Aigle Iso Pacour

Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
Hi,
ich habe auch den Aigle Iso und den ohne Iso. Sind beides super Stiefel, aber als Ganzjahresstiefel würde ich den Iso nicht empfehlen, da im Sommer deutlich zu warm. Is nix für den langen,kalten Winteransitz. Sonst aber im Herbst und Winter bei der "bewegten"Jagdausübung TOP und schön warm !!!
Wie ich hier aber rauslese haben viele das gleiche Problem wie ich nämlich "Schweißmaucken". Das hat mir auch immer zu schaffen gemacht wenn es kalt ist und irgendwann die Füße anfangen zu frieren bzw. in den Gummistiefeln irgendwann im eigenen Saft schmoren. Ich hab das dann irgendwann satt gehabt nur die Symtome zu bekämpfen und angefangen was gegen die Ursache zu machen.
Kann ich euch nur empfehlen, dann bleiben die Füße deutlich länger warm.
Ich bin bei einer Salbe hängengeblieben die heisst Antihydral. Damit fange ich so ca. 2 Wochen vor der Winterjagd täglich an und wenn es wirkt dann alle 2 Tage regelmäßig wieder. Hilft wirklich.
Gruß
scharssen
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.316
Antihydral ist nicht harmlos sondern ein Medikament.

Besser ist es, ich weiss nicht wie oft ich es noch schreiben muss, ein VBL in Form eines Gefrierbeutels zu tragen.
 
Registriert
14 Jun 2009
Beiträge
272
cast schrieb:
Antihydral ist nicht harmlos sondern ein Medikament.

Besser ist es, ich weiss nicht wie oft ich es noch schreiben muss, ein VBL in Form eines Gefrierbeutels zu tragen.

Steh grad auf dem Schlauch, was heuts VBL?
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Ich habe mittlerweile das zweite Paar Aigle Parcour Iso.
Das erste Paar hatte ich mir vor meiner Jägerprüfung gekauft und zum vergangenen Weihnachtsfest habe ich mir wieder ein Paar schenken lassen.
Die ersten haben fast 10 Jahre gehalten, obwohl ich sie kaum gepflegt habe und auch reichlich beansprucht habe. Bei der Jagd und auch bei der Arbeit.

Irgendwo waren die alten jetzt etwas undicht, wenn es durch nasses Gelände ging. Ich nehme an, dass die vielen Brombeeren und Dornen die Ursache waren und das Material mit der Zeit bearbeitet haben.

Habe mir dann vor dem Neukauf auch die Le Chameau Modelle angeschaut und anprobiert, die ich diese eigentlich ansprechender vom Aussehen finde, bin aber doch wieder beim Aigle gelandet. Der Virzonord Plus mit dem extra dicken Neoprenfutter war mir zu dick und habe gehört, dass man darin bei Bewegung doch recht doll schwitzen soll. Im Vergleich zum Aigle war der Vierzonord mit dem einfachen Neoprenfutter deutlich weniger stabil, da m.M nach das Material zu dünn und für mich zu "labbelig" war. Von der Passform passt mir persönlich der Aigle Stiefel auch besser. Ein guter bekannter hatte vor dem Aigle den Le Chameau und der hat nur 3 oder 4 Jahre gehalten, bis das Material an den Stellen, die schonmal Falten werfen oder knicken schlapp gemacht hat. Diese undichten Stellen mussten dann provisorisch mit Gummiflicken wie ein Fahrradschlauch geflickt werden.
Der Schaft des Aigle ist auch jeden Fall etwas steifer und stabiler. Vielleicht sieht hierin aber auch mancher ienen Nachteil.

Bei mir ists also wieder der Aigle geworden, obwohl ich den Preis doch recht happig finde.
Habe die Steifel fast das ganze Jahr über sehr oft und gerne an, da der Gehkomfort meiner Meinung nach sehr hoch ist, fast schon mit Schuhen zu vergleichen. Wenns richtig heiß ist im Sommer und wenns richtig kalt ist im Winter beim Ansitz ist der Stiefel wohl nicht das Optimum. Dann gibts besseres.
Sonst kann ich Sie aber sehr empfehlen, auch wenn es unter Null Grad ist und man bewegt sich, also zur Treibjagd oder so.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.989
Eben ! Ich habe auf ihn gehört und nicht bereut. Die VBL Socken funktionieren tadellos. Seither keine kalten Füße mehr. :wink:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.316
...und ich gehe mit der Zeit, meine Schuhe sind beheizt.

...und nach dem Ansitz durchgeschwitzt und bis zum nächsten Tag kaum trocken zu bekommen und dann geht das frieren los vorallem wenn die Batterien versagen.

Außerdem kann man für den Preis für 1Paar beheizbare n Sohlen bis zu seinem Lebensende Gefrierbeutel kaufen.

Das System folgt dem KISS Prinzip

Keep it simple, stupid
 
Registriert
30 Mai 2010
Beiträge
84
cast schrieb:
Du täuschst dich. :wink:

Casti, eben!

Auch ich bin einer Deiner (Dir unbekannten) Jünger. Habe die VBL-Dinger, drumherum Woolpower und außen Kamik. Seitdem alles warm auch nach stundenlangem Sitzen. Und vor allem, wenn man erst mal ein paar Meter mehr angehen muß - ich schwitze da immer, weil ich alles am Leibe (Fuße) trage. Jetzt darf ich schwitzen und friere hinterher doch nicht.

Danke! :D
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Dr.Eesbach schrieb:
Die ersten haben fast 10 Jahre gehalten,
Da bin ich ja mit 11 Jahren und immer noch Dicht ganz gut im Rennen. Zugegeben, trage ich sie seit 3-4 Jahren aber nicht mehr so häufig.
Wollte mir dieses Jahr den Vario Outlast kaufen.
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
cast schrieb:
...und ich gehe mit der Zeit, meine Schuhe sind beheizt.

...und nach dem Ansitz durchgeschwitzt und bis zum nächsten Tag kaum trocken zu bekommen und dann geht das frieren los vorallem wenn die Batterien versagen.

Außerdem kann man für den Preis für 1Paar beheizbare n Sohlen bis zu seinem Lebensende Gefrierbeutel kaufen.

Das System folgt dem KISS Prinzip

Keep it simple, stupid


Falsch!
Meine Schuhe trocknen prima mit meinem Schuhtrockner und die Heizung ist von TCM, also günstig. :wink:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.316
Du kannst doch machen was du willst

VBL ist allemal besser als irgendwelche Batterieabhängigen Lösungen, weil das Ergebnis dasselbe ist, aber der Weg dahin einfacher und wenn es mal hart auf hart kommt auch im Zelt oder der Gebirgshütte funtkioniert.

Halte dich mal selber an deine Signatur.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
567
Oben