Afrika Einsteiger

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von colchicus:
Die Südafrikaner pirschen eher denke ich...<HR></BLOCKQUOTE>

Nein, alle jagdfarmen haben wasserstellen an denen man ansitzt und wie bei uns lange ansprechen kann. und im sand der kalahari kann man gar nicht viel pirschen, aber gut ansitzen.

Für anfänger und infizierte sind beide länder gut und empfehlenswert, sowohl rsa wie auch nam.

Hier die beiden von deutschen geführten jagdfarmen kann ich empfehlen:

RSA: http://www.makuto-jagdranch.com/

NAM: http://www.gross-okandjou.de/

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ErikT:

Noch ein Tipp: Besorg Dir das Buch "The Perfect Shot" von Kevin Robertson (wenn Du gut Englisch kannst) - da steht alles drin, was Du auf der Jagd über die Wildarten und Jagd wissen musst!

Erik
<HR></BLOCKQUOTE>

Sogar wenn dein Englisch nur mittel ist, ist das Buch ein "MUSS". Ist wirklich empfehlenswert.

Informier dich ebenfalls, wie das Gelände ist, in dem du jagen wirst. Ebene = weite Schüsse, Busch = manchmal Schießen auf relativ kurze Distanzen. PH´s bevorzugen Waffen mit schweren und langsameren Geschoßen. Generell ist das afrikanische Wild eher schußhart, aber bei den mittelstarken Antilopen bist du ab 7mm dabei. Es ist nicht notwendig, gleich mit einer 375H6H aufzukreuzen, aber wenn du eine hast und beherrscht, ist es auch kein Fehler
icon_wink.gif

Weidmannsheil!

Ps,: Afrikafieber kann ansteckend sein und chronisch werden!
icon_biggrin.gif

Südafrika ist für "Einsteiger" das bessere Land, um Afrikafeeling kennen zu lernen, meine ich.

[ 01. M

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nanook:

Nein, alle jagdfarmen haben wasserstellen an denen man ansitzt und wie bei uns lange ansprechen kann.

[/URL]
<HR></BLOCKQUOTE>

Wohl kaum. Z.b.auf der wo ich 4 Tage war, hatte es nicht einen Hochsitz. Lediglich 2 Blinds für Bogenjäger habe ich gesehen.

Naja, alle Farmen haben irgendwo Wasserstellen. Und ein Busch zum druntersetzen oder -legen wird vielleicht auch in der Nähe sein. Das müsste eigentlich zum *Ansitz* reichen.
Da brauchts dann nicht unbedingt einen Hochsitz, obwohl ich deren Eigenschaften bei der Anwesenheit von schleichenden Elefanten sehr zu schätzen weiß.
Vormittagsschläfchen fühlt sich dann einfach entspannter an...

Wodurch enstehen eigentlich die sehr großen Schwankungen in den Abschussgebühren???
Teilweise bis zu 200% Unterschied

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wanderjaeger:
Wodurch enstehen eigentlich die sehr großen Schwankungen in den Abschussgebühren???
<HR></BLOCKQUOTE>

Lokales Angebot und Nachfrage??
icon_biggrin.gif

Wenn eine Jagdfarm Impala hat und Bleßbock braucht, wird sie ihre Abschußgebühren danach richten, außerdem sind die Trophäenstärken von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich. (Ist das ein akzeptabler Denkansatz?)
k025.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wanderjaeger:
<HR></BLOCKQUOTE>

Auch abhängig vom EK.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von PhilBlock:
www.hamakari.com<HR></BLOCKQUOTE>

Ich glaube, dort war einer meiner Jagdhornbläser-Kollegen auch. Allerdings nur zum urlauben, wärend er seinen Sohn (Reporter b. einer dt. Zeitung "Allgemeine" ? oder so) besucht hat. Gejagd hat er dann wohl auf der Farm Waterberg oder so. Sein Sohn hat mir persönlich den Kuduberg nahe gebracht. Dafür habe ich auch schon eine Kontaktadresse in .de

Wir sind derzeit definitiv zu zweit, evtl. zu dritt (davon zwei Jäger) und wollen für min. drei Wochen nach Afrika. Wenn´s terminlich passt, auch noch mit nem Abstecher nach Südafrika und schauen, wie Deutschland Fußball-Weltmeister wird. Die Reise soll ein Geschenk zum 30. Geburtstag für uns werden. Reisetermin somit (leider) erst 2010

[ 02. M

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von barry08:

... akzeptabler Denkansatz?
<HR></BLOCKQUOTE>

Das mit der Trophäenstärke m. E. eher weniger.
Es gibt Gebiete, in denen bei bestimmten Arten besonders starke Trophäen vorkommen. Diese sind bekannt und manche Gastjäger richten sich (auch) danach.

Im Übrigen denke ich, dass gerade in der kommenden Saison regional bei den Preisen sehr große Verhandlungsspielräume drin sein müssten. Die Regenzeit ist nämlich stellenweise quasi ausgefallen und das wird auf manchen Farmen mit hohem Wildbestand sehr ernste Konsequenzen haben. Zuerst trifft es natürlich die Grasfresser, allen voran die Oryx. Aber auch die buschfressenden Kudus kippen sehr schnell aus den Schalen.
Drei für eins oder so sollte da schon machbar sein, da bin ich mir fast sicher...

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ingo63:

Wohl kaum. Z.b.auf der wo ich 4 Tage war, hatte es nicht einen Hochsitz. Lediglich 2 Blinds für Bogenjäger habe ich gesehen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hochsitze sind da auch nicht wirklich nötig...
icon_rolleyes.gif

@ schorschi......
icon_mad.gif

Hochsitze.......
Na Servas
Und wenn'st jetzt zum X-ten mal noch den Afrikakaliberthread auferstehen lässt schenk ich dir meine .375 H&H und widme mich zukünftig nur mehr den heimischen Gras-und Rindenfressern mit Lutzens KJG und der 8x68 S.
GM Munitionslager hin oder her.......
icon_mad.gif

I.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
226
Zurzeit aktive Gäste
583
Besucher gesamt
809
Oben