ALDI -Futter

MlK

Hallo,

nur weil das Aldi-Futter bei der Stiftung-Warentest gut abgeschnitten hat, muß es noch lange kein hochwertiges Futter sein.

Wenn man sich die Mühe macht die Testbedingungen nachzulesen, so wird man feststellen, daß es bei diesem Test keineswegs um die Qualität der getesteten Futter bzw. die Qualität der verwendeten Inhaltsstoffe ging, sondern lediglich ob das Produkt an sich korrekt deklariert war etc. und ob u. a. Toxine, Pestizide und Milben festzustellen waren.

Das Aldi-Futter ist genauso gut bzw. schlecht wie andere FeFu in dieser Preisklasse.

Hubertus-Gold ist übrigends identisch mit einem FeFu der Firma Josera, das der Fa. Josera allerdings um einiges günstiger - vielleicht sollten die auch mal werben "füttern Sie Josera und ihr Hund wird bei der nächsten VGP Suchensieger" :lol:

Falls ich jetzt nicht irre: Früher war das Aldi-Trockenfutter von Hills und wurde aus den Staaten importiert. Das Futter ist Super. Inzwischen fertigt Hills wohl auch in Belgien nach EU-Recht für Aldi, das Futter kann man vergessen! Der Unterschied liegt darin was man unter tierischen Eiweiß versteht.

Ich füttere ausschl. Trockenfutter von Aldi bzw. jetzt auch Lidl (ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es identisch ist!) - na ja, meine Hunde müssen ja nicht so hart ran wie der Muck von Hikä, aber fit sans scho! :wink:

P.S.: allerdings fu... Brix gewaltig! :oops: :oops:

FSK 300 schrieb:
Ich füttere ausschl. Trockenfutter von Aldi bzw. jetzt auch Lidl (ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es identisch ist!) - na ja, meine Hunde müssen ja nicht so hart ran wie der Muck von Hikä, aber fit sans scho! :wink:

P.S.: allerdings fu... Brix gewaltig! :oops: :oops:

wie der herr so............... :lol:

Ihr solltet euch alle was schämen! :evil:
Selber haut ihr euch die besten Schmankerl rein und euren treuen Gefährten
dreht ihr den letzten Mist an! Und das zum Teil auch noch Täglich! :evil:
Ich möchte euch mal sehen oder erleben wenn man euch so einen Mist Tag Täglich vorsetzen würde! :roll:
Der Hund frist nur den Mist weil er Hunger hat und jede Menge Geschmacksverstärker drin sind! Genauso wie bei Mc.Dreck! :evil:
Leute! Macht euch vernünftige Gedanken darüber was euer Hund wirklich braucht oder macht euch schlau darüber! Hier gab es auch schon einmal eine vernünftige Diskusion darüber was ein Hund so alles braucht! Da waren wirklich super Tips dabei.
Meiner bekommt frisches Rindfleisch,Pansen,Kartoffeln(gekocht),Nudeln,Reis,Obst,Öl,Kräuter ab und zu Royal Canin 1-2X die Woche als Zusatz,selbstgemachte Hühnersuppe und vor allem viel Eiweiß wo jeder Hund seine Energie her bekommt!
Wichtig ist! Immer viel abwechslung beim Futter! Genauso wie ich es selber auch liebe! :wink:

Sportfossil schrieb:
...Rindfleisch,Pansen,Kartoffeln(gekocht),Nudeln,Reis,Obst,Öl,Kräuter ab und zu Royal Canin 1-2X die Woche als Zusatz,selbstgemachte Hühnersuppe und vor allem viel Eiweiß wo jeder Hund seine Energie her bekommt!
...

Sind die ganzen Kohlenhydrate wirklich nötig?
Werden die nicht einfach ausgeschieden ohne Nährwert?

Der Hund stammt doch vom Wolf ab. Und Spaghetti gibts bei Wolfens wohl eher selten auf den Tisch.

Laut Wiki frisst der Wolf Fleisch, Fisch, Waldbeeren, Wildobst und Gras.

Franz85 schrieb:
Sportfossil schrieb:
...Rindfleisch,Pansen,Kartoffeln(gekocht),Nudeln,Reis,Obst,Öl,Kräuter ab und zu Royal Canin 1-2X die Woche als Zusatz,selbstgemachte Hühnersuppe und vor allem viel Eiweiß wo jeder Hund seine Energie her bekommt!
...

