Ich durfte mal eine solche "Poliklinik" in der Zone bewundern...wow, war ich froh, als ich da wieder draussen war und ich war nicht mal Patient, sondern nur Besucher.
Dieser Mist ist Vorbild dafuer, wie man es NICHT machen sollte.
Es war DRECK. So wie das ganze ostzonale System nichts als verbrecherischer, pleitegarantierter DRECK war, genau wie das dritte Reich und andere Diktaturen nur DRECK waren und sind.
Mich kotzt diese Verklaerung des ganzen DRECKS nur noch an. Den selben Schmonzes hat man bis in die 80er auch noch von Ewig-Gestrigen ueber die Nazizeit hoeren muessen, bis ENDLICH der biologische Faktor die Sache berichtigte.
Also haben wir noch ne Weile unter ostzonalen Ostalgikern zu leiden, die einem einreden wollen, dass in der Zone nicht alles schlecht gewesen waere. Und solange haben Demokraten sich (wieder) dagegen zu wehren, wenn solche Verklaerungen vorgebracht werden.
BTW, "etthische" also in Wahrheit eugenische und lebens(un)wertdefinierende Diskussionen fuehrt man seltsamerweise nur da, wo der Staat die Kontrolle uebers Gesundheitsunwesen hat.
Dort, wo ein halbwegs freier Markt herrscht und der Staat nur noch die paar echten Notfaelle handhabt, wird man keinen wie in England (totales sozialsitsiches Einheitssystem) verrecken lassen.
Man muss sich mal entscheiden. Wenn man weiss, das staatliche Murkswirtschaft nichts bringt, dann muss man die auch dort bekaempfen, wo Pfruende von Ex-Politruks dran haengen. Sprich, im deutschen Gesundheitsunwesen, wo sich in den Vorstaenden und Aufsichtsraeten der GKVen die ganzen abgehalfterten Politversager tummeln, die man dank totalter Unfaehigkeit nicht mal als Volksverraeter an einen auslaendischen Gaskonzern verschicken kann.
Wegen diesen Gestalten gibts hierzulande noch GKven.
Aus keinem anderen Grund. Eine vollkommene Oeffung des Gesundheitsmarktes mit steuerfinanzierter Abdeckung der echten Notfaelle, die sich nicht selber versichern koennen, wuerde uns alle viel billiger kommen, ohne dass wir uns ueber Hueftgelenk ueber 60 oder neue Niere ab 65 Gedanken machen muessten.
Sozialismus in seinem Lauf..