Als Reservist in die RAG ? 300m VM .308Win

Registriert
19 Jan 2011
Beiträge
303
Nabend,

ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich in die "RAG" eintreten sollte :!: :?:
Ich würde gern mal auf 300m schießen, auch wenn "nur VM" erlaubt wäre.
Die Infomappe der Reservisten habe ich mir schon zukommen lassen.

Wer von Euch hat Erfahungen, und könnte berichten?
Alle Vorraussetzungen wären bei mir gegeben.

Welche Vor-oder Nachteile hätte ein Beitritt, und was ist unbedingt zu beachten?

Ich wäre dankbar für alle Antworten, auch von fuxxx und Konsorten :mrgreen:
Versuch mach kluch :p

Schöne Grüße und Waihai
 
A

anonym

Guest
supreme schrieb:
Nabend,

ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich in die "RAG" eintreten sollte :!: :?:
Ich würde gern mal auf 300m schießen, auch wenn "nur VM" erlaubt wäre.
Die Infomappe der Reservisten habe ich mir schon zukommen lassen.

Wer von Euch hat Erfahungen, und könnte berichten?
Alle Vorraussetzungen wären bei mir gegeben.

Welche Vor-oder Nachteile hätte ein Beitritt, und was ist unbedingt zu beachten?

Ich wäre dankbar für alle Antworten, auch von fuxxx und Konsorten :mrgreen:
Versuch mach kluch :p

Schöne Grüße und Waihai

Wo schießen die denn noch 300 m und wie oft findet das tatsächlich statt ?
 
Registriert
19 Jan 2011
Beiträge
303
Gute Nacht DWM1915,

ich kann nur aus dem Heftchen der Infomappe zitieren (Seite 52) .
Die Schießstände sagen mir noch nichts, wird hoffentkich noch. :arrow:
Stand Halsbek-jeden 2.Samstag im Monat 15.00-17.00 Uhr
Stand Achternholt (immer?) 9.00-12.00 Uhr

Beide unter der Überschrift: Schießsport Ahlhorn-Oldenburg :twisted:

Wie gesagt, ich bin noch völlig "unschuldig" was RAG angeht.
Ob auf den Ständen 300m Bahnen vorhanden sind? :arrow: Kein Plan!!!!!

Weißt Du genaueres?

Schöne Grüße aus Ahlhorn :mrgreen: (nicht weitersagen!!!!!)
 
A

anonym

Guest
supreme schrieb:
Gute Nacht DWM1915,

ich kann nur aus dem Heftchen der Infomappe zitieren (Seite 52) .
Die Schießstände sagen mir noch nichts, wird hoffentkich noch. :arrow:
Stand Halsbek-jeden 2.Samstag im Monat 15.00-17.00 Uhr
Stand Achternholt (immer?) 9.00-12.00 Uhr

Beide unter der Überschrift: Schießsport Ahlhorn-Oldenburg :twisted:

Wie gesagt, ich bin noch völlig "unschuldig" was RAG angeht.
Ob auf den Ständen 300m Bahnen vorhanden sind? :arrow: Kein Plan!!!!!

Weißt Du genaueres?

Schöne Grüße aus Ahlhorn :mrgreen: (nicht weitersagen!!!!!)

Nein, ich weiß es nicht, deshalb frage ich ja. Ich weiß nur, daß im Reservistenverband nur noch Leute rumlaufen, die schon zufrieden sind, wenn sie Uniform anhaben. Ab Feldwebel wird dort der Bauch merklich über dem Koppel getragen, oft schon weit unter diesem Dienstgrad. Schießen findet normal kaum noch statt, weil man knappe Haushaltsmittel und kaum noch Munitionszuweisungen bekommt, einige Ballereien hat man deshalb kurzerhand in den Simulator verbannt, für den man einen komischen Namen erfunden hat. Wie's bei den RAG ausschaut, wird von deren Leitung abhängen. Aber dort über den Verband eine Waffenbefürwortung zu bekommen ist dem Vernehmen nach schlimmer als die dazu notwendige WBK beim Landratsamt, viel schlimmer, die sind geil auf Bürokratie, das haben sie beim Bund doch alle "gelernt". Ich halte nichts mehr von solchen Gruppierungen, die werden ohnehin aussterben, weil ihnen die Mitglieder davonlaufen und neue kaum noch nachrücken werden, der Quasi-Abschaffung der Wehrpflicht sei Dank. Und sie haben auch nichts anderes verdient, denn solchen Staaten dient man nicht mehr, die ihre Völker entwaffnen wollen, sie aber gleichzeitig brauchen, um sich mit diesen bösen Waffen am Hindukusch zu verteidigen. :evil: :twisted:
 
