Accubond schwer zu kriegen?

Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Wie sind denn die grundsätzlichen Erfahrungen mit Nosler Accubond und Hornady Interbond?


Die Interbond kommen bei mir nicht ordentlich ans Fliegen. Die AccuBonds schon.

Lt. Katalog gibt es in .308 aber nur 150 und 180grs. 165 wären mir lieber.
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mike B:

Die Interbond kommen bei mir nicht ordentlich ans Fliegen. Die AccuBonds schon.

Lt. Katalog gibt es in .308 aber nur 150 und 180grs. 165 wären mir lieber.
<HR></BLOCKQUOTE>

Die .308 Accubonds gibt es mittlerweile auch in 165 grain, habe allerdings keine getestet und es auch nicht vor.

Die InterBond schießen bei mir gut, allerdings nicht ganz so schön eng wie die Referenz: 167 gr Lapua Scenar.

Was bei mir allerdings überhaupt nicht "fliegt", ist das Scirocco in 165 gr.
Inzwischen hat Swift es durch den Nachfolger Scirocco II abgelöst, "völlig neuer Fertigungsprozeß und verbesserte Präzision".
War wohl auch notwendig.
 
Registriert
11 Sep 2004
Beiträge
93
Hallo zusammen, ich benutze das 180gr Accubond in der .300 WSM. Habe jetz einige Stücke Wild zwischen 8kg und ca. 250´kg Lebendgewicht auf Entfernungen zw. 30m und 280m erlegt. Bin eigentlich zufrieden mit der Wirkung, die Präzision der Kombi ist aussergewöhnlich, unter 20 mm!!! Habe nur auf ein Gnu, einen Blessbock und einen Rothirsch keinen Ausschuß gehabt. Alles anderes Wild hatte ca. doppelkalibrige Ausschüsse. Die Wildbretentwertung ist nicht der Rede wert. Ein Freund benutzt das Geschoß in der .270 WSM, er hat bisher immer Ausschuß gehabt, auch auf ein Gnu und über 300 m Schussentfernung. Auch bei ihm ist die Präzision phantastisch. Bei der .270 WSM ist das Problem, das die Rehe unter 100m Schussentfernung meistens innerlich platzen.
icon_eek.gif

WH
Thomas
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas74:

Bei der .270 WSM ist das Problem, das die Rehe unter 100m Schussentfernung meistens innerlich platzen.
icon_eek.gif

WH
Thomas
<HR></BLOCKQUOTE>

@ Thomas, was heißt "innerlich platzen"?
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Ein Freund verschießt das Accubond aus der .300 WM auf Rehe und hat geringere Entwertung als vorher mit der .30-06 ( WW 180grs Silvertip.
In meiner .270 WSM schießen die Accubond sehr präzise mit N 204. Allerdings verwende ich auf Rehwild härtere Sachen - Impala und Fail Safe. Mit beiden kann man Rehe sehr schonend erlegen, ohne auf gute Augenblickswirkung verzichten zu müssen. Ideale Patrone für weite Feldrehe .
icon_wink.gif


WTO
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
265
Besucher gesamt
349
Oben