Ärger mit Mobilcom - brauche Euren Rat

Registriert
4 Dez 2001
Beiträge
116
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Folgendes ist nun vorgefallen - ich habe Ende letzten Jahres einen Handyvertrag bei Mobilcom neu abgeschlossen und zeitgleich mit dem Vertrag ein neues Handy bekommen. Den Vertrag habe ich nicht online getätigt, sondern im Ladengeschäft beim "freundlichen" Händler von nebenan.
Am folgenden Tag habe ich das erste Mal mit dem Handy telefonieren wollen und mußte leider feststellen, daß das Mikro im neuen Handy futsch war. Ich hörte mich an wie der Typ aus dem Film Scream - meine Stimme war total verzerrt.
Also zurück zum "freundlichen" Händler, welcher zunächst das defekte Mikro nicht überbewerten wollte, schließlich hätte das Gerät ja noch eine 3-Megapixel Kamera und einen MP3 Player etc. . Daraufhin bat ich ihn (ganz nett) das Gerät zu reparieren oder gegen ein neues auszutauschen, da ich in erster Linie mit dem Handy auch noch telefonieren möchte.
Ein Neugerät wollte man mir auch gerne mitgeben, entgegnete man mir, doch leider wäre dieser Typ momentan nicht lieferbar. Also warten...
Nach zehn Tagen habe ich dann erneut beim Händler angerufen und gefragt, ob nun vielleicht mein Handy repariert wäre oder man Ersatz gefunden hätte. Und wieder kam die Abfuhr man hätte momentan keins auf Lager.
Gestern, es sind inzwischen drei Wochen ins Land gegangen, bin ich noch einmal direkt in den Laden und habe ganz unverbindlich nach diesen Telefontyp gefragt - ohne auf meine Vorgeschichte hinzuweisen. Der Chef persönlich hat mich "bedient" und von Lieferproblemen nichts wissen wollen, ganz im Gegenteil. Als ich ihm dann den Abholschein für mein "Austauschgerät" gezeigt habe wirkte er etwas angespannt und meinte, daß mein abgegebenes Gerät ja kein Neugerät mehr gewesen sei und ich ja schon 15 Min. damit telefoniert (Mobilboxeinstellung und zwei Anrufe) hätte. Ein Austausch gegen ein Neugerät wäre aus diesem Grund ausgeschlossen. Und wann und ob man nun mein Gerät überhaupt noch reparieren würde wüsste er auch nicht. Ich wurde von ihm mit schon fast frechem Ton abgefertigt und war zunächst sprachlos über so einen unfreundlichen Kundenservice und habe den Laden verlassen.
Im Nachhinein ärgere ich mich total darüber, daß ich das mit mir hab machen lassen. Aber ein unkontrollierter Wutausbruch hätte ja ohnehin nur weiteren Ärger herbeigeführt.
Kann mir jemand hier vielleicht einen Ratschlag geben, was ich nun tun kann ? Soll ich mich direkt an die Mobilcom Zentrale wenden und nach meinem verschollenem defekten Handy fragen oder mit dem Kinderkram gleich direkt zum Anwalt, daß er den Vertrag komplett auflöst ???

Waidmannsheil,
Falko

S7161zz-15720655-m.jpg
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.465
Hört sich doch an wie DOA - Death on arrival - das muss der Händler tauschen!

Würde mal die Verbraucherzentrale anrufen...
 
Registriert
17 Sep 2005
Beiträge
1.869
Ärgerlich sowas. Servicewüste Deutschland. Mein Tip: Verbraucherschutz oder gleich zum Anwalt Deines Vertrauens. Letzterer sagt Dir schon im ersten Gespräch, wie die Chancen sind. Wenn er loslegt, geht es meistens ganz schnell, weil sie (in dem fall der Händler) professionelle Gegner fürchten. Nette Kunden wie Du werden dagegen nicht ernstgenommen. Das merkst Du ja gerade.

Hintergrund: Nach dem Produkthaftungsgesetz haftet zunächst der Händler, bei dem Du das Gerät direkt gekauft hast. Wendest Du Dich nun an der Hersteller oder den Netzbetreiber, werden die die Schultern zucken und sagen: "Nixe meine Baustelle!"

Auch dafür, daß Dein Tarif schon läuft, wofür Du im Zweifel Geld bezahlst, ist nicht ihre Sache. Ersatzpflichtig ist zunächst der Händler, aber das kann in dem abgeschlossenen Vertrag wieder anders geregelt sein. Daher: Anwalt!

