Allergie gegen Haarwild, insbesondere Rehwild

Servus,
und es wird immer schlimmer!!!
Ich habe gerade dabei geholfen ein Stück Rotwild in die Kühlkammer zu bringen. Und nun läuft die Nase....
Anfangs, also als den Jagdschein gemacht habe, war es noch gar nicht so schlimm. Aber je mehr Kontakt ich insbesondere zu Rehwild habe, je schlimmer wird es. Selbst die Klamotten, die ich beim Versorgen des Wildes angehabt habe, müssen anschließend gewaschen werden, da ansonsten beim nächsten Ansitz mal wieder ununterbrochen die Nase läuft und ich ständig niesen muss. Der Zustand ist so schlimm, dass ich den Ansitz auf Rehwild schon mal ausfallen lasse. Andere Allergien habe ich nicht
Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Wer kann helfen?

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Ich kenne auch jemanden der allergisch darauf reagiert. Der trägt immer einen Mund/Nasenschutz. Für den Maler/Lackierer-Bedarf gibt es diese stabilen Dinger. Ansonsten die, die Ärzte bei Operationen tragen.

A

anonym

Guest
flintenschuetze schrieb:
Servus,
Ich habe gerade dabei geholfen ein Stück Rotwild in die Kühlkammer zu bringen. Und nun läuft die Nase....
Anfangs, also als den Jagdschein gemacht habe, war es noch gar nicht so schlimm. Aber je mehr Kontakt ich insbesondere zu Rehwild habe, je schlimmer wird es. Selbst die Klamotten, die ich beim Versorgen des Wildes angehabt habe, müssen anschließend gewaschen werden, da ansonsten beim nächsten Ansitz mal wieder ununterbrochen die Nase läuft und ich ständig niesen muss. Der Zustand ist so schlimm, dass ich den Ansitz auf Rehwild schon mal ausfallen lasse. Andere Allergien habe ich nicht
Wer kann helfen?

Ja ich gegen Rehwild kann es allerdings nur nicht in der Decke anfassen!
Einweghandschuhe helfen da gut. Ansonsten hab ich immer ein gegenmittel dabei.
Kleider nach Kontakt waschen ist ein muss!!

Kann man sich dagegen nicht irgendwie desensibilisieren lassen?

Ich habs zum Glück nicht, aber zumindest in Bezug auf andere Allergien schon davon gehört

malsehen15 schrieb:
Kann man sich dagegen nicht irgendwie desensibilisieren lassen?

Ich habs zum Glück nicht, aber zumindest in Bezug auf andere Allergien schon davon gehört

Man kann.
Ich weiß nicht wies in Bezug auf Rehwild, oder Haarwild im allgemeinen ist.
Aber ich habe mich einer Eigenbluttherapie unterzogen und wurde so von einer Allergie gegen eine Vielzahl von Gräsern und Sträuchern "befreit"

Früher hätte ich nichtmal an ner gemähten Wiese oder durch ne Dickung laufen können.

Heut ist alles gut.
In der Hauptzeit der Gräserpollen reichen schon leichtere Medikamente zur völligen Symptomfreiheit.

flintenschuetze schrieb:
Servus,
Wer kann helfen?

Geh zum Allergologen!
Desensibilisieren lassen.
Medikamente gibts dann auch wirksamme dagegen.
Eventuell sogar Notfallmedikamente (Kortison) im Rucksack.

Tip:
Wer am Ansitz niesen muß...mit dem Zeigefinger zwischen Oberlippe und Nase die Oberlippe gegen die Zähne pressen ...das unterdrückt den Niesreiz. :idea:

Es scheint mehr zu geben, mich plagt dieses Übel seit ca. 30 Jahren.Geht von Niesanfällen über Hautpusteln bis Ahstmaanfälle .

Aufbrechen von Reh und Rotwild nur mit Mundschutz und Gummihandschuhen möglich.
Bei Schwarzwild und Gams keine allergische Reaktion.

@Logio
Eigenbluttherapie habe ich noch nicht versucht muß mal meinen Knochenklempner darauf ansprechen. Danke
Freue mich schon wieder auf die Wintermonate da ist es nicht ganz so schlimm.
Gruß und Wmh 270Win

l

Ich Danke Gott,daß ich von solchen Leiden verschont geblieben bin,ich hab bis zu diesem trööt nicht mal davon gehört,daß es sowas überhaupt gibt......

Gute Besserung allen Geplagten......

und ich habe gedacht, ich hätte etwas besonderes
habe deshalb auch einwenig die Lust verloren Rehwild zu erlegen
SW und Raubwild Gott sei Dank nichts

Ja, bei mir ebenfalls. Dachte auch, dass ich da ein Einzelfall sei.
Nase läuft, Niesanfälle, tränende Augen....auch nach gewaschenen Händen und allem: Klamotten müssen dringend gewaschen werden...und selbst das hilft nicht so recht, da ich immer wenn ich mir neu die gewaschenen Jagdklamotten anziehe leicht anfange zu niesen und die Symptome sehr abgeschwächt bekomme bis ich dann im Freien bin.
Getoppt werden die Anfälle nur noch von Kaninchen...da hätte beim 3. und zum Glück letzten Kaninchen fast aufgegeben.

Danke für den Thread!

Ich habe eine Schwarzwildallergie. Immer wenn ich ein Schwein geschossen habe, habe ich am nächsten Tag Kopfweh!!! :lol: :lol:

Gleiches gilt für meine Schuhe. Wenn ich die morgens noch an habe, drückt ebenfalles der Kopf und meistens schlägt es mir auf den Magen!

Zum Ernst der Lage. Habe zum Glück nichts dergleichen. Aber würde auch mal einen Arzt befragen. Gegen viele Allergien kann man ja schon recht wirksam vorgehen.....

Ja ich gegen Rehwild kann es allerdings nur nicht in der Decke anfassen!
Einweghandschuhe helfen da gut.

Na bitte, das werden ja immer mehr :shock:
Ich hab leider auch diese lästigen Symptome wie Schnupfen und Juckreiz mit Hautausschlag. Allerdings nur bei Rehwild und bei Katzen.
Je mehr ich mit Rehwild zu tun habe (ich zerwirke für die Jagdgesellschaft) desto weniger sind die Symptome! Der Körper gewöhnt sich daran. Sind 2-3 Wochen Rehkontakt vergangen dann juckts wieder ärger. Also der Knöpfler od. die Schmalgaiß bereiten mir im Mai nicht so viel Freude :cry: ......aber da muß man durch 8)
wh
sus

A

anonym

Guest
Naja wenn ich den direkten Kontakt vermeiden kann dann ist es kein Problem!!
Gruß

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
dernieauslernt schrieb:
Ich Danke Gott,daß ich von solchen Leiden verschont geblieben bin,ich hab bis zu diesem trööt nicht mal davon gehört,daß es sowas überhaupt gibt......

Gute Besserung allen Geplagten......

+1

Targethunter schrieb:
Ich habe eine Schwarzwildallergie. Immer wenn ich ein Schwein geschossen habe, habe ich am nächsten Tag Kopfweh!!! :lol: :lol: ..

Mehr tottrinken - kann durchaus desensibilisierend wirken. :mrgreen: :wink: :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
401
Oben