Das halte ich dann doch für etwas utopisch
Wir können und wollen keine Massenzucht starten um den Vorstehhundrassen Konkurrenz zu machen.
Zu den guten Nachsuchenhunden gehört immer auch ein guter, geeigneter und mit Zeit ausgestatteter Hundeführer. Diese sind rar gesät, auch wenn es hier im Forum manchmal anders wirkt. Am Ende gehen viele mit ihren heeren Wünschen den Bach runter und erkennen ihre Realitäten erst später. Ob sie sich das jemals selbst eingestehen weiß ich nicht. Davon kann ich ein Lied singen. Insgesamt hat aus meiner Sicht die Qualität der durchschnittlichen Interessenten für Welpen nachgelassen. Welpe nicht in sechs Monaten verfügbar, Interessent weg. Vereinsprüfungen,: nein das kann ich doch besser alleine beurteilen. Habe keinen Bock auf Vereinsmeier. Züchten kann ich auch ohne Verein. Dann werde ich auch nicht in der Rüdenauswahl rasseübergreifend beschränkt
Ja, wir haben tolle Hunde (wie andere Rassen auch) und ihr Aufgabengebiet ist zur Zeit ziemlich woke. Das ist es aber auch bereits.
Erst wenn die Welpenerwerber selbst bereit sind etwas zu erreichen macht die ganze Sache Sinn. Leider bekommt man dies häufig erst später mit.
wipi