Aldi Süd 5 Watt CreeLED

Registriert
7 Aug 2010
Beiträge
104
Habe die Lampe gerade draußen getestet. Bin sehr zufrieden.
Durch den Zoom noch auf weitere Enfernung noch ein heller Lichtkegel und einfach durch die Lichtarten Maximal, Reduziert und SOS zu schalten.
Bei max. Leistung angegeben 10 Std Lichtleistung mit einem Satz Batterien und das ganze für € 9,99.
Kaufe mir morgen noch eine und die alten Aldi Lampen bekommen die Kinder.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.158
Ich habe gestern auch nicht widerstehen können. Bei der nächtlichen Hunderunde habe ich etwas rumgespielt und bin von der Licht-Ausbeute beeindruckt, auf ca 120m wird die rechteckige LED sauber an den Hauswänden abgebildet. (Es ist folglich kein Licht-Kegel sondern eine Licht-Pyramide- KK aus)
Nervig ist die blöde SOS-Funktion und der "Daumenschalter" an sich, ich bekomme meinen ollen Daumen nicht so krumm, ausserdem flutscht das winzige Lämpchen bei Druck nach vorne.

Wenn ich bedenke, dass man auch noch normale Glühlampen-Batterie-Entlader kaufen kann ist das Teil zu dem Preis "ganz nett".
 
A

anonym

Guest
Hallo Leute
Hab mir gleich drei geholt... :40: Weil ich die Kollegen mit versorgen muss.

Nach kurzen Test:
Im Vergleich zu den Beiden letzten Lampen dieser Art von Aldi, muss ich sagen daß:

Der Druckschalter: Erstens ( wie mein Vorposter schon schrieb ) zu tief liegt, und Zweitens der Schalter ansich selbst aus zu weichen Material besteht.

Das Gehäuse:
Könnte etwas griffiger sein, mit nassen Händen kann es leicht sein, daß die Lampe einen entgleitet.

Farbe:
Könnte genausogut Gelb oder Rot sein, wäre bestimmt zweckmäßiger.

Fazit:
Für fast 10 Euro bekommt man jede Menge Lampe.
Der Fokusierbare Lichtstrahl ist gut.
Das der dann nicht kreisrund, sondern LED förmig ist, ist so Wurst wi grade was.

Würde sie mir wiederholen.

:27:
 
A

anonym

Guest
Interessiert hat sie mich auch.
Ich hab ein wenig rumgesucht und einen Thread im Messerforum dazu gefunden.
Da wird am meisten der Schalter kritisiert - vor allem dass er zu leicht ginge...

Weiß noch nicht so recht ob ich mir nun noch eine hole oder nicht. :?
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
also ich habe gestern auch bei aldi zugeschlagen ...

fazit ... mehr lampe kann man für 10 euro nicht wirklich bekommen.

ich kann die ansicht nicht teilen, daß der schalter zu weich ist. zudem liegt er ja tief in der kappe, womit eine fehlbedienung nicht sehr wahrscheinlich.

ich habe heute meine p7 und die gestrige aldi-lampe lichttechnisch gemessen.

aus einer entfernung von 1m habe ich die lampen sowohl eng fokusiert wie auch breit ausleuchtend gemessen.

fazit ...

die aldi lampe bringt aus ca. 1m entfernung eng fokusiert rund 10.000 lux, die p7 15.000 lux

breit ausleuchtend aber sind es bei der aldilampe rund 630 lux zu 450 lux bei der p7.

somit ist die aldilampe im spot rund 30% dunkler als die p7, aber gut 40% heller in der breiten ausleuchtung, was dann aber vermutlich an dem etwas engeren lichtkegel liegt.

gemessen wurden beide lampen mit den identischen batterien.

mein fazit ... für den preis ist die aldilampe ein schnäppchen und lang für 99% aller anwendungen, zumal die ledlenser rund 4-5 fach so teuer ist.

bei ebay gibts die scheinbar identischen lampen teilweise schon für unter 10 euro incl. versand. seltsam ist nur, daß dort teilweise 15watt (bei aldi 5 watt) dafür angegeben werden, was für mich ein utopischer wert ist. die auf der aldiverpackung genannten 480lumen sind imho auch ein übertriebener wert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
uihhh schrieb:
wildfänger schrieb:
[quote="s+w686":3ih6rm7f]Bei E-Gun für Euro 19,90

http://www.egun.de/market/item.php?id=3580822&PHPSESSID=2fa23b4eda6f97b3d4a294d61556ffd2

Für Euro 10.-- eine Lampe für`s Auto oder Haus. Schalter laut, aber mit Tasche und 3 AAA Batterien.

Tatsächlich bei E-gun doppelt so teuer, dazu € 2,90 Porto und ohne Batterien.

hier ohne tasche und batterien bei ebay für 8,90€ incl. versand ...[/quote:3ih6rm7f]


Habe die Aldilampe seit heute. Bin mit Wuff raus, muß sagen: Kenne als LED zum direkten Vergleich auch nur die P7 und bin baff.

Sonst sind die Chinukkenwühltische nicht meine Artikelwelt, trotz begrenzter Möglichkeiten, doch der Artikel ist sein Geld wert.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
absolut deiner meinung ...

gut ist halt bei der aktuellen aldilampe, daß man die noch bequem in der hosentasche tragen kann.

die p7 wiegt zudem 195g, die aldi lampe nur 130g (jeweils mit trageschlaufe und batterien)
 
A

anonym

Guest
Test 2:
Hab heute am Auto was löten müssen und als Lichtquelle gleich die neue Lampe gewählt.

Nach fast zwei Stunden wurde das Lich deutlich schwächer.

Wärend die vorhergehende Lampe immer noch genauso leuchtet wie am Anfang.

Ich denke das liegt an der Stärke der verwendeten Leuchteinheit ( Vorgänger Modell denke ich nur 1 oder 3 Watt )
Kann aber auch an den No Name Batterien liegen
:41:
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Stauernjager schrieb:
Test 2:
Hab heute am Auto was löten müssen und als Lichtquelle gleich die neue Lampe gewählt.

Nach fast zwei Stunden wurde das Lich deutlich schwächer.

Wärend die vorhergehende Lampe immer noch genauso leuchtet wie am Anfang.

Ich denke das liegt an der Stärke der verwendeten Leuchteinheit ( Vorgänger Modell denke ich nur 1 oder 3 Watt )
Kann aber auch an den No Name Batterien liegen
:41:

auf welcher helligkeitsstufe hattest du die lampe eingestellt?

unterstellt man einer micro-batterie grob 1000mah, dann hat der batteriesatz 3,6a/h

wenn die led wirklich 5watt verbraucht, dann dürfte die leuchtdauer nur rund 40min betragen (ohne weitere verlustleistungen für die regelungselektronik u.s.w. zu berücksichtigen).
 
A

anonym

Guest
wie ? ich dachte da gibts nur ein / aus und sos funktion ????? hab ich da was verpasst?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
523
Oben