Alle Vögel sind schon da / 2021

Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.936
Na ich wünsch Euch beiden ein zwei schöne Abende im Vorfrühling. Passt aber auf, dass Euch keiner sieht, weißt scho - Corona und so - da soll man nicht jedem auf die Nase binden, wen oder was man so trifft... Sonst gibts lange Gsichter und so n Dreck...!

Ich war da früher auch öfters unterwegs im Frühjahr, allerdings mit drei Geschwistern aus Thüringen. Die sind alle gleich alt. N Drilling so zu sagen...
Lange Gesichter und 'an Dreck. Genau so. Eine muss. Immer wieder ein schöner Anblick...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.888
Gestern auch bei uns der erste Rotmilan. Heute mal an die Saukirrung gefahren. Da liegt jede Menge Unkrautsamen und eine bunte Vogelschar ist da.
Während ich so die Goldammern mit dem Glas "durchsortiere", fällt mir ein Vogel auf der von der Statur gleich meine Aufmerksamkeit fesselt. Foto mit Tele und vergrößern: Tatsächlich ein scharlachrotes Fichtenkreuzschnabelmännchen. Dann höre ich sie auch. Es sind "Tschibber". Die alten Vogelfänger erzälten mir von zwei Dialekten beim Kreuzschnabel. Seltener waren die "Tribschete sir". Falscher Lockvogel - kein Fang. Leider im Gegenlicht. Die anderen Vögel turnten in den niedrigen Nat.Verj.Fichten herum, bekam sie nicht in den Sucher der Kamera. Der Rote war Wachposten. Dann mit dem Glas sah ich dass sie Terminaltriebe abknabbern. Jetzt pressierte es aber, Ich fuchtelte mit der Kamera wie wild mit dem Sucher in der Verjüngung herum, kaum stellte sie sich scharf flog der Vogel ein Stück weiter. Das wäre ein schönes Foto für die Ökos gewesen. Werde jetzt mal noch die Videos auswerten, vielleicht habe ich Glück.IMG_4350.JPGIMG_4352.JPG
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.888
Videos gesichtet, man sieht wie eine grüner Vogel irgendwie rumnuschelt, aber kein sicherer Fotobeweis. Hätte ich nur früher das Fernglas genommen. Hab mich gewundert warum da ein alter Hahn herumsitzt, die anderen hab ich nicht gehen.
Sollte Triebscher heißen, der zweite Dialekt beim Kreuzschnabel.
 
M

Mannlicher764

Guest
Moin,
Die Kraniche kommen zurück. Es werden täglich mehr. Mittlerweile hat sich auch die Seeadler Situation eingependelt. Ein paar wird brüten. Das andere, hat ja nach Aufgabe des alten Paares (Tod) den Horst übernoz, ist ein junges ungestümes paar mit Meinungsverschiedenheiten und Partygedanken. Da wird dieses Jahr wahrscheinlich nix passieren. Das dritte wollte wohl nur erstmal schauen was geht. Die haben wir jetzt Länge nicht gesehen.
Ich denke es kommen noch 3 Uhu bruten dazu.
Eisvogel und schwarzspecht sind ebenfalls vertreten. In den Schutzgebieten, die nur flächig dazugehören sind es jede Menge Schützenswerte Seevögel.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.888
Ich habe am Donnerstagmorgen in den Rheinauen die erste Singdrossel des Jahres gehört.
Um die Zeit singen sie doch den ganzen Tag durch? Da war doch mal was.:unsure:..schon 14 Tage her, aber da hab ich bei Dir was anderes gehört? :LOL:
Hatte ein uneinheitliches und buntes Gefieder, meist mit Haube?:cool:
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
5.106
Hier in Westbrandenburg heute der erste Gartenrotschwanz. Bachstelze schon vor einer Woche.
Und die scheiß Kraniche waren nie weg. Jedes Frühjahr ziehen sie Heerschaaren von Vögelguckern aus dickes B hinterher :-(((
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
722
Oben