Akkuheizgebläse Kfz.

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.868
Kohlenmonoxid entsteht doch eigentlich nur bei unvollständigen Verbrennungen, sonst entsteht CO2 und man wird müde und u.U. später tot. Bei CO wird man nur tot, vorher aber nicht wissentlich müde.

Trotzdem würde ich im Auto offene und halboffene Feuer vermeiden, aus praktischen Gründen.

Wenn das Auto es zulässt, eine Luftstandheizung verbauen oder eine stationäre danebenstellen. Die Chinesen gibt es aber nur als Dieselversion, das ist bei -12 Grad dann schon eventuell heikel.

Ansonsten führt an einer ordentlichen Wasserstandheizung physikalisch kein Weg vorbei (oder den Thermostopfen von DEFA mal ins Auge fassen). Ich hatte mir damals eine Wasserstandheizung mit Auto drumherum für 1500€ gekauft :).
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.500
Bei diesen Heizgeräten (auch eingebauten Standheizungen) die mit Bordstrom aus dem Akku gespeist werden sollte man auch einen Batteriewächter nutzen. Die kalte Batterie im Auto kommt schneller an ihr Ende als man manchmal denkt. Gerade die Standheizungen, welche rein elektrisch funktionieren (Glühstifte im Kühlwasserkreislauf) saugen schon ein paar Watt.

Wenn die Möglichkeit der permanenten Versorgung aus dem Haus mit Verlängerungskabel besteht könnte man auch einen einfachen Heizlüfter reinstellen ;)
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.502
Servus, mal wieder ne Frage in die Runde. Bei meinem letzten Fahrzeug hatte ich ne Standheizung, bei meinem jetzigen leider nicht mehr. Jetzt suche ich ein Akku Heizgebläse hauptsächlich für die Frontscheibe zum abtauen. Hat jemand so ein Teil im Gebrauch oder kann ne Empfehlung geben?
Danke MfG. Dreiläufer
ich weiss ja nicht wo du das am meisten brauchst, aber für dort wo ein Stromanschluß vorhanden ist sind die einfach genial

 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.456
Vater von einem Kumpel hat früher einfach ein Elktroheizlüfter zwischen die Fordersitze gehängt. Funktioniert natürlich nur dort, wo auch ein Stromanschluss vorhanden ist.
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
739
Ich hatte in meinem alten Samurai im Kofferraum eine 40Ah Batterie stehen und ein 12V / 120W Heizgebläse, dass die Frontscheibe angestrahlt hat. Nach über einer Stunde Dauerbetrieb hat man erste Anzeichen von "Wärme" erkennen können. Von freier Sicht ganz zu schweigen. Ich hab auf einen 1400W / 230V Heizer umgebaut. Selbst bei dem ging es noch ca. 45 Minuten bis die Fronstscheibe Eisfrei war. (Stromkabel über den Fahrerfussraum nach vorne in den Motorraum. Dort war im Kühlergrill eine Kaltgeräteeinbaudose hinter einer Klappe versteckt, konnte man von außen einfach ein Kaltgerätekabel anschließen und eine AVM Fritz Steckdose als Zeitschaltuhr / WLan schaltbar zum An- und Ausschalten.
Mittlerweile habe ich einen Jimny mit Webasto Standheizung die, Teillast 2,5 und Volllast 4kW Heizleistung hat. Damit ist die Frontscheibe in ca. 15-20 Minuten Eisfrei und bei aktuellen -4c nach 30 Minuten das Kühlwasser auf 80C vorgewärmt.
Meiner Erfahrung nach, braucht man mit 12V Lösungen gar nicht anfangen. Die Heizleistung reicht einfach nicht aus.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.825
Also, ich habe doch geschrieben Akku Heizgerät! Wede r220V, keine Verbrenner.
MfG .
 
Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
312
Bei Amazon gibts für gut 100€ Standheizungen zum nachrüsten (mit internem Dieseltank). Werden recht häufig und mit Zufriedenheit von Campern genutzt.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
927
Also, ich habe doch geschrieben Akku Heizgerät! Wede r220V, keine Verbrenner.
MfG .
kannst Du völlig vergessen. Gugg mal auf die Wh Angabe des Akkus. Für eine einigermassen wirksame Auftau/ Defrost/ Antibeschlag Wirkung benötigt man gut 2500 bis 5000 Wh in einem mittleren PkW. Zum Vergleich: die Zuheizer in Dieselkutschen haben 5KW und unterstützen die Motorheizung.
Mit so ein paar hundert Wh wird man nix.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.825
kannst Du völlig vergessen. Gugg mal auf die Wh Angabe des Akkus. Für eine einigermassen wirksame Auftau/ Defrost/ Antibeschlag Wirkung benötigt man gut 2500 bis 5000 Wh in einem mittleren PkW. Zum Vergleich: die Zuheizer in Dieselkutschen haben 5KW und unterstützen die Motorheizung.
Mit so ein paar hundert Wh wird man nix.
Morgen, dass dachte ich mir schon:confused:, entweder Standheizung, Motor Vorheizungsystem in Form einer Art Tauchsieder, dass das Kühlwasser erhitzt, oder eine Frontscheiben Heizung.
Standheizung mit FB ist Top, hatte ich im Pickup. Aber nachrüsten, ist ganz schön teuer, für ein älteres Fahrzeug :unsure:. Mit Strom funktioniert auch nicht, keine Steckdose und Frontscheibe mit Heizdräten nachrüsten :unsure: sicherlich auch ein teures Unterfangen.
Deshalb meine Anfrage nach einem Akkuheizgerätes.
PS: Der Winter wird nicht so warm bleiben
MfG
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.919
Bau Dir die von mir verlinkte Dieselheizung ein, ggf. mit Dieseltank (ist dabei).

Billiger geht's nur mit einer Plastikflasche mit heißem Wasser, die Du 15 Minuten vor der Fahrt auf das Amaturenbrett legst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTB

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
449
Oben