Registriert
3 Mai 2010
Beiträge
676
supreme schrieb:
Ich wäre dankbar für alle Antworten, auch von fuxxx und Konsorten :mrgreen:
wenn du im Nordosten von Niedersachsen wohnst, kannst du 300m Schießen einfacher haben....

Einfach mal nach Hohenhorn fahren, etwas rustikal, aber recht preisgünstig.

Edit sagt hab überlesen, dass du aus Ahlhorn kommst, dann ist Hohenhorn etwas weit
 
Registriert
19 Jan 2011
Beiträge
303
Guten Morgen Fuxxx,

Habe Hohenhorn gegoogelt. Ist wirklich etwas weit weg. Der Schießstand der BW in Achterholt wäre mit dem Auto in ca.10Min. zu erreichen. Und der Stand in Halsbek in ca 30Min.
Das wäre schon etwas entspannter.

Dank für Antwort und Waihei
 
A

anonym

Guest
supreme schrieb:
Guten Morgen Fuxxx,

Habe Hohenhorn gegoogelt. Ist wirklich etwas weit weg. Der Schießstand der BW in Achterholt wäre mit dem Auto in ca.10Min. zu erreichen. Und der Stand in Halsbek in ca 30Min.
Das wäre schon etwas entspannter.

Dank für Antwort und Waihei

Oftmals muss man in eine RAG gar nicht eintreten, sondern kann als Gastschütze ein paar mal im Jahr mitschiessen. Einfach mal nachfragen.
Meist ist dann ein Obulus von 8-10 Euro fällig.
Rechnet sich, wenn man nicht allzuoft dort Schiessen geht.
Und nur Vollmantel ist eine für uns Jäger schlechte Einschränkung. :?
 
Registriert
19 Jan 2011
Beiträge
303
Moin Der Dude,

sehr gute Idee, wie ich finde! Da das Schießen eh nur Just for Fun wäre!
Ich habe mal nachgefragt, ob man mal als Zuschauer dazustoßen könnte.

Zitat: "natürlich darfst du vorbeikommen, das nächste RAG Schiessen ist aber am 13.08. Diesen Monat ist nichts mehr. Wenn du kommst

könntest du mir ja Bescheid sagen. Dann erklär ich dir wo wir auf dem Gelände sind und kann den Vorstand bei uns schon mal über den

„Besuch“ informieren."

Das ist ja schon mal ganz nett wie ich finde. Werde die Leute erstmal ein wenig kennenlernen, und "später" mal Deine Idee "als Gastschütze" ganz vorsichtig ins Gespräch bringen. Wenn man es so einrichten könnte, wäre das, das OPTIMALE!!!

Die Sache mit der Munition (VM) ist natürlich suboptimal. Aber da ich recht oft auf dem Schießstand bin, und eh bei versch. Mun.-Sorten neu eingeschossen werden muß, habe ich damit kein Problem. Ich weiß zumindest, wie und wo und in welche Richtung die "Türme" am ZF zu drehen habe. Das scheint nicht selbstverständlich zu sein, wenn ich so manche Leute aufm Stand beobachte
:mrgreen:

Ich werd einfach mal abwarten, und mir ein Bild machen, was da so abgeht!

So, ich bab schon wieder gefaselt ohne Ende! Nu is auch gut!
Werde mal berichten ob es ein Hit werden könnte.

Schöne Grüße und Waidmannsheil
 
A

anonym

Guest
supreme schrieb:
Moin Der Dude,



Das ist ja schon mal ganz nett wie ich finde. Werde die Leute erstmal ein wenig kennenlernen, und "später" mal Deine Idee "als Gastschütze" ganz vorsichtig ins Gespräch bringen. Wenn man es so einrichten könnte, wäre das, das OPTIMALE!!!

