.....alle Jahre wieder kommt der Weihnachtsmann

Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
437
Iltis99 schrieb:
Von wem hast Du die denn ?

Die wurde am 25. September 2008 bei Holts verkauft wegen einiger Mängel nur für den Rufpreis 3000 GBP , das Pfund dümpelte damals bei 1,27 entsprechend 3810 €

inkl. eines superben Eichenrahmenlederkoffer mit dem gleichen Kronen-S wie auf der Waffe

Der Koffer war im Kaufpreis enthalten .

Damals hatte die Flinte noch nicht die jetzt angebaute dicke schwarze Plastik/Gummiendkappe, sondern eine 3/4" Holzverlängerung

20010.jpg


Mit der Seriennummer 18914

GEBRUDER MERKEL
A FINE 12-BORE SIDELOCK EJECTOR LIVE PIGEON GUN, serial no. 18914,
30in. Bohler Antinit-steel nitro barrels with raised matt rib, flush-fitting side-clips and ivorine bead foresight, tubes engraved 'STAHL & BERGER, HAMBURG. BURGER (SBH) MEISTER', 2 1/2in. chambers, bored approx. 1/4 and 3/4 choke, treble-grip action with removable striker discs, manual safety with gold-inlaid 'S' detail, the toplever relief-engraved and gold-inlaid with the initial 'S' surmounted by a baronial coronet, gold-washed cocking-indicators, articulated front trigger, gold-washed internals, the action, lockplates and furniture profusely engraved with fine floral and scroll engraving, the underside with 'SUHLER WAFFENWERK. GEBRUDER MERKEL. SUHL.', the triggerguard with the number 4226, 14 3/8in. highly-figured stock with carved spearhead drop points, including 3/4in. wooden extension, weight 7lb. 6oz., in its brass-cornered oak and leather case, the outer leather embossed with the crowned 'S'. The gun was completed in March 1931
Estimate £3,000-5,000

:26: Ja, die Flintenwelt ist klein

Hallo Iltis,

Ja die Waffe mit dazugehörigen Koffer hat ein Sammlerfreund von gut 4 Jahren bei Holts ersteigert.
Hast Gut aufgepasst!!!

Aber in Sachen Mängel hast Du Dich wohl getäuscht....

Er bekam den Zuschlag damals die erwähnte Summe.
Es gab aber im nachhinein noch ein paar kleine Schwierigkeiten:
Angeblich sollten noch schriftlichen Gebote vorgelegen haben welche fälschlicherweise nicht berücksichtigt wurden.
Holts wollte dann von Ihm 5000 GBP haben -zuzüglich Gebühren!!
Seine Hartnäckigkeit half da aber .......

Ich gehe davon aus, wenn damals im Katalog bessere Fotos gewesen wären, hätte er - und ich- mehr bezahlen müssen.

Beste grüße
Nimrod
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.804
böse Frage: Wurden denn die original H&H Schlosse auch original bei H&H gefertigt und dann an Merkel verkauft?
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
Wilde Jagd schrieb:
böse Frage: Wurden denn die original H&H Schlosse auch original bei H&H gefertigt und dann an Merkel verkauft?
so weit ich weis
nein !!!
das ist eine kontruktionsbedingtes/bauchgleiches Herstellungsverfahren von Seitenschlossen.

Nur nicht in London , sondern in Suhl.

" nach Art Holland&Holland" würde es wohl am besten beschreiben.(wobei diesen slogan viele für egun ramsch benutzen und das bei fast allen waffen die mit Seitenschlossen ausgestattet sind)
nur zu gerne nehmen sie das Wort "Original", aber dem ist nicht so.. Mir ist auch nicht bekannt das es eine Firmenübergreifende Kooperation von Merkel / Holland&Holland gegeben hat .
Da wissen wohl Lucher/Iltiss details zu dem Thema.

lg Woidjaga
 
A

anonym

Guest
Bevor Unkundige wieder böse Absichten unterstellen : was von Laien meist als Miesmacherrei fehlinterpretiert wird, ist nur eine objektive und emotional distanzierte Sichtweise, da gebrauchte Waren aller Art nach Fertigstellung nicht besser werden, sondern nur noch schlechter.



Das soll die Freude an einem alten Stück nicht schmälern :27:

"Bessere" Fotos betreffen nur den Teil möglicher Bieter, die selbst nicht persönlich anwesend waren und die es unterlassen, individuell ergänzend die Daten z.B. nach vorhandener Restwandstärke des Laufbündel geben zu lassen. Bei Best Guns liefern die Auktionshäuser diese Daten üblicherweise gleich im Katalog mit. Bei anderen Exponaten muß man selbst vor Ort nachmessen, dafür stehen die Meßgeräte bei Holts bereit oder man fragt per Tel oder Email nach

Die Fotos sind aufnahmetechnisch als Objektfotografie einwandfrei und zeigen den wahrheitsgemäßen Zustand der Einlieferung. Der optische Verschleißzustand der Metallflächen ( Kondition Bunthärtung, Fleckigkeit, Berieb, Abrieb) und auch am Holz und den Fischhäuten ist altergemäß stimmig.

