Als Reservist in die RAG ? 300m VM .308Win

A

anonym

Guest
P.O.Ackley schrieb:
Geschoßfänge aus Gummi sind

Die waren "der" große Wurf. Zumindest für die Herstellerfirma. Bei uns hat man da schon wieder zurück gebaut, auf Sandkugelfang. Was aber auch nix daran änderte, das man nur Vollmantel und maximal 8mm und bis 3000Joule schießen darf. :roll:
Auch gibt es bei uns sowas wie "Gastschützen" nicht mehr. Da dürfen nur noch Mitglieder im Reservistenverband dabei sein. Und wenn es offizielle, von der BW abgehaltene Schießen sind, dann auch nur in Uniform, inkl. Gefechtshelm. :roll:
Naja, seit neuesten schießen die ja auch die P8 nurnoch auf 20m und nicht mehr auf 25m. :roll:

Martin

Regeln machen nicht immer Sinn, erst recht nicht bei Bundeswehrs und genausowenig wie die im WaffG. Nur gut, daß man bei dem Verein nicht gezwungen ist mitzumachen. Danke für die Aufhellung, das mit den 20 Metern ist neu für mich, ist ja nicht nur positiv wie die meisten Sachen auf der Welt, der Rückbau der Geschoßfänge von Gummi auf Sand ist interessant. Bei den Betonbauten kann man die 3000 Joule-Grenze nicht mehr nachvollziehen. Sturheil klebt man scheints an der .308 und deren Werten und begrenzt sich damit nur selber ohne Not, weil viel mehr ja auch ginge. Ist aber das gleiche Thema wie bei manchen privaten (Vereins-) Schießständen mit z.B. 1500-Joule Grenze für Kurzwaffen, obwohl auf dem absolut baugleichen Stand nebenan volle Kanne mit Büchsen geschossen wird. Man hätte auf beiden die Höchstgrenze beantragen können, aber man macht es einfach nicht. Tellerrand, Welt zu Ende.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.435
Aber mit der nächstem Standorschließung stirbt die Anlage wahrscheinlich..

Ja, das ist das tragische. Der BW-Schießstand bei Garmisch soll ja auch angeblich verschwinden. Zumindest wurde mir das erzählt. Schießstände wie damals in Freising hätten zwar einen Käufer gesucht, aber das Ganze ist dann an zu hohen Kaufpreisen und Auflagen anscheinend gescheitert. Wenn ich mir dann noch div. Schießplätze beispielsweise bei Ansbach mit ihren gut 25 300m-Bahnen in Erinnerung rufe, weiß nicht, ob man da als Zivilist/Reservist überhaupt hin darf, wäre es schon traurig, wenn nach Auflösung dortiger Einheiten sowas verschwinden wird. Aber ger große Truppenübungsplatz bei Ulm, Münsingen ist ja auch nicht mehr.


Martin
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.988
Unser StOSchAnl ist für einiges zugelassen.

LW:
-223 ; 308;3006;7,5x55;6,5x55;7x57;8x57IS;300WM;7,62x54R
KW:
-9Para;38SPL;45ACP;357Mag

Da kann man mit leben, zumal die RAG auch nicht auf den AUTA -Bahnen schiesst, sonder auf der einen verbliebenen "Normalen".

Bei uns schiesst auch der Zoll, Bundespolizei und "normale" Polizei. Die haben auch schon mit Hollowpoints auf die Gunniwand geschossen. Bis dato hat der Feldwebel für Standortangelegenheiten nicht gemeckert.


M.
 
Registriert
19 Jan 2011
Beiträge
303
Guten Abend,

ich habe eine Einladung von der RAG Garrel erhalten. Zwar erstmal nur als Besucher und Zuschauer, aber interessant wird es wohl werden :twisted:
Werde erstmal hinfahren und mir ein Bild von dem ganzen Geschehen machen.

Alle wichtigen Fragen sollten vor Ort geklärt werden können.
Der Termin ist der 13.08.11 auf der Stanortschießanlage in Achternholt.(15min Autofahrt) von Zuhause :D

Falls Interesse bestehen sollte, werde ich mal meine Erfahungen "zum Gutengeben"

Bis auf Weiteres, Alles Gute und WAIDMANNSHEIL
 
Registriert
19 Jan 2011
Beiträge
303
Moin, Moin

Nur ein kleiner Erfahrungsbericht, von meinem "Besuch als Zuschauer" :mrgreen:

Heute Vormittag war es dann schließlich soweit. Ich und ein Freund von mir (dieser ist WBK-technisch nicht im Besitz einer solchen, hat aber gedient) sind dann pünktlich um 8.00Uhr am Treffpunkt angekommen.

Wir wurden sehr nett und freundlich begrüßt. Man hat uns die einzelnen Stände vorgestellt und erklärt.

Zunächst haben wir uns den Schießbetrieb auf der 100m-Bahn angeschaut. Das war schon recht interessant. Nun wurden wir gefragt, ob wir uns nicht mal die KW-Stände anschauen wollten, was wir natürlich bejaten.
Dann kam die Frage, ob wir nicht auch mal möchten. :arrow: Durchaus :!:
Ich habe 10 Schuß abgeben dürfen (aber grottenschlecht)
Mein Kumpel hat mit 3 versch. Pistolen geschossen (insg. ich glaube 20 Schuß) hat besser geschossen als ich und war begeistert.
Nun sind wir wieder zu den LW-Ständen getingelt, haben noch ein wenig zugeschaut, bis dann auch hier die Frage aller Fragen "im Raum" stand :!: Wir haben natürlich nicht Nein gesagt, und haben beide (ich 20/er10 Schuß abgegeben) (.223) Hier war ich ein wenig besser als er.

Das nächste Schießen findet in einem Monat statt, wo ich auch meine eigene Büchse mitbringen darf! (als Gastschütze) auf welche Distanz ist fraglich, aber IMMERHIN :wink:

Muß mir nur noch ein paar VM zulegen und ab dafür!!! Hat ja kein jagdl Hintergrund sondern ist "Just for Fun"

Was die Verbandsmitgliedschaft und alles andere angeht, wird sich dann bei Zeiten rausstellen.

Das war ein schöner Vormittag (viel besser als auf Arbeit) und könnte mir vorstellen in eine RAG einzutreten.

Schönes WE und Waidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
96
Besucher gesamt
125
Oben