Allround-ZF für den studentischen Geldbeutel? Z6i, Meostar und ähnliches

V

Vulpini

Guest
Mit frischem Jagdschein in der Tasche steht nun die Wahl eines Zielfernrohres an. Wie wohl bei jedem Studenten ist im Geldbeutel eine erschreckende Leere.
Gesucht wird ein Allroundglas - sowohl für Ansitz als auch für DJ.
pirsch und nachtansitz erstmal hinter dran - folgen dann hoffentlich aber in ein paar Jahren bei passendem Begehungsschein.
Meine Idee wäre zunächst mal ein Meostar 2-12x50 für knapp,über 1000. Das wäre grad noch drin. Oder wie sehr vergeht mir der Spaß daran im Vergleich zum Z6i mit gleicher Vergrößerung? Das kostet locker 1000 mehr und würde für das kommende Jahr nur noch Nudeln zu essen heißen...
Oder würdet ihr was ganz anderes vorschlagen?
Hoffe ihr könnt mir helfen,

waidmannsheil!

A

anonym

Guest
Suche mal hier nach Delta Optical. Polnische Marke. Ich bin mit meinem mehr als zufrieden.

Schau dir mal das Nikon Monarch 2,5-10x50 IL an, gibt es bei Heinz Henke für knapp über 800€ und ist einwandfrei.
Wenn dir die 2,5x minimal Vergrößerung langen ein super Glas, hab den Vorgänger, das 3,5-10x50.

...
pirsch und nachtansitz erstmal hinter dran - folgen dann hoffentlich aber in ein paar Jahren bei passendem Begehungsschein.
Meine Idee wäre zunächst mal ein Meostar 2-12x50 ....

waidmannsheil!
Bei Zfr nicht an Qualität sparen... Gerade wenn es ein erstes Allroundzfr sein soll! Großes Sehfeld und sehr gute optische Leistungen sind dann ein Muss, weniger beleuchtetes Absehen. Das bieten zB ein Kahles C 2,5-10x50 (gegen Festauftrag noch lieferbar, ca. 6 Wochen Lieferzeit) mit unbel. Abs. 4a oder ein S&B klassik oder Zenith 2,5-10x56, ebenso mit unbel. Abs. erhältlich - beide für jeweils 1100,--€. Mehr braucht man zum vernünftigen Jagen nicht.

Horri, m.

Mit welcher Waffe willst Du Dein Allround-ZF denn bestücken?

A

anonym

Guest
Also einem Jungjäger ein unbeleuchtetes Absehen zu empfehlen, der ein ALLROUND ZF haben will, kann ich bei Leibe nicht nachvollziehen. Gerade in Dämmerung und Nacht ist das Pflicht!

Letztendlich ist jedes ZF der namhaften Marken brauchbar, Geld kann man nochmal sparen, wenn man sich ein gebrauchtes kauft.

Qualtitativ ist Nikon oder Meopta das mindeste, Kahles Zeiss etc. pp. natürlich besser.

Kauf dir das, was dir gefällt und gerade zu haben ist.

Ich bspw. komme auf DJ schon mit 3-X-facher Vergrößerung zurecht.

V

Vulpini

Guest
Erstmal danke für all die Antworten!
das z4i hatte ich auch schon überlegt...reicht das denn? Oder da liebe dann lieber zum gleichen Preis das Meostar 2-12x50?
Mir haben viele immer gesagt, dass ich ein Günstiges Glas bereuen würde. Wie groß ist der Unterschied zwischen Meopta und co und Swarovski, etc?
kann man gebrauchte Gläser problemlos kaufen?

Sparen kannst du an der Büchse. De 6fach Zoom ist verzichtbar und hat natürlich auch Nachteile (Paralaxeverstellung). 4fach hat andere Vorteile und ist i.d.R. vollkommen ausreichend.
Optisch ist ein Markenglas eine klare Empfehlung. Die Kosten eines späteren Kaufes eines zusätzlichen Glases übersteigen die Ersparnis bei weitem.
Wie gesagt: Dann lieber an der Büchse sparen.

Mit frischem Jagdschein in der Tasche steht nun die Wahl eines Zielfernrohres an. Wie wohl bei jedem Studenten ist im Geldbeutel eine erschreckende Leere.
Meine Idee wäre zunächst mal ein Meostar 2-12x50 für knapp,über 1000. Das wäre grad noch drin. Oder wie sehr vergeht mir der Spaß daran im Vergleich zum Z6i mit gleicher Vergrößerung? Das kostet locker 1000 mehr und würde für das kommende Jahr nur noch Nudeln zu essen heißen...

waidmannsheil!

Ein Meopta mit Swarovski, S&B oder Zeiss zu vergleichen ist nicht ganz " fair " da der Preisunterschied zu extrem ist. Bsp.: Swaro 2,5 - 10 x 56 ca 1500 € wobei ein Meopta 3 - 12 x 56 ca 990€ zu haben ist.
Aus MEINER PERSÖNLICHEN ERFAHRUNG ist ein Meopta mehr als ausreichend, ich besitze das R1 3 - 12 x 56 mit LP und muss sagen das ich sehr zufrieden damit bin. Klar ein Swaro oder Zeiss ist nochmal einen Tick besser, aber aus meiner Sicht bei weitem nicht so viel besser das solche Preise akzeptabel wären. Fazit: Ich bin sehr froh über mein Meostar und würde es wieder kaufen, am Tag wie in der Nacht top, DJ konnte ich es leider noch nicht testen. Ich denke das es wie bei mir ist, ( ich bin zwar kein Student, aber hab mir insgesamt ein max. gesetzt vom Preis der Ausrüstung ) darum bin ich zu Meopta gekommen, und ich denke das nicht nur für einen Student sondern für die Allgemeinheit ca 500 € NUR MAL BEIM ZF zu sparen ein aussagekräftiges Argument ist. Aber Jedem das seine :lol: ...

Ich habe auch schon mal Waffen mit ZFR ersteigert, das Glas behalten und das Gewehr wieder verkauft.
So kann man auch günstig an eine hochwertige Optik kommen.

WMH

Gerhard

Erstmal danke für all die Antworten!
das z4i hatte ich auch schon überlegt...reicht das denn? Oder da liebe dann lieber zum gleichen Preis das Meostar 2-12x50?
Mir haben viele immer gesagt, dass ich ein Günstiges Glas bereuen würde. Wie groß ist der Unterschied zwischen Meopta und co und Swarovski, etc?
kann man gebrauchte Gläser problemlos kaufen?

Glaube mehr Glas kannst du für das Geld nicht kriegen. Bei den Konditionen würde ich nichtmal ansatzweise über das Meopta nachdenken.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
565
Oben