Afrika ich komme!!!

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.778
Nachtrag zu Waffenmitnahme bei LH:

Mit 2x23kg Freigepäck (bei Economy Flex oder Premium Economy enthalten) und der Einhaltung der 158cm für das Gepäckstück ist die Waffenmitnahme kostenfrei.

Zu den Sitzen bei LH: entweder Sitze mit weiterem Abstand zubuchen (Economy) oder die Premium Economy buchen, die hat vernünftige Sitze. Der Aufpreis zu Business lohnt sich m.M.n. nicht.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.133
Ich platziere die Frage mal hier:

Welche Airlines sind aktuell zu empfehlen von Frankfurt nach Johannesburg mit Waffenmitnahme?
Direktflüge ab FRA hast Du mW nur mit LH. Da wird der Waffenkoffer also nur 2 Mal malträtiert. Das ist eigentlich das Beste.

Alternativen sind mit Umstieg.

Flüge über UK mit Waffe sollte man vermeiden, UK ist da hysterisch und London Heathrow ist eine Gepäck-Verlier-Anlage. Somit entfällt British Airways und Virgin.

Air France geht über Paris und sollte ok sein, Kabinengepäck ist 55x35x25, bei Lufthansa 55x40x23, also nicht ganz so breite Koffer.

KLM geht über Amsterdam, teils sogar Zwischenstopp in Angola. Sehr enge Eco Bestuhlung, Air France aber auch.

Swiss geht über Zürich. Besseres Platzangebot in Eco und zuverlässiger Flughafen.

Condor und Eurowings Discover fliegen teils über Windhoek und dann weiter nach JNB. Eurowings Discover ist rechtlich eine andere Fluggesellschaft als Eurowings. Die Eurowings Kreditkarte Gold ermöglicht aber wohl noch immer die kostenlose Mitnahme der Jagdwaffe als Sportgepäck nach Namibia. Eurowings kontrolliert das Bordgepäck Innerdeutsch mittlerweile recht streng und dann muss man den teuren Last-minute-Aufpreis des Zusatzgepäcks zahlen, könnte also sein dass das auch bei Eurowings Discover kommt, für alle die das Bordgepäck vollpacken mit schweren Sachen.

Qatar über Doha, aber Qatar verlangt beim Einchecken der Waffe schon Dein Waffenpermit des Ziellands, was die meisten Jagdveranstalter überfordern dürfte. Würde ich nicht buchen, Du läufst Gefahr mit der Waffe abgewiesen zu werden. Jedenfalls nicht für den Hinflug nach JNB.

Achtung - Waffenaufpreise und Zulässigkeit von Waffen!!
Da musst Du das Kleingedruckte lesen - Reisebüros reden und buchen da oft einen Riesen Mist - denen blind zu vertrauen kann übel ins Auge gehen und die Fluggesellschaft weist Dich am Checkin ab. Waffen müssen vorher mit Mindestvorlaufzeit angemeldet werden, bei der Fluggesellschaft.
Waffenaufpreise:
LH akzeptiert die Jagdwaffe als 1 Stück Normalgepäck wenn der Waffenkoffer in B+H+T 158cm einhält, Swiss ebenso. Da brauchst Du also 2 checkin-Gepäckstücke, da Du ja noch einen Koffer hast für Reisegepäck samt Munition. Andere Fluglinien verlangen teils Extra für Waffe. Meist läuft die Jagdwaffe als Sportgerät so dass die Preise hierfür maßgeblich sind.
Zusätzliche Verwirrung entsteht, wenn keine Identität besteht zwischen der Fluggesellschaft bei der Du gebucht hast und der Durchführenden Fluggesellschaft, z.B. Codesharing durch mehrere Airlines, oder Fremdbeauftragung (wetlease). Generell gilt dann das Regelwerk der Durchführenden, dh der Hausherr bestimmt, nicht Dein Vertragspartner der Dich zu ner anderen Airline abgekippt hat.

Unterm Strich würde ich LH wählen. SAA fliegt keine Langstrecke mehr, die waren natürlich super, 1 Jagdwaffenkoffer inklusive und Landung in JNB sehr früh am Morgen, sodass Weiterreise und Anschlussflüge gut, aber das ist Geschichte.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
743
Oben