Erzähl ihm, dass dies in einigen RAGs durchaus Usus ist. :wink:
Dann klappt es bestimmt.
7-10 Euro bar kann jede RAG gebrauchen. :wink: :lol:
 
Registriert
19 Jan 2011
Beiträge
303
Moin Der Dude,

ich werde es mir in Ruhe anschauen, und mal ganz unverbindlich fragen ob ich nicht mal als Gastschütze bei Gelegenheit mal mitmachen könnte. Wenn ich z.B. eine "Aufwandsentschädigung" von 15€ anbiete, sollte es wohl klargehen. Mal schaun, es ist ja nicht die einzige RAG welche für mich in Frage käme.

Leider ist der Termin noch einen Mond entfernt!
Mal schaun, was kommt.

MfG, Waihei und schönes WE

OG :mrgreen: supeme :twisted:
 
A

anonym

Guest
supreme schrieb:
Moin Der Dude,
Wenn ich z.B. eine "Aufwandsentschädigung" von 15€ anbiete, sollte es wohl klargehen.

Ist zuviel.
Frag erst was sie von Dir wollen, dann wird es wahrscheinlich nicht über 10 Euro sein.
btw. Bei unserer RAG zahlen Gäste 7,50
 
Registriert
19 Jan 2011
Beiträge
303
Hallo Der Dude,

ich werd sowieso erstmal die Frage nach dem "Gastschützen" stellen. Alles Weitere sollte sich ergeben, denke ich. Ich zahle ja schon 4€ auf dem normalen LJN-Stand(100m) pro Session (Schußzahl unbegrenzt) falls nicht viel los ist, was meistens so ist. Leider habe ich noch keine "gleichgesinnten" Jäger gefunden, die auch mal Streukreise schießen :cry: Ich bin sicherlich kein "Sportsmann", würde aber doch gerne mal den einen oder anderen Vergleich mit anderen Schützen anstreben. Der eine oder andere Waidmann hat sich schon meine Büchse und die Ergebnisse staunend angesehen, aber das wars dann auch :cry: Ich bin ja auch noch ein Greenhorn, habe es mir aber etwas "interessanter" vorgestellt. Aber man kann ja auch nicht alles haben. Aus dem Grund wäre die RAG wohl eine Versuchung wert.

Mal abwarten. Ich habe gehört, daß die meisten RAG-Schützen die .223 schießen. Mal schauen, wie sich meine .308 so schlägt. Falls es mal dazu kommen sollte.

Schon wieder viel zu viel geschrieben, ist aber doch ein schönes Thema!!!

Bis denne
 
Registriert
25 Dez 2010
Beiträge
74
Ich schieße regelmäßig mit der RAG auf 250m auf einer BW-Anlage. Kostet in Summe ca. 50 Euro Mitgliedschaft. Für 12 Termine ist das en super Preis/Leistungsverhältnis.
Nur VM und maximal 3000J und maximal 8mm. Aber kontrolliert hat es noch niemand....
 
A

anonym

Guest
diver79 schrieb:
Aber kontrolliert hat es noch niemand....

Wenn es Geschoßfänge aus Gummi sind, dann wird es irgendwann einmal jemand kontrollieren. Notfalls der Schießbahnwärter oder der Kasernenfeldwebel, der vor Jahren schon ankam und eindeutig Teilmantelfragmente und -geschosse präsentierte. Das wird dann das Ende sein, weil die größere Löcher in den Gummi reißen und der ganze Zinnober einen Haufen Geld verschlingt. Nur ein guter Rat. Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis.................
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.435
Geschoßfänge aus Gummi sind

Die waren "der" große Wurf. Zumindest für die Herstellerfirma. Bei uns hat man da schon wieder zurück gebaut, auf Sandkugelfang. Was aber auch nix daran änderte, das man nur Vollmantel und maximal 8mm und bis 3000Joule schießen darf. :roll:
Auch gibt es bei uns sowas wie "Gastschützen" nicht mehr. Da dürfen nur noch Mitglieder im Reservistenverband dabei sein. Und wenn es offizielle, von der BW abgehaltene Schießen sind, dann auch nur in Uniform, inkl. Gefechtshelm. :roll:
Naja, seit neuesten schießen die ja auch die P8 nurnoch auf 20m und nicht mehr auf 25m. :roll:

Martin
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
164
Oben