Abzugsverhalten Kombi v.s. Direkt Sauer202

Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
420
Grüß euch,

ich wollte lediglich die Information ob bei der Sauer 202

Direktabzug das selbe Abzugsverhalten wie ein Kombiabzug (ohne Verwendung des Stechers) besitzt?

Vorrausgesetzt natürlich das beide Abzüge auf die selbe Kraft eingestellt wurden.
 
A

anonym

Guest
Servus!

Ja, selbe Charakteristik.

Jedoch ist der reine Flintenabzug der Sauer 202 auf ca. 15 N Abzugsgewicht, der Kombiabzug (Flintenabzug mit Rückstecherfunktion) auf 13 N eingestellt.

Was ich so gehört und gelesen habe, kann man sich die Abzugswiderstänbde im Werk auf ca. 10 N (1 kg) runtertunen lassen. Weniger wird von Sauer nicht gemacht.
 
Registriert
4 Okt 2012
Beiträge
146
Interessiere mich momentan auch für ne Sauer 202. Da gibt es ja noch den Match-Abzug. Soll ja nochmal nen bisschen besser sein als der Kombi-Abzug. Hat da jemand Erfahrungen? Konnte leider noch keine von beiden schießen und bin kurz davor ne 202 Forest zu bestellen.

Gruß,
Markus
 
A

anonym

Guest
Ober der Matchabzug "noch ein bisschen besser ist" als der Kombiabzug, hängt von deinen Abzugsgewohnheiten ab.

Ich bevorzuge den Direktabzug (getuned auf 550 gramm). Damit gelingt mir der präzise Schuß auf weitere Entfernung genau so gut, wie der flüchtige Schuß mit kalten Fingern. Der Abzug bricht wie Glas und hat keinen Vorzugweg.
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.638
Hej!
Ich habe, als Druckpunktabzugsliebhaber, bei meiner Sauer 202 classic xt einen Matchabzug. Kann da nix meckern, der Schuss bricht sauber ohne geringstes Kriechen.
Passt super:)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.574
Aus aktuellem Interesse...

Wer baut alles Direktabzüge für die 202?
Tante google schmeißt gar nicht soo viel raus...
 
A

anonym

Guest
Sogenannte "Aftermarket"-Abzüge für die 202 gibt es meines Wissens nach nicht.

Es gibt den Ing. Mayerl von Styria Arms welcher Sauer 202 Abzüge tuned.
Der macht aus einem Sauer original Direktabzug einen spitzen Feinabzug. Kann ich nur empfehlen.
 
Registriert
25 Dez 2007
Beiträge
200
Auch ich habe den Abzug meiner Forest bei Mayerl überarbeiten lassen, das hat sich wirklich gelohnt. Kann aber "etwas" dauern...
 
A

anonym

Guest
:roll: gut das ich meinen Kombiabzug nicht tunen muß. Stecher rein
antippen, Peng:twisted: ohne Stecher auf Bewegungsjagd auch kein Problem!
Desweiteren hätte ich kein gutes Gefühl an meiner 202 einen leichten Abzug zu haben, da beim Entsichern... aber was red ich Ihr seid ja alle 202 Besitzer und wisst wie gefährlich das entladen einer 202 ist!:evil: wmh hasenklage mit Sauer 202 Classic in .30-06
und KOMBIABZUG!!!
 
Registriert
16 Sep 2009
Beiträge
189
... aber was red ich Ihr seid ja alle 202 Besitzer und wisst wie gefährlich das entladen einer 202 ist!:evil: wmh hasenklage mit Sauer 202 Classic in .30-06
und KOMBIABZUG!!![/QUOTE]

:help:Könntest du mich da bitte erleuchten? Ich hab mich hierzu nicht eingelesen und hör das zum ersten mal (bin aber kein 202-Besitzer).
 
Registriert
25 Dez 2007
Beiträge
200
Er bezieht sich darauf, das bei der 202 der Entsicherungsknopf innerhalb des Abzugsbügels / unmittelbar vor dem Abzug positioniert ist. Da man die 202 aufgrund der Kammersperre nicht ungesichert öffnen kann, ist man also beim Entladen mit den Fingern in der Nähe des Abzuges.

Manche finden das gefährlich, mich hat es nie wirklich gestört.
 
A

anonym

Guest
Sorry war etwas voreilig als ich heute Mittag von der Arbeit aus schrieb, ja der Entsicherungsknopf vor dem Abzug ist gefährlich,
es muß halt mit der nötigen Vorsicht gemacht werden. Waffe in den Dreck halten und dann entladen. Dafür läßt sich die Waffe super lautlos entsichern und sichern

Im übrigen lieber TS, um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen,
NEIN der Kombiabzug ist nicht gleich mit dem Direktabzug, er läßt sich nämlich garnicht einstellen, nur der Französische Stecher läßt sich einstellen!
Ich persönlich bin Anfangs nicht vo Stecher überzeugt gewesen, heute sehe ich das anders. Der häufigste Fehler beim Schießen ist
der Abzugsfehler in Kombination mit Mucken. Das läßt sich mit dem Stecher verbessern! WMH Hasenklage
 
A

anonym

Guest
Der häufigste Fehler beim Schießen ist der Abzugsfehler in Kombination mit Mucken. Das läßt sich mit dem Stecher verbessern! WMH Hasenklage

Interessant zu lesen wie unterschiedlich hier das individuelle Empfinden ist.

Genau aus diesem Grund bin ich vom leicht eingestellten Stecher weg zum härteren Direktabzug.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
137
Oben