Alle Vögel sind schon da / 2021

Wenn auf den Wiesen Wasseraufbrüche vorhanden sind, dann packt er es schon. Da sind sie zuerst wenn noch Schnee liegt.
Mein frühestes Foto ist vom 16.3. Hab aber schon öfters welche früher gesehen..
Anhang anzeigen 155622
Mitte März legen sie doch schon bald! Was habe wir früher als Kinder auf den Wiesen die Eier gesucht... viele gab´s und geschmeckt haben sie gut! Wenn alle 4 im Nest waren, half der Wassereimer, um den "Brutzustand" zu erkennen. Die Kiebitze schimpfend über uns. Heute undenkbar..

G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Nachdem es gestern abend nochmal ca. 15cm geschneit hatte, liegt die Temperatur jetzt um den Taupunkt. Eben im Garten gewesen und vor der Arbeit ein bischen Eisen gebogen und es ist ja plötzlich ein Konzert draußen nach der Kälte der vergangenen Tage.....
Wir haben im Garten an den Bäumen und am Haus recht viele Nistkästen angebracht und die Sperlinge und Meisen sind bereits jetzt schon fleißig am auskundschaften. Auch an dem Nistkasten, der seit Jahren regelmäßig angenommen und für mehrere Bruten hintereinander genutzt wird, ist man schon dran- und dringewesen.

Der Frühling kann nicht mehr fern sein ;)

Kann man so schlecht sagen, der Größenvergleich fehlt. Der Waldstieglitz hat einen helleren Bürzel, aber alles relativ ohne Vergleich. Könnten aber schon nordische S. sein.
Habe lange im Netz gesucht, es sind normale, keine Waldstieglitze, die sind deutlich heller. Danke für Deine Mühe! Schon interessant, was Wikipedia alles über diesen Vogel weiß!

Vor vielen Jahren Hasentreibjagd bei uns: Wildgänse flogen in großer Höhe drüber. Man frozelte zu einem anderen Jäger: Du hast doch einen Drilling dabei, jetzt zeig mal was Du kannst.
Er lud eine Kugel und verschwendete keinen Gedanken wo die runterkam und schoss auf die Gänse. Alle lachte und plötzlich rief einer: Ey da kommt eine runter! Hatte einen Kopfschuss.:oops:

Gestern Nachmittag hatte ich gesehen, wie ein Bussard mit einer Taube in den Fängen über das Feld geflogen ist und sie fallen gelassen hat. Eine Weile durchs Fernglas beobachtet, kam nicht zurück. Hab dann die Kamera hingestellt und siehe da, heute morgen hat er sie sich dann doch geholt.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    1,3 MB · Aufrufe: 28
Danke, @Busch(y)

Also nochmal: Gestern ist hier (Warburg/West.)auch eine lange Kette Kraniche Richtung Nordosten drübergezogen, find ich normal für Mitte Februar.

Irritiert war ich heute morgen, als ich eine Bachstelze bei vollkommen geschlossener Schneedecke vor mir hatte, die werden hier eigentlich drei Wochen später erwartet.

Grüße: Bo

als ich eine Bachstelze bei vollkommen geschlossener Schneedecke vor mir hatte, die werden hier eigentlich drei Wochen später erwartet.
hier bist richtig, bei den Vögeln Freunden...
;)
Die Stelze ist echt früh !

Aber mir scheint trotz Winter-Intermezzo im Februar (was hier am Rhein sowieso passé ist) die ganze Vogelwelt derzeit bereits recht munter !

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
604
Oben