Sind die ganzen Kohlenhydrate wirklich nötig?
Werden die nicht einfach ausgeschieden ohne Nährwert?

Der Hund stammt doch vom Wolf ab. Und Spaghetti gibts bei Wolfens wohl eher selten auf den Tisch.

Laut Wiki frisst der Wolf Fleisch, Fisch, Waldbeeren, Wildobst und Gras.

Aaaaha! Und Aldi Trofu! :roll: :wink:
Ps. Was ist denn sonst noch so in Nudeln drin??? :wink:

A

anonym

Guest
Sportfossil schrieb:
Ich möchte euch mal sehen oder erleben wenn man euch so einen Mist Tag Täglich vorsetzen würde! :roll:
Der Hund frist nur den Mist weil er Hunger hat und jede Menge Geschmacksverstärker drin sind! Genauso wie bei Mc.Dreck! :evil:
Leute! Macht euch vernünftige Gedanken darüber was euer Hund wirklich braucht oder macht euch schlau darüber! Hier gab es auch schon einmal eine vernünftige Diskusion darüber was ein Hund so alles braucht! Da waren wirklich super Tips dabei.
Meiner bekommt frisches Rindfleisch,Pansen,Kartoffeln(gekocht),Nudeln,Reis,Obst,Öl,Kräuter ab und zu Royal Canin 1-2X die Woche als Zusatz,selbstgemachte Hühnersuppe und vor allem viel Eiweiß wo jeder Hund seine Energie her bekommt!
Wichtig ist! Immer viel abwechslung beim Futter! Genauso wie ich es selber auch liebe! :wink:

frag mal dmsBj wie die Hunde in der restl. Welt gefüttert werden...!
Früher, da fütterten wir unsere Hunde mit gekochtem Reis ,Pansen und Fleisch von der Abdeckerei.
Aufbrüche von den Wiederkäuern wurde einfach in den Zwinger geworfen..
Knochen, Decken, Haare vom Schalenwild, alles einfach in die Zwinger...!
Was die Hunde nicht Fraßen wurde vegraben...!
Gestunken haben die Hunde: wie die Pest.
Wasser wurde aus dem Bach Eimerweise in die Zwinger gestellt.
Hatten ein bärige Kondition und hatten oft Mannschärfe....
Gruss SHG

Sportfossil schrieb:
Du hast einfach so Recht! Meine Kinder haben schon mal, als ich nicht daheim war, aus dem großen Topf (versehentlich) Hundefutter gegessen und erst (entsetzt) gefragt, als ich es dem Hund in den Napf gefüllt habe. Das war Hirschleber mit Nudeln und Gemüse. :lol:

A

anonym

Guest
Eine befreundete Familie hat 2 Rauhhaar-Teckel.
Ab und an bekommen die beiden Erdhunde auch mal eine 1/2 Dose Naß-Fertigfutter.
Vater kommt nach einem Schüsseltreiben nach Hause.
Nacht`s um 4 Uhr. Suchte im Eisschrankt was zu Essen.
Bärenhunger. Mit trüben Sinnen fand er die angebrochene Dose Fleisch.
Schmeckte alles vorzüglich. Mit einer Flasche Bier wurde alles nach gespült.

Als die Familie am Mittagstisch saß bemerken alle, dass Vater - trotz Duschens - furchbar "roch".
Mutter fragte dann - nebenbei - wer denn den Hunden die Dose Pal aus dem Kühlschrank verfüttert habe?
Die Hunde seinen doch "fett" genaug.....

Vater machte ein verlegenes Gesicht.
Jetzt wunderte sich niemand mehr über den "Geruch".
Aber Vati sagte das Futter sein hervorranged.....
Prima Stuhl..... alles Super....!

Gruss SHG

apropos
unser Hund bekommt zwischendurch auch Pansen
l e i d e r vom Schlachthof immer gereinigt, schade
und zwischendurch mal Reis mit Huhn ;nur wenn ich"s koche...

Dosennassfutter - igittigitt- Gift ! (verträgt er auch nicht )

es besteht ja die (Un)art bei allgemeiner Ausbildung ans Ende der
Fährte Katzenfutter zur Decke/Schwarte zulegen ! :shock:

Es sollte nicht vergessen werden
Hunde sind H u n d e
aber das wisst ihr ja alle sowieso.

