Alte Doppelflinte

Nummer 1: Beschuss 1929, Nitro Beschuss, Kaliber 16/65, Läufe von Jean Falla der den Stahl Acier Comprimé (wahrscheinlich Acier Cockerill) wiederum von Joseph Cap bezog.

JeanFalla.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke Dir Wolfgang!
Das bringt schonmal Licht ins Dunkel. Diese Belgierin ist eigentlich eine Französin...

Warum Französin?
----------------------------
Zu Deiner 2. Flinte:
Auch raucharmer Beschuss (PV unter Löwe) nach SP-Beschuss (Oval unter Krone, darin ELG); Lüttich-Beschuss (Perron); 16er Kaliber (16 über C in Raute); 16-65 Lager; Choke rechts (maße kaum erkennbar)...Inspektoren /Beschussmeister s.v.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Verschlusshebel steht P. Bucheron Moulins...

(Dazu habe ich mir auch etwas Papierkram besorgt)

Ach echt😲
Aber die Herkunft ist Belgien! (deshalb müsste es natürlich heißen die Französin ist eigentlich eine Belgierin)

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Flinte.

Der Büchsenmacher Bucheron war in Moulins/France tätig. Es soll ein Buch geben "Fusils et cartouches Bucheron" Ausgabe 1939. Mehr weiß ich auch nicht.

Warum Französin?
----------------------------
Zu Deiner 2. Flinte:
Auch raucharmer Beschuss (PV unter Löwe) nach SP-Beschuss (Oval unter Krone, darin ELG); Lüttich-Beschuss (Perron); 16er Kaliber (16 über C in Raute); 16-65 Lager; Choke rechts (maße kaum erkennbar)...Inspektoren /Beschussmeister s.v.

Was könnte das IP oder JP im Kreis über der Choke Angabe des linken Laufes (bzw. beider) bedeuten?
Jean Pire?

Bucheron war Händler: "Baumarkt und Waffen..." ("Quincaillerie et armes...").
Die SS-Belgierin mit ihrer Gravur könnte aber auch, bildlich gesprochen, als "schicke Französin" durchgehen;)

Mache doch nicht einen auf altklug, war war verkehrt an meiner Annahme ?

Hälst du mich für so blöd, dass ich das nicht gewusst hätte?

Das war mir schon vor dem Kauf klar, aber ich wüsste gerne etwas mehr darüber, bei wem der Händler die Flinte hat bauen lassen🤷🏼‍♂️

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
148
Oben