alte MagLite aufrüsten

Ich sagte ja man muss wissen welche ...

2 x CR123A Lithium Batterien ersetzt man nicht mit 2xRCR123, sondern
mit 1x LiIon 18650 (2400 mAh bei ~ 4 Volt).

18650 = 18mm dick, 65mm lang und 0 für Rundakku.

Dieser ergibt bei entsprechend gut konstruiertem Treiber eine längere
Laufzeit bei gleichem Output.

Surefire ist natürlich ein schlechtes (oder gutes) Beispiel – die konstruieren
ihre Lampen bewusst so dass sich 18650er nicht einsetzen lassen, denn sie
wollen ja schließlich ihre eigenen Batterien teuer verkaufen – daher würde ICH
mir auch kaum eine Surfire nehmen sondern eine speziell für 18650 optimierte
Lampe (z.B Wolf-Eyes, Huntlight, etc. etc.).

Wenn eine Lampe so wie die Surefire für 18650 zu eng ist kann alternativ ein
17670 LiIon Akku verwendet werden der allerdings eine etwas geringere
Kapazität hat und etwa die Laufzeit von 2xCR123A bringen dürfte.

WH H

2 x CR123A Lithium Batterien ersetzt man nicht mit 2xRCR123, sondern
mit 1x LiIon 18650 (2400 mAh bei ~ 4 Volt).

Das funktioniert aber nicht bei jeder Lampe. Nicht nur, weil die 18650 vielleicht zu dick ist. Dazu könnte man das Lampengehäuse ja aufbohren. In Lampen, die nur mit einem "Buck-Converter" arbeiten, und das sind die meisten die 2xCR123 benötigen, ist die Spannung der 18650 zu gering um eine vernünftige Regelung und damit volle Helligkeit zu erreichen.

---
Tom

Grauer Wolf schrieb:
Naaaaaa Michel ? Lampe getestet??

Hallo Grauer Wolf,

Dein Posting erinnerte mich an etwas :wink: (was man verspricht, muß man auch halten).

Testaufbau:

MagLite waagerecht auf einen Stuhl gelegt und die exakt 13m entfernte Gartenmauer angestrahlt:

mitdslrgemachtmaglitegloz4.jpg
Ergebnis mit Originalbirne

mitdslrgemachtmaglitelezm3.jpg
die gleiche Lampe mit dem selben Batteriesatz und der neuen LED

Erklärend möchte ich noch darauf hinweisen, das ich beide Bilder mit der gleichen Kameraeinstellung aufgenommen habe, konkret: 10s Belichtungszeit und Blende 8 vom Stativ mit Fernauslöser. Auch EBV mäßig ließ alles syncron.

So, das dazu

WH

Michel

Beispiel der 123-Batterie der Surefire:
Li-Ion-Akku, Kapazität 700 mAh
Kapazität der Lithium-Batterie: 1550mAh...

Lithium Batterie: 1,50 bis 2,50 €, wenn man sie günstig bekommt. Im Einzelhandel meist doppelt so teuer.

Lithium Akku: ca. 10.-€.

Ladegeräte ca. 20.-€

Eine LED Lampe mit Luxeon oder SSCP4 LED (120 bzw. 240 Lumen) zieht einen Strom von ca. 1A. Bei der typischen Flussspannung der LED von 3,6V sind das 3,6 Watt Leistungsaufnahme. Berücksichtigt man den Wirkungsgrad der notwendigen Konstantstromquelle, die bei guten Lampen bei ca. 85% liegt, ergibt das eine Leistungsaufnahme von ca. 4,2 Watt. Eine Lithiumbatterie kann 3Vx 1500mAh= 4,5Wh abgeben, zwei Stück entsprechend 9Wh. Die Lampe mit zwei Zellen wird als zwei Stunden mit den Batterien und eine Stunde mit den Akkus leuchten.
Ab wann sich die Akkus amortisieren kann sich jeder selbst ausrechen.

---
Tom

Michel schrieb:
Grauer Wolf schrieb:
Naaaaaa Michel ? Lampe getestet??

Hallo Grauer Wolf,

Dein Posting erinnerte mich an etwas :wink: (was man verspricht, muß man auch halten).

Testaufbau:

MagLite waagerecht auf einen Stuhl gelegt und die exakt 13m entfernte Gartenmauer angestrahlt:

mitdslrgemachtmaglitegloz4.jpg
Ergebnis mit Originalbirne

mitdslrgemachtmaglitelezm3.jpg
die gleiche Lampe mit dem selben Batteriesatz und der neuen LED

Erklärend möchte ich noch darauf hinweisen, das ich beide Bilder mit der gleichen Kameraeinstellung aufgenommen habe, konkret: 10s Belichtungszeit und Blende 8 vom Stativ mit Fernauslöser. Auch EBV mäßig ließ alles syncron.

So, das dazu

WH

Michel

Na also sach ich doch lass die Anderern nur unken :D Das Ergebnis
ist eindeutig

Wei Hei Wolf :D :D

Guten Tag,

noch ein Einwurf von der Seite: Zum Finden der verlorenen Patrone spielt die Lichtqualität keine große Rolle. Wo's für uns alle aber kritisch wird, ist die Untersuchung eines Anschusses im Dunkeln. Hierzu werden ja spezielle Leuchten mit Filter bzw. entsprechend farbiger LED angeboten ("Wildfinder").

