alte o. junge Krähen wer macht mehr Schaden

bei uns sehe ich momentan nur einzelne oder max 2 Krähen

mich beschäftigt schon seit längerem die Frage:
wer macht mehr schaden; alte oder junge Krähen
alte
sollen ja ihr Brutrevier energisch gegen Artgenossen verteidigen, haben viel Erfahrung und sind das ganze Jahr da

junge
werden erst mitte des Jahres selbstänig und haben wenig Erfahrung
schließen sich aber zu Junggesellenschwärmen zusammen
die Effiktivität ist dadurch zwar höher, aber zu dieser Zeit sind die meisten Vögel u. Hasen aus dem Gröbsten heraus.

mein Gedankengang ist jetzt folgender:

sollte ich mir doch jetzt die Arbeit mit den Lockvögeln machen, vieleicht nur mit 0-2 Altkrähen nach Hause gehen und darauf hoffen das das Brutrevier durch ein unerfahrenes Paar besetzt wird, welches weniger schaden macht und vieleicht auch einen geringeren Bruterfolg hat.

oder ist der Aufwand zu hoch für den oder einen Erfolg

im Winter wäre mit Anflug von 20-30 Krähen beim morgentlichen Flug zu rechnen

habe ich irrgendwo Gedankenfehler
wie ist Eure Meinung dazu

Im Jagdkurs wurde uns erzählt, dass die jungen Krähen mehr Schaden machen. Bis zur Fortpflanzungsfähigkeit mit 4 Jahren (?) schließen die sich zu kleinen Trupps zusammen und machen dann nur Blödsinn im Revier.

Also die 2 Krähen würde ich versuchen mit Hornet oder ähnlichem zu erlegen.

Da die Jungvögel schon recht gut fliegen können, könnte ich mir vorstellen, dass sie sich immer weiter verbreiten und Lücken auffüllen.

marterhund schrieb:
alte
... sollen ja ihr Brutrevier energisch gegen Artgenossen verteidigen...

Das sagt man und Papier ist geduldig.
Aber wie viele Leute machen sich die Mühe das mal nachzuprüfen.
Bei uns stimmt es jedenfalls in einigen Gebieten nicht.
Da haben sich mehrer Brutpaare zusammengeschlossen. Allerdings helfen sich die Brutpaare sogar gegenseitig bei der Verteidigung ihrer Nester gegen Feinde (auch gegen andere Rabenkrähen)
Und nein, es sind Rabenkrähen, keine Saatkrähen!
Hinzu kommt noch, dass die Größe der Brutreviere in der Lit. stark schwanken.

Dazu habe ich hier schon mal was geschrieben und wurde nur belächelt oder es kamen lange Gesichter, dass ich keinen neuen Trick zur Krähenbejagung veröffentlicht habe.
Zur Biologie oder dem Verhalten der Krähen macht man sich hier meist nur Gedanken, wenn es der Bejagung zweckdienlich ist.
Wobei auch der von dir angesprochene Punkt ja Niederwildtechnisch sehr interessant ist

Geschlechtsreif nach vier Jahren halte ich für zu lange.
Ich kannte das immer mit 2 bis max 3 Jahre. Aber eben auch nur gelesen.
Hat vielleicht der hier Lesenden mal junge Rabenkrähen daheim aufgezogen und kann da mehr darüber sagen?

Was Redstag schreibt kann ich nur unterstreichen:
Bei den Pärchen ist es am effektivsten, wenn man sie mit der Büchse bejagt.
Auf die Partner, aber auch auf ganze Junggesellenverbände hat es eine vergrämende Wirkung, wenn immer mal wieder aus dem heitern Nichts ein Kollege tot umfällt.
Wir machen das leider viel zu selten, aber bei einem Bekannten scheint diese Strategie (hören sagen) zu funktionieren. Die Krähen sollen sein Revier meiden.