Gruß
Schakal

Nee, nee da wird jedem jagdlichen Trend hinterher gespurtet, das neueste Equipment für'n Tausender gekauft, ob sinnig oder nicht aber beim besten jagdlichen Gefährten wird gespart... :roll:

Hier nochmals der Link zu Stiftung Warentest:
http://www.test.de/themen/haus-garten/test/-/1410317/1410317/1409909/1413167/

Der Test sagt nichts über die Zusammensetzung des Futters aus, sondern getestet wurden nur:

- die Ernährungsphysiologische Qualität (zu 55%)
- die Schadstofffreiheit (zu 20%)
- die Mikrobiologische Qualität (zu 10%)
- die Deklaration (zu 15%)

Hier mal eine lesenswerte Stellungnahme zu dem Test:
http://www.revierfutter.de/site/index.p ... &Itemid=43

Nun kann sich jeder mal so seine Gedanken machen.... :|

Waihei

MlK

Hallo,

die ganzen billigen FeFu sind doch nichts anderes als Getreidebällchen mit Fleischgeschmack denn in den allermeisten TroFu ist der Getreideanteil deutlich höher als der Fleischanteil.

Selbst wenn irgendein Fleischbestandteil oder was auch immer irgendwann mal mit Fleisch zu tun hatte an erster Stelle der Deklaration steht und damit dem Verbraucher vorgegaukelt wird, der prozentuale Anteil wäre entsprechend hoch, so wird dies spätestens dann aufgeklärt, wenn man die prozentualen Anteile der diversen Getreidesorten und sonstigen Füllstoffe zusammenzählt, denn dann geht der tatsächliche Fleischanteil der meisten TroFu doch deutlich in den Keller.

Aber dem Verbraucher genügt ja der Hinweis "da ist alles drin, was ein ganzer Kerl braucht" und man will ja seinen Hund "ausgewogen" (eine Erfindung der FeFu-Industrie) ernähren - ich weiß nicht ob sich der durchschnittliche Hundehalter täglich mit vollvitaminisiertem Knäckbrot zufrieden geben würde :?

Mischt man eine Ledersohle mit Hobelspänen, noch ein bissel "Duppdupp" (für den Geschmack und die Ausgewogenheit) dazu, so kann man schon die guten Werte erreichen, vorausgesetzt, der Müll ist auch entsprechend korrekt als Müll deklariert.

Unsere Jagdhunde haben eine bessere Ernährung verdient, als das was sie bei den meisten Hundehaltern tagtäglich im Napf finden.

Dennoch benötigt ein hart arbeitender Hund auch Kohlehydrate, denn vom Fleisch alleine kann dieser Bedarf nicht gedeckt werden, füttert man jedoch rohes Fleisch (eine durchaus artgemäße Ernährung für einen Caniden), so kann die Fleischration mit Flocken, gedünstetem/püriertem Gemüse, Kartoffeln etc. abwechslungsreich aufgepeppt werden (und die Menge der Zutaten bestimmt dann der Hundehalter) und gibt man dazu noch verschiedene Fleischsorten, auch mal Fisch etc. so wird der Hund über einen gewissen Zeitraum mit allem versorgt was er benötigt und ausgewogen dazu.

Grade jetzt während der kalten Jahreszeit, darf je nach Arbeitspensum des Hundes auch schon etwas "fetter" gefüttert werden, fettes Fleisch, Gänseschmalz, Sahne, Schmad, Mascarpone, bringen zusätzliche Kalorien ohne daß die tägliche Ration nennenswert erhöht werden muß.

Dosenfutter muß nicht schlechter sein, als Frischfleisch, wenn man sich für die entsprechenden Sorten wie sie z. B. von Rinti, Kiening, Lunderland etc., angeboten werden, entscheidet.

Selbstverständlich gibt es auch sehr hochwertige TroFu, allerdings wurden diese von Warentest nicht getestet bzw. haben nicht so gut abgeschnitten, da u. a. keine künstlichen Vitamine zugesetzt waren.

MlK

TBr schrieb:
so ganz unabhängig ist die Stellungnahme nicht.

was auch keine Rolle spielt, da ja genau und für den Laien verständlich dargelegt wurde, was genau getestet wurde und was die einzelnen Komponenten des Test bedeuten.

... und wie unabhänig ist die Stiftung Warentest :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
241
Besucher gesamt
341
Oben