Alaska Elch

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ist sie bei uns in D aber auch: erfüllt als Fabrikladung nicht die gesetzl. Mindestanforderung an Energie.

Er versteht es nicht, dass der Geschossaufbau wichtiger ist als Energie....
Bzw dass die Kinetische Energie des fliegenden Geschosses, dieses eben bei Kontakt mit irgendwas auseinander reißen möchte.

Mit der Wissenslücke ist er aber nicht alleine.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.170
Google doch mal nach Randy Newberg.
Der hat ne ganze Scheune voll mit Wapititrophäen. Seine Lieblingspatrone ist die 7mm-08 mit nem 140grains Accubond....
Sein Geheimnis? Abwarten bis das Stück breit steht und treffen können. Und zwar an der richtigen Stelle, nicht 2cm hinters "Blatt".

https://www.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=Cfd3XkHDaDA&app=desktop

Das kann man sich mal Anschauen, auch wenn man nicht unbedingt der gleichen Meinung ist. Da werden ein paar Punke angesprochen über die man mal nachdenken kann...
Das Video ist super, laut dem erfahrenen Praktiker ist neben dem Treffersitz das Geschoss das wichtigste, dann reicht auch ein Mittelkaliber!
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Dann hilft auch die .50BMG nichts....
darauf geht er aber auch in der ersten oder 2. Minute ein.

Versteht aber auch nicht jeder....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.959
Ja genau....:rolleyes:
Sprich doch einfach mal mit einem Hundeführer.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Es gab dazu schon vor 25 Jahren eine Diplomarbeit eines heute FAL und SHF: Fazit-Zitat: "Es ist egal, ob man dem Kalb mit der 6,5x57 oder 8x68S auf die Keule schiesst. Die Nachsuche dauert gleich lang!"

(Schmankerl am Rande: Welcher Hund eingesetzt wird ist auch wichtiger als die Kaliberfrage. ;) )
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ja genau....:rolleyes:
Sprich doch einfach mal mit einem Hundeführer.

Du hab ich, sogar mit mehreren. ;)
Die sind sich auch nicht immer einig.
Jedenfalls war es dem Gespann aus unserer Station egal. Aussage war "Ein schlechter Schuss bleibt immer schlecht, den Rest kann man nicht vorhersehen."

Wenn Du dann mal ne ähnliche Trophäenwand wie Herr Newberg hast, höre ich mir sicher auch deine Meinung interessierter an als jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.313
Ist sie bei uns in D aber auch: erfüllt als Fabrikladung nicht die gesetzl. Mindestanforderung an Energie.

Ja,

ist mir bekannt. Nach heutigen Maßstäben außer auf Rehwild unbrauchbar, und das ist auch gut so. Ich hatte selber einen alten Drilling in dem Kaliber, schönes Stück, und auf Rehwild im Wald war sie tauglich. Allerdings machen modernere Kaliber mit gutem Geschoß auch nicht mehr Wildbretzerstörung. Auf >100m unbrauchbar, es sei denn, man will jedes Reh anlasern und dann den Ballistikturm des hochwerigen ZF auf 100, 125, 150, 175 und 200 m einstellen ...

Aber sie wurde ja vom üblichen Verdächtigen als Elchpatrone schlechthin angepriesen. Ob die in Schweden/Norwegen noch erlaubt ist, weiß ich nicht bzw. erinnere ich nicht, ich jage lieber in Finnland.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Und in CZ und SK (evtl. auch in H und RO) auf alles Schalenwild zugelassen, S&B hat deswegen sogar die Leistung etwas angehoben, um über die dort seit 2014/15 geforderten 1500Joule/100m zu kommen.
Aber die "Ossis" haben gegenüber den "Besserwessi", mit ihrer Magnumanie und aus Reklame und pseudowissenschaftl. F(l)achberichten implizierten "Geschoß- und Kaliberkunde" sowieso keine Ahnung. :LOL:
Da wird dem Ami der auf 500m mit der "Übermagnum" 7x57 einen Elch in Alaska umschießt applaudiert, ja Kritikern wird sogar "Schußneid" unterstellt und alles wird auf´s Geschoß bezogen (welche Vz, welche Ez auf 500m???), aber die 9,3x72R auf ein Stück Wild, das nur 50% davon wiegt und auf ausenballist. vertretbare Entfernung steht, ist böse, böse.
Was wenn der Ami den Elch mit der .50-90 SP-Ladung und Bleirundkopf geschossen hätte?
Die hat gar keinen Geschoßmantel und liegt in der Energie ungefähr auf 9,3x72R Niveau.
Sollte dann völlig untauglich für jedes Stück Schalenwild (außer natürl. Rehwild) sein.
Aber nein, trotzdem würde es gefeiert werden, war wohl eine "besond. harte" Bleilegierung und dann ja der große Querschnitt, der nun komischerweise einen fehlende QB ja wieder ausgleicht.
Aber natürlich gillt das für jede Patrone mit Expresshülse und Expressgeschosse, egal ob aus reinem Blei oder mit Kupfermantel. Halt nur explizit für die 9,3x72R nicht! :geek:
Oder der Ruf nach der gesetztl. HW-tauglichkeit der .243Win. Damit werden schließlich in Schottland auf fuuuuurchtbar weite Entfernungen Hirsche geschossen. Nur aber auch meist mit dünnwandigen TM-Geschosse, die dann auch nur ein Drittel bis zur Hälfte des Gewichtes des 12,5g TMF/9,3mm haben und auf den fuuuuuurchtbar weiten Entfernungen alles andere als eine günstige Ez. Reicht aber für Rotwild. Aber natürlich nur nicht die 9,3x72R.

Also wird da mit zweierlei Maß gemessen. Nein, nein Freunde. So nicht!:D
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
@Sirius:
Rechne doch mal die Energiewerte der .50-900-500 (550) durch und stelle die der 9,3 gegenüber.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.284
Is ja nur gut, dass keiner gepostet hat,dass der wackere Elchjäger aus den "know nix Landen",seine Beute auch noch mit lokalen Matsu kartoffeln und blueberries vertilgte,dazu alles mit einem Alaskan Amber runterspülte; anstatt mit ordentlichen teutschen Preiselbeeren , Spätzle und Krötenaugust Spätlese Südhang ...

...Dann würden auch noch die Feinschmecker und TV Köche über ihn herfallen....

Man denke nur an Kohlehydrate,Kalorien und Kaumuskelstreung
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Da es ein Ami war, schätze ich mal gab´s Elch-Burger mit Pommes und ´ne große Coca-Cola dazu. :ROFLMAO:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
@Sirius:
Rechne doch mal die Energiewerte der .50-900-500 (550) durch und stelle die der 9,3 gegenüber.

.50-90-473 (90grs. SP, 473grs. Bleirundkopf) bei 81,5cm Lauflänge, war die häufigste Verwendung:

Vo: 390m/s
Eo: 2331Joule


9,3x72R (RWS: 36grs. R901 mit 12,5g TMF) bei 65cm Lauflänge:

Vo: 615m/s
Eo: 2364Joule
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
429
Oben