Auf Wikipedia findet man ganz interessante Links zu diesen Vögeln

Klick Mich

Habe ich das jetzt richtig verstanden, auch wenn nur zwei Krähen im Revier sind sollte man diese auch erlegen :shock:
Das entspricht aber nicht ganz dem Grundgedanken der Jagd :? ,oder ?
WH Lars

Im Jagdkurs wurde uns erzählt, dass die jungen Krähen mehr Schaden machen. Bis zur Fortpflanzungsfähigkeit mit 4 Jahren (?) schließen die sich zu kleinen Trupps zusammen und machen dann nur Blödsinn im Revier.
Die Krähen müssen sich erst ihre Stellung erobern,fortpflanzungsfähig sind sie schon früh, nur dürfen sie nicht. Diese in Warteschleife stehenden Krähen machen als Junggesellenschwärme erheblich mehr Schaden, als die Alten. Die haben in Gruppen viele Tricks drauf und arbeiten bestens zusammen. Ein alteingesessenes Paar im Revier ist weniger schädlich für das Niederwild.
WH Lars

Kirrung schrieb:
Habe ich das jetzt richtig verstanden, auch wenn nur zwei Krähen im Revier sind sollte man diese auch erlegen :shock:
Das entspricht aber nicht ganz dem Grundgedanken der Jagd :? ,oder ?
WH Lars
Du glaubst doch nicht das wir nur 2 Krähen haben :shock:
ich habe lediglich gesagt,daß wenn ich jetzt mit Lockkrähen arbeiten würde,
warscheinlich nur mit 0-2 Krähen nach hause gehen würde.
5-10km weiter sieht das anders aus und rund 35km weiter jagd Alex
vieleicht liegt es daran :mrgreen:

steve

Moderator
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass man die Frage im Thread-Titel richtig beantworten kann. Für meine Begriffe kann man da nur mutmaßen. Jungkrähen sind unerfahren, treten im Schwarm auf, aber eher temporär auf. Alte Krähen sind dagagen erfahren, treten paarweise auf und sind dauerhaft im Revier.

Ich würde dazu tendieren letztere als erfolgreicher bei der Eier-und Junghasensuche einzustufen...aber das ist eher eine Vermutung. Das eine Mal in diesem Jahr, wo ich erlebt habe wie Krähen einen Junghasen links gemacht haben, waren es wenigstens 5-8 Stück.

Aber eins meine ich in diesem Frühjahr gemerkt zu haben, die Standkrähen die man gegen Ende der Jagdzeit und darüber hinaus im März an den Schadflächen erlegt hat wurden nicht ersetzt, da zu diesem Zeitpunkt nicht mehr so starker Flug/Zuzug stattfand. Gerade gegen Ende der Jagdzeit erhöhte sich der Anteil der Altkrähen an der Strecke enorm bei uns, kurz darauf war das Revier dann deutlich dünner besiedelt mit Krähen. Erst als die Krähen die im Dorf gebrütet haben mit dr Brut fertig waren sickerten so langsam wieder mehr und mehr ins Revier ein. Ich habe keine Regulation herbeigeführt, soviel ist mal sicher, aber die intensive Krähenjagd hat doch einen Vergrämungseffekt gehabt, den man in den Monaten April, Mai und bis Mitte Juni noch deutlich spüren konnte.

marterhund schrieb:
5-10km weiter sieht das anders aus und rund 35km weiter jagd Alex
vieleicht liegt es daran :mrgreen:

Nee, der hat soviel zu tun, dass er kaum rauskommt... :?

habe diese Nacht beim Sauenpirschen festgestellt, daß 2 Krähen nicht zu einem sogenannten Schlafbaum gezogen sind und im Revier geblieben sind.

werde dann mir doch mal die Mühe machen die ein oder andere zu bekommen
auch wenn es schwer wird.

Kirrung schrieb:
Die Krähen müssen sich erst ihre Stellung erobern,fortpflanzungsfähig sind sie schon früh, nur dürfen sie nicht. Diese in Warteschleife stehenden Krähen machen als Junggesellenschwärme erheblich mehr Schaden, als die Alten. Die haben in Gruppen viele Tricks drauf und arbeiten bestens zusammen. Ein alteingesessenes Paar im Revier ist weniger schädlich für das Niederwild.
WH Lars
Schädlich für das Wild sind Krähen schonmal gar nicht, nur für das hegerische Wohlempfinden des Jägers.