Kein Anwalt: Nicolai
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.474
Die Zauberworte heißen Gewährleistung, Wandlung und Ersatzvornahme. Zuständig ist der Händler dass wissen die auch und reagieren meistens ganz schnell und freundlich.

Anwalt ist auch keine schlechte Idee. Bist Du versichert?

WH
Amadeus
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nicolai:
Nach dem Produkthaftungsgesetz haftet zunächst der Händler, bei dem Du das Gerät direkt gekauft hast.<HR></BLOCKQUOTE>Genau das dürfte hier nicht der Fall sein.
Das Handy ist üblicherweise Bestandteil des Vertrags mit dem Netzbetreiber, der Händler ist eigentlich keiner, sondern vermittelt das Geschäft nur.
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Setz dich mit dem Telefonanbieter in Verbindung; schilder denen den Sachverhalt und Kündige den Vertrag.

Du warst 3 x beim Händler um eine Nachbesserung zu Erreichen; hat nicht gefruchtet ( dir wurde das Defekte Teil ja nicht ausgehändigt) und verlange deine Verauslagten Telefobgebühren incl Verzinsung zurück.

Auf die ersten Kulanzangebote würde ich nicht eingehen...

da kommen dann bessere.


Andreas
 
Registriert
11 Okt 2001
Beiträge
709
Hi Orchis,

ich weiss jetzt nicht, ob Mobilcom D ein eigenes Händlernetz unterhält und du das Gerät bei so einem Händler gekauft hast, oder ob sie nur über den "Gemischtwarenhandel" vertreiben.

Falls Mobilcom-Händler: sofort ohne Umschweife direkt an die Zentrale gehen und den Sachverhalt schildern! Da kannst du davon ausgehen, dass dein Anliegen umgehend bearbeitet wird der Betreffende gewaltig was zwischen die Lichter kriegt!

Falls "Gemischtwarenhändler": Kannst dich auch bei Mobilcom beschweren, würde idF allerdings keine allzugrossen Hoffnungen hegen. Evtl. ist dann immer noch ein Brieflein vom Anwalt nötig...

Viel Glück!

Gruss

Kwagga
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.534
in den ersten 2 wochen kannst du das handy doch ohne angabe von gründen "zurückgeben".
wenn du in diesem zeitraum eine schriftliche bestätigung über deine willensäußerung hast, seh ich wenig probleme.
wenn nicht, wird es schwieriger, aber auch machbar!
ich würde da mal richtig auf den tisch hauen...
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schalala:
in den ersten 2 wochen kannst du das handy doch ohne angabe von gründen "zurückgeben".
.....
<HR></BLOCKQUOTE>

Nicht bel Ladenkauf....
 
Registriert
20 Jan 2004
Beiträge
985
Also Laut gesetzeslage hast du auf das Gerät ein Jahr Garantie respektive 2 Jahre Gewährleistung. Dabei ist es so das in den ersten 6 Monaten der Händler in der Beweispflicht ist das heißt er muss beweisen das du das ding selber kaputt gemacht hast wenn er die irgendwas will.

Aber normal sind die alle so kulant das man das immer getauscht bzw. repariert bekommt. Dabei ist es kein großer akt das Micro zu tauschen.
Du könntest dir dein defektes Handy zurückverlangen und zu einem Stützpunkthändler der Marke gehen. Das heißt ein Händler der offiziel von dem Hersteller befuhgt ist das Gerät zu reparieren. Sonst darf das eh keiner bzw. die meisten Geräte werden eh ins Werk zurückgeschickt.
Allerdings wollte ich jetzt keinen Vertrag mehr bei Mobilcom. Falls das bei dir auch so ist könntest du auf ein Sonderkündigungsrecht zugreifen weil für mich ist das eine nicht Erfüllung des Vertrages bzw. einer Leistung. Sie haben dir eine Leistung verkauft diese aber bisher nicht erfüllt.

Aber falls du Rechtsschutz hast sollte ein Anwalt her spart dir eine Menge ärger.
 
Registriert
4 Dez 2001
Beiträge
116
Vielen Dank für Eure Beiträge,
in der Mobilcomzentrale gibt's wohl auch einen Jäger, der hier mitliest...
Habe widererwartend die Tage einen kurzen Anruf erhalten "...Ihr Telefon ist abholbereit !". Beim Abholen war der Chef außerordentlich freundlich und entschuldigte sich mehrfach. Als ich mir dann noch das passende Ladegerät für´s Auto mitnehmen wollte - schenkte er es mir sogar !
Also noch einmal vielen Dank an Euch und dem unbekannten Mobilcomjäger !
icon_wink.gif


Waidmannsheil
Falko
VwMR8pz-9916754-m.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
468
Oben