! :thumbup:

Ich denke, dass dein Bock 2 - 3 Jahre alt ist, Klaus!
Keine Frage, ich freue mich über den Bock, genauso wie über kleinen Jährling. Das ist der Grund warum ich zur Jagd gehe. Ich habe eigentlich auf einen kleinen Spießer gesessen, als der Bock für mich erstmals sichtbar sehr spät auftauchte.

Waidmannsheil zu deinem Bock!

Wie die Vorposter schon geschrieben haben, handelt es sich um einen jungen Bock:
Hohe Rosenstöcke, fast kein Zahnabschliff.
Da gibt es nur eine Meinung.

TH

Ich habe auch schon ganz junge sechser mit dicken Stangen geschossen und die Freude war beim Pächter und bei mir gleichermaßen groß.

Freude - bei einem jungen Sechser mit dicken Stangen ...also einem typischen "Zukunftsbock"? :no: :sad:
Falsches Ansprechen kommt leider vor - aber sehr bedauerlich!

Solche Böcke sollten alt werden - wenigstens 4 Jahre - besser 5 - 6 Jahre. Dann werden sie eines Tages als alte reife "Ernteböcke" erlegt. Das ist dann ein Grund zur Freude eines echten "Waidmanns alter Schule"! Bis dahin sollen sie sich weitervererben und der Jäger hat seine Freude beim Anblicks solcher starker Böcke! :-D

Aber eigentlich solltest du das während deiner Jägerausbildung gelernt haben, blauer Jäger! :roll:

Freude - bei einem jungen Sechser mit dicken Stangen ...also einem typischen "Zukunftsbock"?

wer solch einen Bock umdreht sollte seinen JS freiwillig abgeben.
Das ist vorsätzlicher Kindermord...............

Auf solche Aktionen sollte man nicht noch stolz sein.

Unglaublich..............:sad:

Armes Deutsches Waidwerk

R-M

Freude - bei einem jungen Sechser mit dicken Stangen ...also einem typischen "Zukunftsbock"? :no: :sad:
Falsches Ansprechen kommt leider vor - aber sehr bedauerlich!

Solche Böcke sollten alt werden - wenigstens 4 Jahre - besser 5 - 6 Jahre. Dann werden sie eines Tages als alte reife "Ernteböcke" erlegt. Das ist dann ein Grund zur Freude eines echten "Waidmanns alter Schule"! Bis dahin sollen sie sich weitervererben und der Jäger hat seine Freude beim Anblicks solcher starker Böcke! :-D

Aber eigentlich solltest du das während deiner Jägerausbildung gelernt haben, blauer Jäger! :roll:

Wir sollten dem Jungjäger? jetzt nicht die Freude an seinem Bock verderben. Ich sehe auch nur einen Gabler.

Wie man hier im Forum immer wieder sehen kann, wird beim Rehwild kaum angesprochen.
Außerdem behindert die Rehwildhege die Abschusszahlen oder wie heißt das z. Zt. diskutierte Thema.

Wenn man so lange dabei ist wie ich, setzt man andere Maßstäbe an.
Ich erlege nur alte Böcke, die ich auch an die Wand hänge, wenn sie dann auch noch stark sind, um so besser. Alle anderen lasse ich laufen!

TH

Zuletzt bearbeitet:
Wie man hier im Forum immer wieder sehen kann, wird beim Rehwild kaum angesprochen.

Es ist des Jägers höchst Gebot:

WAS DU NICHT KENNST DAS SCHISS NICHT TOT"

Ich erlege nur alte Böcke, die ich auch an die Wand hänge, wenn sie dann auch noch gut stark sind, um so besser. Alle anderen lasse ich laufen!

Bravo, Waidmannsheil, Du bist ein Vorbild für alle Jägersleut.:thumbup:

WmH R-M

Wir sollten dem Jungjäger? jetzt nicht die Freude an seinem Bock verderben. Ich sehe auch nur einen Gabler.

Da hast du doch recht TH! Die Erlegung dieses jungen Gablers war doch in Ordnung. Und der Jungjäger soll sich über seinen Bock freuen! Das war doch kein junger Zukunfts-Sechser-Bock mit dicken Stangen, wie ihn unser "blauer Jäger" gemeint hat. Außerdem hielt Klaus den Bock für älter. Wenn er ihn als Jährling angesprochen hätte, hätte er ihn sicher nicht erlegt. Aber unser "blauer Hamburger Jäger" schießt bewusst auch junge Zukunftsböcke - 6-er mit dicken Stangen und freut sich dann noch über diese Abschüsse. Das entspricht nicht alter bewährter Jägertradition!

Ich bin ganz offen,

die Ansprache beim Rehwild beschränkt sich bei mir darauf, ob ein Stück jagdbar ist. Da sind mir ab 01.05 alle Böcke gleich.
Wenn es um Schmalrehe geht, dann hadere ich stundenlang mit mir und lass den Finger ewig gerade. Ich habe auch noch keine Ricke im Sommer auf die Decke gelegt, nie! Lieber lass ich im Mai/Juni alle Schmalrehe laufen als ein Kitz zum Waise zu machen. DAS wäre nämlich vorsätzlicher Kindermord!

Aber unser "blauer Hamburger Jäger" schießt bewusst auch junge Zukunftsböcke - 6-er mit dicken Stangen und freut sich dann noch über diese Abschüsse. Das entspricht nicht alter bewährter Jägertradition!

Stimmt, das entspricht nicht alter Jägertradition. Auf diese Tradition gebe ich auch nichts. Ob sich diese Auslese jemals bewährt hätte steht nämlich auf einem ganz anderen Blatt. Und ich frage Dich mal: In welcher Hinsicht hat sie sich deiner Meinung nach bewährt? Was bringt es?

wer solch einen Bock umdreht sollte seinen JS freiwillig abgeben.
Das ist vorsätzlicher Kindermord...............

Auf solche Aktionen sollte man nicht noch stolz sein.

Unglaublich..............:sad:

Armes Deutsches Waidwerk

R-M

An meinen Abschüssen wird das arme deutsche Waidwerk nicht zugrunde gehen. Ich lege einfach Wert auf andere Dinge. Mir ist ein sauberer und sicherer Schuss einfach das wichtigste. Und ich denke vor dem ersten schon an einen möglichen Zweiten Schuss, auch wenn es den fast nie braucht. Da gibt es keinen Kompromiss, deshalb nutze ich jede Chance, die sich bietet. Völlig egal wie alt die Knochen sind, die aufs Brettchen kommen.

Wenn der Spießer auch nur etwas schräg steht, dann lass ich ihn weiter laufen. Und wenn der vermutlich gleich alte sechser breit steht, dann lege ich ihn auf die Seite. Schmecken tun die beide gleich. :lol:

Weidmannsheil zum Bock!
Ich sag auch 2-3 Jahre wenn ich an unsere Revierverhältnisse denke.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
570
Oben