Vereinfacht gesagt ist das Erlegen einer Paarkrähe barer Unsinn, da dann die Sozialstrukturen aufgemischt werden. Folge sind eine Vergrößerung der Junggesellenschwärme, welche durch die Lande tigern und zu stark sind, um von den Reviervögeln auf Distanz gehalten werden zu können.

Wer also meint, er müsse die Krähen reduziert haben, der soll die Paarkrähen in Ruhe lassen und sich an die Schwärme halten.

VG
Astur :wink:

Astur schreibt
Schädlich für das Wild sind Krähen schonmal gar nicht, nur für das hegerische Wohlempfinden des Jägers.

Wer also meint, er müsse die Krähen reduziert haben, der soll die Paarkrähen in Ruhe lassen und sich an die Schwärme halten.
Ja gut, da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt :oops:
Aber die Paarkrähen fliegen im Winter auch in lockeren Verbänden, kann man auch Schwarm zu sagen, wenn es zu den Schlafplätzen geht. Im Revier sind jetzt nur noch wenige Einzelpaare und die anderen sind schon in Gruppen.
Bei der Lockjagd wird aber nicht unterschieden, sondern auf alle einfallenden Krähen geschossen. Das Prinzip heißt dann wohl Zahl vor Wahl und ist dann in deinem Sinne verkehrt. :?:
WH Lars

Kirrung schrieb:
Ja gut, da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt :oops:
Paßt schon, ich stimme Dir in Deinem Beitrag voll und ganz zu.

Kirrung schrieb:
Aber die Paarkrähen fliegen im Winter auch in lockeren Verbänden, kann man auch Schwarm zu sagen, wenn es zu den Schlafplätzen geht. Im Revier sind jetzt nur noch wenige Einzelpaare und die anderen sind schon in Gruppen.
Hut ab! Du scheinst Dich bei den Krähen hervorragend auszukennen! Vielleicht als Ergänzung: Außerhalb der Brutzeit verliert sich die Territorialität weitgehend - die Paarkrähen sind jetzt auch (aber nicht nur) in den Schwärmen zu finden. Klar: Der Winter ist eine harte Zeit und hundert Augen finden mehr Nahrung als zwei.

Kirrung schrieb:
Bei der Lockjagd wird aber nicht unterschieden, sondern auf alle einfallenden Krähen geschossen. Das Prinzip heißt dann wohl Zahl vor Wahl und ist dann in deinem Sinne verkehrt. :?:
Ja genau, das halte ich aus zweierlei Gründen für verkehrt:
1. Es können Paarkrähen unter den erlegten sein
2. Im Winter haben wir nicht nur einheimische Krähen bei uns. Es sind auch viele Gäste da. Was nützt es uns, wenn wir im Winter Krähen erlegen, die im Sommer (also zu der Zeit, zu welcher die Schwärme zu "Schaden" gehen) eh nicht mehr da sind? Natürlich kommt nun das Argument, man würde dann eben andernorts mithelfen ... (bzw. dann werden eben andernorts die Sozialstrukturen durcheinandergewirbelt und die Nichtbrüter gestärkt).

Wenn man wirklich nur Jungkrähen erlegen würde, dann würde das dem Niederwild zwar nicht helfen (da lediglich Vorwegnahme der natürlichen Wintersterblichkeit - eine wirkliche "Regulation" ist nicht möglich), aber es wäre zumindest mal unschädlich für die Sozialstrukturen.

Entgegen der in Jägerkreisen empfundenen massiven Zunahme der Rabenkrähe bleiben die Brutbestände auf konstantem Niveau bzw. sind meines Wissens sogar leicht rückläufig. Auffällig ist vor allem eine "Verstädterung", d. h. Zunahme im urbanen Bereich, Abnahme in der Feldflur.

Erstaunlicherweise nehmen aber weder die Bestände der angeblich so gebeutelten städtischen Singvögel (Amsel, Meise & Co.) ab, noch diejenigen von Wachtelkönig, Kiebitz und Rebhuhn zu. Oder irre ich?

VG
Astur :wink:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
538
Oben