Bilder die den Zustand jetzt nach Schäftüberarbeitung darstellen hätte von den möglichern Bietern nur bei den Laien erregt, so wie ebensolche sich einen frisch lackierten Oldtimer anschauen.

Kenner sehen den signifikanten Unterschied, weil an den Metallteilen offenbar auf den Fotoeindruck nichts gemacht worden ist, was man unter Freaks gern als TruOil-Effekt kennt und auf den unprofessionelle Händler auch bei EGUN gern zurückgreifen.

Sei es eine signifikant auffällige neue Verkaufslackierung bei Oldtimern oder alte Ladies, die aufgespritzt und kosmetisch angehübscht den wahren Verschleißzustand zu kaschieren versuchen.

Sind Holzteile "zu schön" und zu perfekt neu angehübscht worden, wird der Unterschied zu den Metallteilen um so auffälliger.

Die 3000 Pfund + Premium sind trotz der Mängel ok ( die Du entweder kennst oder falls nicht, jetzt nach Kauf nicht suchen solltest um nicht sauer zu werden , Stichwort Laufbündel)

Ein erstklassiges Exemplar hätte locker das 3-fach bringen können völlig unabhängig von der aufdringlichen Schaft-Glanzkosmetik

Schuld daran waren aber nicht die Bilder, garantiert :26:

Es war einfach nicht mehr Restqualität vorhanden, um einen höheren Preis rechtfertigen zu können, denn das im Saal anwesende Publikum ist weder blind noch blöd noch haben diese Suhler Aversionen.



Das Holts nicht nur ein weiteres , sondern zahlreiche

schriftlichen Gebote vorgelegen haben welche fälschlicherweise nicht berücksichtigt wurden.

komm :23: erzähl keine Märchen zu Weihnachten

Schriftliche Gebote gibt es nicht, lediglich "Kaufaufträge bis zu einem vom jewaligen Interessenten festgelegten Maximalpreis oder bis zu einem Max-Preis + zusätzlich x-weitere Schritte wenn nötig, um nicht die letzte Schrittgröße in Zahlen falsch starr festlegen zu müssen"

Jeder schriftliche Bietauftrag jedes einzelnen Fernbieters, so er denn warum auch immer auf die Möglichkeit verzichten sollte per Telefon live mit dabei zu sein, wird innerhalb des Auktionshauses getrennt einem anderen Mitarbeiter zugeteilt . Ob schriftlicher Bietauftrag oder Telefonbieter: jeder dieser Mitarbeiter bietet dann nur für den einen Auftraggeber live mit.

Sollte einer oder div. Interessenten BIS MAX 5000 € hätten mitbieten wollen, wäre die Auktion schrittweise hin und her gegangen, nacheinander bei Erreichen der Limits die Bieter nacheinander ausgestiegen und der Höchstbieter hätte den Zuschlag bekommen zu dem Preis des nächsten folgenden Gebotsschrittes , den sonst kein anderer mehr geboten hätte.

Wem willst Du erzählen, Dein Bekannter hätte 3000 geboten und irgendwer hätte daraufhin nicht 3100 , sondern gleich 5000 als nächsten Schritt geboten , wenn man ihn nur gelassen hätte ?

Angeblich sollten noch schriftlichen Gebote vorgelegen haben welche fälschlicherweise nicht berücksichtigt wurden.

und davon soll nicht nur ein geheimnisvoller Unbekannter, sondern zeitgleich mehr als einer übersehen worden sein ?

Ernsthafte Interessenten der Preisklasse 3000+ zocken überlicherweise live im Saal oder dort durch einen Vertrauten mit oder am Telefon als Livebieter , weil das Spaß macht und der Mitarbeiter am Telefon Infos liefert, wie es sich gerade im Saal verhält.

:27: selbst mal ausprobieren :27:
 
A

anonym

Guest
woidjaga schrieb:
Wilde Jagd schrieb:
böse Frage: Wurden denn die original H&H Schlosse auch original bei H&H gefertigt und dann an Merkel verkauft?
so weit ich weis
nein !!!
das ist eine kontruktionsbedingtes/bauchgleiches Herstellungsverfahren von Seitenschlossen.

Nur nicht in London , sondern in Suhl.

" nach Art Holland&Holland" würde es wohl am besten beschreiben.(wobei diesen slogan viele für egun ramsch benutzen und das bei fast allen waffen die mit Seitenschlossen ausgestattet sind)
nur zu gerne nehmen sie das Wort "Original", aber dem ist nicht so.. Mir ist auch nicht bekannt das es eine Firmenübergreifende Kooperation von Merkel / Holland&Holland gegeben hat .
Da wissen wohl Lucher/Iltiss details zu dem Thema.

lg Woidjaga

Richtig:

Die Seitenschlosse wurden als Nachfolger der Hahnschlosse entwickelt, bauten also kontruktiv darauf auf.

Es gab bei Funktionsgruppen wie Seitenschlossen und auch Ejektoren gewisse Bauweisen, die meist durch Patente geschützt waren. Um diese um umgehen oder nicht mit denen zu kollidieren, wurden Details geändert, auch weiter entwickelt oder ganz eigenständige Schloßtypen entwickelt , die aber alle die gleichen Vorfahren der Hahnflinten haben. Nennen wir es technische Evolution.

