Ajack 4x90 wer kennt sich aus!?

Hallo habe noch ein Ajack 4x90 ZF rumliegen mit Absehen 1 und überlege was man damit noch anfangen kann.....ist dieses Glas Jagdlich zu benutzen es funktioniert noch gut nur die Brünierung ist abgegriffen!Naja vieleicht kann mir jemand mehr Infos u diesem Glas geben!!DANKe

JMB

Hat das Teil tatsächlich 90 mm Objektivdurchmesser?
icon_eek.gif

Da ist ja das 72er Zeiss ein Waisenknabe gegen.
icon_smile.gif

WaiHei

nein das ist so ca 40mm ist ein altes stahlglas was so in den 30-40er Jahren gebaut wurde und wohl auch bei deutschen Scharg´fscvhützenwaffen verwendung fand!?

Früher hat man eine zeitlang nicht den Objektivdurchmesser in mm angegeben, sondern die Lichtstärke.
Dieses Glas wäre danach ein 4 x 38.

38 : 4 = 9,5

9,5 x 9,5 = 90,25

Alles klar?

@ Tinojagd: warum konzentriest Du Dich so auf "altes Gerümpel"?
Du willst doch noch viele Jahre jagen. Kauf Dir also was, von dem Du in 20 Jahren immer noch sagen kannst: War damals ein guter Kauf.

Naja als altes Gerümpel würde ich das nicht bezeichnen die Dinger werden in gutem Zustand bei mehreren hundert € gehandelt...desweiteren jage ich auch noch mit einem Zielvier und kann nur sagen das es eine ganz brilliante Optik hat und ich sehr zufrieden bin!!natürlich habe ich auch ein S&B 1,5-6x42 Police & ein Kahles 7x50LP!Trotzdem mag ich alte Gläser und Ihren Charme (wenn alles funktioniert!)so also weiterhin würde ich mich über neutrale Tips zu dem Thema freuen!frohe Ostern an alle!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
634
Oben