ALDI -Futter

Die Stiftung Warentest ist völlig unabhängig.
Da braucht man auch keinen Augenzwinker-Smilie.
Die Einnahmen kommen aus den Verkaufserlösen und Zuschüssen aus öffentlicher Hand, letztendlich ist es eine Stiftung!
In der Vergangenheit haben bereits mehrere Gerichtsurteile Stellung zur Unabhängigkeit bezogen, nachdem Unternehmen mit dem Testergebnis nicht zufrieden waren und geklagt hatten. Tatsächlich mußte die Stiftung meines Wissens noch kein einziges ihrer Testurteile zurückziehen; ich lasse mich hier aber gerne eines Besseren belehren.
Der Wahrheitsgehalt von Testergebnissen basiert letztendlich aus der wirtschaftlichen Not, auf Anzeigen der Wettbewerber bzw. Kunden abhängig zu sein. Man wird da durchaus auch in jagdlichen Publikationen fündig...
In dieser Richtung bin ich heilfroh, dass es die Stiftung Warentest gibt, denn Werbeanzeigen habe ich darin noch nie gefunden, es sei denn, für deren eigene Schriften.

Nach dem positiven Test des AldiNord Futters, habe ich auch noch mehr Infos usw. gesucht. Ich musste feststellen das alle Leutz die sich näher damit befasst hatten zu der Ansicht kamen daß das Futter nicht der Renner ist. Da wäre z.b. schon mal Getreide als Hauptbestandteil!

Ich füttere jetzt Josera Optiness 40€ 15kg. Werde aber jetzt auf Josera Agilo, aus der Profi Serie, umsteigen bzw. ausprobieren 26€ 15kg. Optiness scheint nicht gehaltvoll genug in der jagl. und kalten Jahreszeit.

...das günstigste und dazu noch qualitativ sehr gute TroFu ist m.M. "Markusmühle" .

Wenn dann aber schon im Jagdgebrauchshund steht, dass unsere Hunde zu 2/3 pflanzliche Kost benötigen!!!, weiss man natürlich, woher der Wind weht....

...und das Hunde früher oder heute noch in "armen" Ländern, kaum Fleisch bekommen, halte ich für ein Gerücht (nur eben aus menschlicher Sicht kein hochwertiges Fleisch).
Dort, wo der Hund "gebraucht" wird, erhält er auch seine Ration, entsprechend seinem Einsatzgebiet, ohne zu überfetten.
Dort, wo er eher als Begleiter steht, lebt er wohl eher schlecht als recht.
Dort, wo jedwede Nahrung für den Menschen selbst gebraucht wird, kann kein Hund als Luxus bestehen, es sei denn, er beschafft sich seine Nahrung selbst - ohne direkte Konkurrenz zum Menschen zu sein. Denn dann schmeckt so ein Hund sicher auch vorzüglich...

Ein Wolf ist zwar kein Hund, aber sehr nahe dran...oder anders herum? (das wird wohl aber z.T. heftig von einigen bestritten).
Ein Löwe ist eher noch spezieller entwickelt, was seine Nahrung angeht: er lebt zu 100% von seinen Beutetieren - mit all seinen tierischen Körperzellen + Magen- Darminhalt.

Unsere Hunde bekommen Frischfleisch vom Landschlachter (portionsweise für 3-4 Tage eingefroren), daneben auch sicherlich TroFu, manchmal hochwertiges Nassfutter aus der Dose, oft Wildabfälle, "Gemüse-und Obstabfälle" und was sie sich noch so "organisieren". Jedoch koche ich für unsere Hunde nicht...

Teilweise kann man die Hunde jetzt sicherlich über Wochen mit Resten von Wildtieren füttern. Dazu gibt's ja noch den Kompost, mit all seinen Leckereien (nur pflanzliche Abfälle).
Ich weiss nicht, wie es Euch geht, aber ich stehe oft daneben, wenn die "Jungs" fressen, und es macht mich soooo zufrieden...

Ho Rüd Ho

Soll jeder machen. Ich fand den Test rech informativ, weil er die Sensibilität gesteigert hat, sich die Inhaltsstoffe anzuschauen. Daneben erfolgte die Warnung für Welpen und Junghunde, wenn falsche Zusammensetzungen sowie Mengen gefüttert werden.

Trofu ist und bleibt ein Kompromiss. Meine Hunde haben es immer gut vertragen, was sich hoffentlich nicht ändern wird. Jedoch bleibt mein Hund auch "nur" Hund. So esse ich vom Tisch ... vieles wird meinem Hund verwehrt bleiben. Aber so lange er gesund ist und anständig jagt, bleiben die kulinarischen Ergüsse meines Vierbeiners nachrangig.

Du hast einfach so Recht! Meine Kinder haben schon mal, als ich nicht daheim war, aus dem großen Topf (versehentlich) Hundefutter gegessen und erst (entsetzt) gefragt, als ich es dem Hund in den Napf gefüllt habe. Das war Hirschleber mit Nudeln und Gemüse. :lol:

Dann würde ich mir mal ernsthaft Gedanken über meine Kochkünste machen! :twisted:

Aldi Futter ist NICHT schlecht! (Nutze ich z.b. im Urlaub, Jagdtagen)

Allerdings werde meine im Regelfall "gebarft". (B.A.R.F).

Aktuell verstärkt "verworfenes" Wild/Aufbruch/Unfallwild, gekocht mit Nudeln/Karottel etc...

