Accubond vs Interbond!?

SWS

Registriert
22 Mai 2009
Beiträge
193
Wer hat Unterschiede in der Zielballistik feststellen können?!

Sekundär vielleicht auch in der Innenballistik?

Gruß
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Interbond scheint mir härter, Accubond fliegt etwas präziser. Eine abschließende Beurteilung ist mir aufgrund zu geringer Vergleichszahlen noch nicht möglich.

Gruß
Michel
 
A

anonym

Guest
Schieße beide-leider noch keines im gleichen Kaliber zum direkten Vergleich. Kann daher nur sagen, dass beide TOP sind. Preis?! :)
 
Registriert
11 Dez 2009
Beiträge
505
Michel schrieb:
Interbond scheint mir härter, Accubond fliegt etwas präziser.
Gruß
Michel

Moin.
Also umgekehrt wird vielleicht ein Schuh draus.

Zumindest bei mir ist das Interbond präziser, aber was sagt das? In dem einen Lauf schießt es gut und im anderen eben nicht. Normal.

Das Accubond erscheint mir jedoch eindeutig härter. Aber was ist mit härter gemeint? Im Ziel beim Ansprechverhalten oder beim Laufeintritt oder so allgemein?
Wenn man die Geschosse mal längs durchsägt ist der CU-Mantel im Accubond zumindest in der hinteren Hälfte deutlich dicker und somit härter.

Gruß
Kalle
 
A

anonym

Guest
Mich würde mal interessieren, ob jemand schon mehr Erfahrung mit dem INTERLOCK von Hornady gemacht hat ?
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.081
Interlock ist ne andere Liga.
Accubon und Interbond sind -wie der Name schon sagt - gebondete Geschosse.
Der Kern ist also mit dem Mantel -mehr oder weniger - chemisch verbunden.
Das Interlock ist ein verpresstes Geschoss, dessen Interlock-Ring verihndern soll,
daß sich Kern von Mantel über ein bestimmtes Maß voneinander trennen soll.

Das Hornady Interlock 195grs habe ich in der 8x57IS verladen und verschossen.
Es ist ein etwas härteres Teilmantel. Bei Treffern hinters Blatt laufen sie noch ein paar Meter, bei Treffern auf´s Blatt oder bei Wirbelsäulentreffern
liegen sie am Anschuss ohne viel Sauerei.

Gruß,

Manuel
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
490
Ich habe das Interlock in der 308 verschossen. 165gr, wirkte bestens. Das Geschoss kann man sogar für das Präzisionsschießen gebrauchen. Auf 300m habe ich dait super Gruppen geschossen.
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.737
Die moderne Form des Interlock ist das SST, eben ein Interlock mit Plastikspitze. Wie bereits geschrieben, ist die Urform ein normales nicht gebondetes TM-Geschoß, das bei stärkerem Wild und Knochentreffern an seine Grenzen kommt.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Das ist nun mehr als zehn Jahre her, zwischenzeitlich gab es ein paar Jahre keine Interbonds, derzeit sind diese wieder am Markt.

Was ist Eure Meinung und welche Erfahrungen gibt es?

Die Interbonds sind meistens 10 E je 100 billiger als die Accubonds.

In 7*65 R ist es mir nicht gelungen, ordentliche Präzision zu erhalten.

Danach bin ich an sich immer beim Accubond geblieben und es hat für mich immer funktioniert.

Ich bin aber nicht mit Nosler verheiratet und die Geschosse sind an sich auch zu teuer.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.073
kann mich an die bereits vor 10 Jahren gemachten Aussagen anschließen. Meine 308 Win Erfahrung.
IB spricht weniger schnell an als AB. Bei Rehwild mit Kammertreffer immer Fluchten.
IB hatte bei halbwegs vergleichbaren Treffersitzen kleineren Ausschuss als AB
IB ist schwieriger auf Präzision zu bringen als AB aber 2-3 cm / 100m sind machbar.
Ich hatte da mal 50 St. übernommen und im Wechsel mit GMX genutzt, was o. Probleme funzte. Verladen hatte ich die 165gr IB mit Varget und die 125gr GMX mit N130
Wenn ich heute mal "Blei" schieße entweder Nosler AB oder BT
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.106
Verwende zur Zeit das Accubond 165 in .308. Aber bei Kammertreffern flüchtet bei mir das Reh immer, egal mit welchem Geschoss.

Das Interbond .30/165 hatte mich auch schon interessiert, da meine AB-Charge langsam zur Neige geht und ich immer geneigt bin, über den Tellerrand zu schauen. Wie ich meine M12 kenne, würde ich die 150er nicht auf Präzision bekommen.

Wäre auch für Erfahrungsberichte sehr dankbar. WMH.
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
359
Ich habe voriges Jahr das 150grain Accubond in 308win geschossen.

Macht schon ordentlich auf.
Hätte es härter erwartet.

Ich hab es aber von Nosler verladen genommen.
Da ists schon ziemlich stramm.

Hab aber voriges Jahr im Wald geschossen.
40 bis 160m.

Schweiß erst am Stück aber da komplett ausgelaufen.
Manchmal etwas Totfluchten.
Einmal über 50m trotz Blattschuss.

Alles beschossene war Rehwild.

Auf kurze Distanz Hämatome.

165grain aufs Blatt wäre vielleicht besser bei mir.

Präzision hat aber gepasst.

Beste Grüße
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Das eine hat ´ne weiße, das andere ´ne rote Plastikspitze. Wird wahrscheinl. auch der größte Unterschied sein.:sneaky:
Linkes Twix ist mit Schokolade überzogen, rechtes Twix ist mit Schokolade ummantelt...:p:LOL:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
464
Oben