Bei Seitenschlossen kann man üblicherweise ( nicht immer , es gibt Fakes !) an der Lage und Anzahl der Pins erkennen, was konstruktiv drinnen ist, die sich aber oft sind bei z.B. Spaniennachbauten in handwerklicher Güte unterscheiden.

Die hochwertigen Schlosse dieser Flinte (127E ?) sind nach "Baurat Holland & Holland" gefertigt worden und es wurde in der Basküle auf den (grauseligen) Greener verzichtet. Die Innenteile sind fein verarbeitet, teils angelassen oder feuervergoldet.

Eine sicher begehrenswerte Flinte :27: , die revidiert und neu perfekt geschäftet dazu gewinnen würde, wenn man den finanziellen Aufwand sich leisten kann und mag

kleine Auswahl von Seitenschloßkonstruktionen, nur mal exemplarisch

http://www.hallowellco.com/sidelock%20definition.htm
 
Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
437
Na Iltis,

Glaubst Du eigentlich selbst ,was Du hier in Oberlehrer-Manier wieder mal von Dir gibst ??



Grüße Nimrod
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.177
nimrod3004 schrieb:
Angeblich sollten noch schriftlichen Gebote vorgelegen haben welche fälschlicherweise nicht berücksichtigt wurden.
Holts wollte dann von Ihm 5000 GBP haben -zuzüglich Gebühren!!

Klingt ein wenig nach "linke Tour". Oder ist Holts was das betrifft über jeden Zweifel erhaben?
 
Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
437
Ja oldhand,
die Gedanken sind frei....
ich kann nur das schreiben wie es sich wirklich zugetragen hat, auch wenn das eben Iltis nicht nachvollziehen kann.

Viele Grüße nimrod
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.804
@ Woidjaga und @ Iltis99 da habe ich wohl meinen Sarkasmus nicht deutlich genug betont :wink:
Ich finde es nur immer wieder schade, wie englische Hersteller bemüht werden, einer Flinte etwas mehr Image oder gar Adel zu verschaffen. Richtig peinlich werden dann solche Sachen wie H&H Ejektor, obwohl das doch ein Southgate ist, wie das auch richtigerweise von H&H deklariert wird.
 
A

anonym

Guest
Wilde Jagd schrieb:
@ Woidjaga und @ Iltis99 da habe ich wohl meinen Sarkasmus nicht deutlich genug betont :wink:
Ich finde es nur immer wieder schade, wie englische Hersteller bemüht werden, einer Flinte etwas mehr Image oder gar Adel zu verschaffen. Richtig peinlich werden dann solche Sachen wie H&H Ejektor, obwohl das doch ein Southgate ist, wie das auch richtigerweise von H&H deklariert wird.

:27: wau , endlich mal jemand der das erkannt hat :27:

Kompliment, ein Lichtblick auf diesem Forumsspielplatz

das lässt hoffen :21:
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
Wilde Jagd schrieb:
@ Woidjaga und @ Iltis99 da habe ich wohl meinen Sarkasmus nicht deutlich genug betont :wink:
Ich finde es nur immer wieder schade, wie englische Hersteller bemüht werden, einer Flinte etwas mehr Image oder gar Adel zu verschaffen. Richtig peinlich werden dann solche Sachen wie H&H Ejektor, obwohl das doch ein Southgate ist, wie das auch richtigerweise von H&H deklariert wird.
:23:
öha da hat aber einer aufgepasst beim rauhen schuss :28:
 
H

Hahndoppelflinte

Guest
Guten Tag nimrod,
ich habe vor15 Jahren eine fast gleichen seitenschloss Merkel beim armurerie Sipp inStrasbourg gesehen. Ich muss sagen, die war eine hochedel Flinte. Herr Sipphate fuer mich die seitenschloesser aus der Bascuel zerlegt. Die qualitaet derVerarbeitung war einfach das beste moegliche. Die Arbeit auf dem Holz, aucheinmaliger qualitaet. Gleich wie Purdey, Boss oder Lebeau von 1900. Habe leidernicht gekauft, der Preis war sehr hoch und links Schaft. Der Preis aber von ca 4000 beim Holts ist nichtteuer fuer dieser qualitaet. Mit 4000 kauft man heute, nur modernes “industrieeisen” ! Die englaender koennen nicht fremde Fabrikate schaetzen. Wenn englischeName dauf steht, wird teuer gekauft, egal Hersteller X oder Y, Zustand auch egal !
Wo finde ichso was heute …. ?
Liebe gruessean alle W&h Freunde und Weidmanheil !
EmmauelBoutet
(entschuldigenSie mein armes deutsch)
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
Hallo Hahndoppelflinte,

in Frankreich kann ich keinen Tipp abgeben, aber ein deutsche Unternehmen mit richtig guten gebrauchten Flinten aller Jahrzehnte ist der hier:

http://www.feine-jagdwaffen.de/

Herr Wenninger hat vor allem ein Gespür für gute und gut erhaltene Flinten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
165
Besucher gesamt
184
Oben