Hirschkäfer schrieb:

Auch wenn das OT ist: Diese Tierklinik gehört zu den Besten was Hautkrankheiten angeht.

Zum Aldi-Fraß: Ob man seinen Hund gut ernährt hat, sieht man erst richtig wenn er alt ist.

Ich füttere es nicht mehr, ebenfalls nicht Markus-Mühle oder Luposan (Hat was mit der Haltbarkeit und den Ausdünstungen zu tuen).

In der Jagdsaison füttere ich Josera High-Energy und selbst damit vierliert mein Rüde noch Gewicht. Darum gibt's noch Nudeln zusätzlich. Außerhalb der Saison füttere ich die Profi-Linie von Josera.

Wenn verwertbare Wildbestandteile da sind, werden die mit Nudeln, Kartoffeln, Reis oder Flockenfutter gekocht, manchmal auch Karotten-Pellets. Roh gibt es Pansen und auch schon mal Herz oder einen Lauscher. Zum Genossenmachen auch mal den Lecker.

J

jackfan

Guest
Hallo!
Ich habe vor 1 Jahr mal das Aldi Futter ausprobiert. Zum Teil aus Kostengründen, weil meine 5 kleinen Terroristen doch einiges fressen.
2 der Chaoten haben angefangen sich zu kratzen und das Fell wurde struppig.
Zum Tierarzt, der sagte eindeutig:
"Wenn du deine Hunde gut füttern willst, mach dir die Mühe und koch für sie und gib ihnen auch teilweise rohes Fleisch und Innereien."
Der Tip ist manchmal schwierig auszuführen, funktioniert aber sehr gut.
Sie bekommen neben Fleisch auch Trockenfutter. Chappi. Ist anscheinend bekömmlicher. Jedenfalls hat keiner der 5 Probleme und sie sind kernig.
Wenn die Kinder groß sind holt man sich einfach neue Problemchen...

Ich denke Unverträglichkeiten kann es immer geben.
Wenn der Hund zu viel trinkt kann eine Krankheit dahinter stecken oder aber zu viel Salz im Futter.
Wir hatten mit unserer Labbi-Hündin massive Hautprobleme von einem hochgelobten Qualitätsfutter.
Sie kratzte sich nur noch und bekam am gesamten Körper kreisrunden Haarausfall.
Ich suchte nach einem anderen Futter und probierte das Futter von Chudleys.
Es kommt aus England und wird hergestellt von der Firma Dodson & Horrell.
Diese Firma ist in England königlicher Hoflieferant für Pferde- und Hundefutter.
Nach zwei Wochen hatte unsere Hündin komplett durchgehaart und sah aus wie aus dem Ei gepellt.
EDIT

Gruß, Katja

Hallo Katja,

Katja Wulf-Brinkmann schrieb:
Ich suchte nach einem anderen Futter und probierte das Futter von Chudleys.
Es kommt aus England und wird hergestellt von der Firma Dodson & Horrell.
Diese Firma ist in England königlicher Hoflieferant für Pferde- und Hundefutter.
Nach zwei Wochen hatte unsere Hündin komplett durchgehaart und sah aus wie aus dem Ei gepellt.

Dieses Futter würde ich im Leben nicht kaufen und wenn es nochmal um die Hälfte günstiger wäre. Warum?

4 verschiedene Kohlehydrate, Weizen als Hauptbestandteil, keinerlei Deklaration über den prozentuallen Fleisch(Mehl!!)gehalt. Sojamehl und vor allem Maiskleber als billigen pflanzlichen Proteinlieferanten.....

Grausig!

Ein gutes Trockenfutter sieht z.B. so aus:

Rohstoffe - ausnahmslos schwedischen Ursprungs:
frisches Rinderhackfleisch (44% !!!)
Vollkornweizenmehl
frische Eier
kaltgepresstes Rapsöl
Gerstenmehl
frische Karotten
Kartoffelfaser

Zusatzstoffe:
Rosmarinöl, Mineralien, Vitamine und Spurenelemente

Petra

Der Markt hat so viele Sorten Futter zu bieten, dass jeder für sich das passende finden kann.

Für jedes Futter findet man "Freunde" und "Feinde".

Wir haben eben mit Chudleys gute Erfahrungen gemacht.

Ich glaube nicht, dass viele Hunde so intensiv arbeiten wie meine.

Bis jetzt hatte ich auser bei dem Junghund kein Problem mit Aldi Futter, es ist aber auch nur 50-60 % vom Anteil.

Aus meiner Sicht sind 90% der Haar - und Allergieprobleme Züchterisch entstanden.

Wenn ich Hunde habe, die nur besonderes Futter vertragen stimmt von der Zucht was nicht.

Wenn ein Hund sein Leben lang auf eine Futtersorte eingestellt ist, hat er bestimmt Probleme wenn er etwas anderes bekommt.
Wenn wir nach Asien reisen, kriegen sicher auch die Einen oder Anderen ihre Verdauungsschwierigkeiten.
Straßenhunde aus Spanien die sich immer so durchschlagen müssen, sind da abgehärtet.
Ich denke auch das Impfungen ihre Spuren hinterlassen, was die Allergiebereitschaft angeht.

Katja Wulf-Brinkmann schrieb:
Ich denke auch das Impfungen ihre Spuren hinterlassen, was die Allergiebereitschaft angeht.

Ich denke auch, dass wir für die Impfungen manches Mal einen hohen Preis zahlen.
Das ist aber auch nur eine Vermutung von mir.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
636
Oben