Hat hier jemand erhellende Erfahrung?

Herzliche Grüße

Kima

@Michel: Sehr anschaulich gemacht! Kompliment! Werde ich meinem Sohn lesen lassen, er ist ein Taschenlampenfreak.

Weihei, at

Alles Blödsinn. Docter Aspherilux - das mit Abstand best was ich zum Pirschweg finden, Aufbrechen, Anschußsuchen bisher verwendet habe. Irgendwelche Farbfilter bringen gar nichts, wenn Du Schweiß suchst.

Hmmmm, was Ihr immer auf so dicke Prügel steht?

fenix.jpg

Hier mein ständiger Begleiter wenn ich ins Revier gehe:

Die Fenix L1D CE ist eine mit einer AA-Batterie zu betreibende extrem helle LED Taschenlampe mit Cree LED. Durch Drehen des Lampenkopfes lassen sich zwei Lichtstärken und die damit verbundenen Lichtmodi einstellen. Die Lichtmodi selbst sind einfach wählbar durch Tippen auf den am hinteren Ende liegenden Druckschalters.

Lieber eine kleine Taschenlampe wirklich immer dabei, als eine kiloschwere und nahkampftaugliche Maglite (Maglite 3D) im Auto rumliegen haben!

Farbe | HA III schwarz
Länge | 9,2 cm
Gewicht | 48 g
Batterien | 1x AA (Mignon) - Alkaline, Ni-MH, Lithium
Leuchtdauer | General Mode: 25h / 5h / 2h
Turbo Mode: | 1.5h
Leuchtweite |
Leuchtstärke | General Mode: 9 lumen / 40 lumen / 80 lumen / SOS Mode
Turbo Mode: | 90 lumen / Strobo
Sonstiges | 3W Cree 7090 XR-E LED / 50000 h Runtime

Die 35 Euro hätte ich in ein kleineres und leichteres Model investiert und die gute alte Maglite als Ersatzlampe im Auto deponiert...

JMB

epsylon schrieb:
Die 35 Euro hätte ich in ein kleineres und leichteres Model investiert und die gute alte Maglite als Ersatzlampe im Auto deponiert...
Da liegt doch schon die 3W-LED aus'm ALDI für 15 Ocken. ;)

WaiHei

JMB schrieb:
epsylon schrieb:
Da liegt doch schon die 3W-LED aus'm ALDI für 15 Ocken. ;)

WaiHei

ich kann mich nur den befürwortern der kleine led-lampen anschließen.

u.a. besitze ich diverse mag lites ... von der richtig kleinen solitaire, bis hin zur 6 d-cell.

fazit ist, daß ich nur noch meine 1 watt aldi led-taschenlampen nutze. davon habe ich 5 stück unterschiedlich im einsatz. eine davon ist konstant mein jagdbegleiter.

dabei habe ich es gerade bei der letzten jagd wieder feststellen können. ein mitjäger hat im gras seine autoschlüssel verloren und da wir schon tagsüber beim jagen waren, hatte dann am abend niemand eine "große taschenlampe" dabei. als das suchen begann, zogen dann einige u.a. eine maglite flashlight 2 cell aa (also die für 2 mignonzellen) und begannen im halbdunkel zu suchen. ich zog dann meine 1watt aldi-led raus und im vergleich wurde es da wirklich "tag". verglichen ist die leuchkraft und die betriebsdauer einfach sensationell. fast würde ich behaupten, daß die kleine 1watt led lampe meiner 6cell mit normale halo-birne das wasser reichen kann!

mein fazit ... es bringt die bestet taschenlampe nichts, wenn man sie nicht mit dabei hat, wenn sie plötzlich gebraucht wird. darum ist mir die kleine aldilampe lieb und teuer und mein konstanter begleiter. das ganze dann für 15 euro incl. drei duracell batterien, zwei filterscheiben in blau und rot und eine nylon-tragetasche.

von den eingesetzten 5 lampen bei mir, den bestimmt restlichen 15 stück in meinem bekanntenkreis, denen ich die lampe wärmstens empfohlen haben, nachdem sie sie ca. ein jahr nach meinem kauf nochmals bei aldi gegeben hat, ist bisher keine einzige defekt.

besonders angenehm empfinde ich die teilgummierung, da ich oft beide hände zum waidwerken brauche und die lampe dann an der gummierten fläche einfach zwischen die zähne nehme.

- 1 Watt LUXEON LED-Birne
- 10 x heller als reguläre LEDs
- bis zu 30 m Lichtstrahlweite
- Aluminium-Ausführung
- Griff und Schalter gummiert – Wasser abweisend
- Inkl. 3 AAA Duracell Alkaline Batterien
- 3 Jahre Garantie

zum vergrößern bitte klicken!

Hab mir den thread gerade mal durchgelesen... Da ich auch zwei Maglites habe (2D +3D) denke ich auch darüber nach sie mit Led nachzurüsten.

Auf der Seite von Future-lights gibt es ja verschiedene Nachrüstsätze. Welches davon nimmt man am besten? Da gibts ja auch son tripple replacement mit bis zu 550 Lumen...

WH

Moritz

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
162
Oben