Abzug Sauer 101 Artemis in .308

Hallo zusammen, habe mir eine Artemis gegönnt und sie ist wirklich schick und führig.
Nur eines ist suboptimal: Der Abzug geht echt schwer. Habe aber gelesen, daß keine Veränderungen bei den 950 Nm erlaubt sind. Brauche in Bodybuilding mit dem Schießfinger ? Erbitte freundlich Infos

950Nm 🤭
Entschuldigung.
Also, "echt schwer" finde ich ungewöhnlich. Eigentlich stehen die ab Werk ganz gut. Hast du mal jemanden eine Abzugswaage dranhalten lassen? Das würde ich als erstes machen. Und danach entscheiden wie weit man runtergeht. Das wiederum macht dann am besten ein Büchsenmacher (oder jemand mit Ahnung, dem man trauen kann).
Vorgaben durch die Hersteller sind immer mit Sicherheit. Man kriegt das Gewicht weiter runter, muss nur eben jemand mit Ahnung machen.

Treibholz hat es schon gesagt. Zunächst das Abzuggewicht prüfen lassen.
Der Abzug wird von Sauer mit 950 Gr und kochentrocken beschrieben.

Sollte eine Eigenschaft fehlen ab zu Sauer mit der Waffe.

Hallo zusammen, habe mir eine Artemis gegönnt und sie ist wirklich schick und führig.
Nur eines ist suboptimal: Der Abzug geht echt schwer. Habe aber gelesen, daß keine Veränderungen bei den 950 Nm erlaubt sind. Brauche in Bodybuilding mit dem Schießfinger ? Erbitte freundlich Infos
Schiessen, schiessen und dran gewöhnen.
950 g is nu wirklich nicht hart ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde den Abzug der 101 auch als sehr gut und nicht schwer. Du solltest mal den meiner Bar ziehen dann erfährst du was Abzugsgewicht bedeutet :ROFLMAO:
Wenn gewünscht lässt sich dieser aber bestimmt tauschen

Häng eine 1L Pet Flaschen mit 990 Gramm Gewicht dran und schau ob der Abzug damit auslöst. Wenn nicht dann Nacharbeiten lassen.

Mein erster 98er mit deutschem Stecher, ging ungestochen so schwer, das man vor Anstrengung wirklich das Zittern angefangen hat....

Die 101 sollte den gleichen Abzug wie die Mauser M12 haben. Die führe ich selber und finde den Abzug perfekt. Auf jeden Fall unter 1000g.

@ Jagdmops
Lass den Abzug biite Prüfen.

Es kann immer sein das technische Fehler ein System Behindern.. nur wen es technische Unzulänglichkeiten sind lassen die sich auch beheben. Die 101 ist eigentlich ein Sehr gut Brauchbares Gewehr; bevor du dir einen Negativen Impeller holst und dich Frust beeinflust;... schließe doch bitte erstmal Technische Probleme aus. Wen es dananch immer noch Unbefriedigend ist, läst sich immer noch über andere Konfigurationen nachdenken.
Die Waffe muss zu dem Schützen passen; nicht der Schütze zur Waffe...

Leider ist mir nicht bekannt ob es Austauschabzüge für Sauer 101 gibt; nach meinem jetzigen Wissensstand leider nicht.

Wen du nach Prüfen der Vorhandenen Technik keine Verbesserung erzielen kannst ( bedeutet auch das der Abzug wohl OK ist) dann ist die Überlegung angebracht die 101 über den Gebrauchtmarkt ( Die 101 erziehlt derzeitig durchaus Akzeptable Preise) auf Gebrauchte 202 wechselst. Die ist nach wie Vor nun nicht gerade ein Schnapper; bietet aber vom Abzug her bessere Optionen und das Manko der 101; ihre laute Sicherung, ist bei der 202 kein Problem.

Ich habe selber eine 101 geführt; und führe derzeitig 2( eigentliuch 3.. weil mit WL) 202 ... und kann darum keine Erfahrung über 404 und 505 berichten... weil wer eine 202 hat will nix anderes...

Zuletzt bearbeitet:
... daß keine Veränderungen bei den 950 Nm erlaubt sind.
Hier hat sich ein Fehler im Bezug auf das technische Verständnis eingeschlichen. Das Abzugsgewicht wird in Gramm gemessen.
Nm ist eine Einheit für ein Drehmoment. 950 Nm sind grob gesagt etwa 95 kg die auf einen Hebelarm von einem Meter Länge wirken.
Damit kannst Du die Radmuttern eines LKW anziehen, aber keinen Abzug bedienen.

Hier hat sich ein Fehler im Bezug auf das technische Verständnis eingeschlichen. Das Abzugsgewicht wird in Gramm gemessen.
Nm ist eine Einheit für ein Drehmoment. 950 Nm sind grob gesagt etwa 95 kg die auf einen Hebelarm von einem Meter Länge wirken.
Damit kannst Du die Radmuttern eines LKW anziehen, aber keinen Abzug bedienen.
Oooopsi, danke für die Info. Dann sind es Gramm und ich bitte um Nachsicht. Mit so einem Zeug kenne ich mich Null aus. Aber ich bin dankbar für die Beträge. Ihr seid immer eine Bank wenn ich Fragen habe

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
611
Oben